Mein Konto
    Die Caine-Meuterei vor Gericht
     Die Caine-Meuterei vor Gericht
    23. Februar 2024 auf Paramount+ | 1 Std. 49 Min. | Drama, Gericht
    Regie: William Friedkin
    |
    Drehbuch: Herman Wouk
    Besetzung: Kiefer Sutherland, Jake Lacy, Jason Clarke
    Originaltitel: The Caine Mutiny Court-Martial
    User-Wertung
    3,1 3 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Auf Paramount+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Weil er eine Meuterei gegen seinen Kapitän, Lieutenant Commander Philip Queeg (Kiefer Sutherland), angezettelt haben soll, muss sich der Marineoffizier Stephen Maryk (Jake Lacy) vor einem Militärgericht verantworten. Maryk soll Queeg mit Unterstützung weiterer Crewmitglieder des Minensuchschiffs „Caine“ seines Postens enthoben haben, nachdem der sie in einen Taifun gesteuert und zuvor harte Strafen für kleinste Fehltritte verhängt hatte. Als Verteidiger der mutmaßlichen Meuterer fungiert der Anwalt Barney Greenwald (Jason Clarke), der beweisen will, dass seine Mandanten aufgrund Queegs Unzurechnungsfähigkeit korrekt gehandelt haben. Im Verlauf des Verfahrens, das von Captain Luther Blakley (Lance Reddick) mit harter Hand geführt wird, kommen jedoch immer wieder Zweifel auf: Wer sagt die Wahrheit, wer erfindet Lügen – oder verstecken die Tatsachen sich irgendwo zwischen den Zeilen?

    Das letzte Werk von Regie-Legende William Friedkin („Der Exorzist“) ist eine Neuverfilmung von Herman Wouks Roman „Die Caine war ihr Schicksal“, der 1954 mit Humphrey Bogart, José Ferrer und Van Johnson schon einmal verfilmt wurde.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Paramount+
    Paramount+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Caine-Meuterei vor Gericht

    Die Abschiedsvorstellung eines der ganz Großen des Kinos!

    Von Björn Becher
    Herman Wouks Pulitzer-Preis-gekrönter Roman „Die Caine war ihr Schicksal“ handelt von einer vermeintlichen Meuterei an Bord eines US-Kriegsschiffs während des Zweiten Weltkriegs: War der Kapitän tatsächlich unzurechnungsfähig und durfte deshalb abgesetzt werden? Als Edward Dmytryk den Stoff 1954 mit einer Starbesetzung um Humphrey Bogart verfilmte, kam ein für sieben Oscars nominierter Kinohit dabei heraus. Der Autor selbst hat zuvor bereits aus seinem Roman ein Theaterstück gemacht – und zwar, indem er sich nur auf den Gerichtsprozess im letzten Kapitel konzentriert (und in diesem alles Vorangegangene in der Rückschau mit aufrollt). Und genau dieses Theaterstück ist die Vorlage für den letzten Film des noch vor der Weltpremiere im Alter von 87 Jahren verstorbenen „Der Exorzist“-Regisseurs William Friedkin: „The Caine Mutiny Court-Martial“ ist ein intimes, seine Bühnenherkunft eher noch

    Trailer

    Die Caine-Meuterei vor Gericht Trailer DF 1:46
    Die Caine-Meuterei vor Gericht Trailer DF
    16.963 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Der letzte Film eines der größten Regisseure aller Zeiten: Trailer zum starbesetzten Thriller "The Caine Mutiny Court-Martial"
    News - Videos
    Im August dieses Jahres ist „Der Exorzist“- und „French Connection“-Macher William Friedkin verstorben. Sein Vermächtnis…
    Dienstag, 26. September 2023
    Der Regisseur von "Der Exorzist" ist tot: William Friedkin mit 87 Jahren verstorben
    News - Stars
    Er war einer der größten Regisseure Hollywoods und begeisterte im Kino mit Filmen wie „The French Connection“ oder „Der…
    Montag, 7. August 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kiefer Sutherland
    Rolle: Lt. Commander Queeg
    Jake Lacy
    Rolle: Stephen Maryk
    Jason Clarke
    Rolle: Barney Greenwald
    Monica Raymund
    Rolle: Challee

    User-Kritiken

    Sajo1911
    Sajo1911

    20 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. April 2024
    Sehr stabiles Gerichtsdrama.Man muß sich sehr konzentrieren und in Ruhe schauen,da der Informationsfluss kein Ende und keine Pausen nimmt.Mir persönlich hat am Ende das persönliche Gerichtsurteil des Richters gefehlt obwohl es ja im Nachhinein trotzdem nachvollziehbar war aber halt nicht im Film gezeigt wurde.Das Ende des Films hätte auch ruhig etwas anders gestaltet werden können.Aber im Groß und Ganzen ein ansehnlicher Film.
    Fredegar Bönning
    Fredegar Bönning

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 26. Februar 2024
    Ein Gerichtsdrama der Extraklasse! Der Film stellt den Interessenkonflikt in einer Art dar, dass man selber am Ende alles sein möchte, nur nicht der Richter, der das Urteil fällen muss. Jede einzelne Nuance ist perfekt ausgearbeitet, und die Handlung schafft ineinandergreifende Zahnräder, die jedes denkbare Urteil unverantwortlich erscheinen lassen.

    Bilder

    Wissenswertes

    Abschiedsfilm unter Zeitdruck

    Für den letzten Dreh von Regiegröße William Friedkin ("Der Exorzist"), der noch vor Veröffentlichung des Films verstarb, war die Zeit knapp bemessen. Nur 15 Drehtage räumte man den Altmeister ein. Laut Regiekollege Guillermo Del Toro, der übrigens aus Versicherungsgründen als Backup-Regisseur für den Film bereit stand, schaffte es Friedkin sogar in 14 Tagen den Film abzudrehen.

    Basierend auf einem mehrfach verfilmten Klassiker

    Bereits 1951 erschien der Roman "The Caine Mutiny" des US-amerikanischen Autors und Veteran des 2. Weltkriegs Herman Wouk, der den renommierten Pulitzer Preis gewann und bereits 1954 mit Humphrey Bogart unter dem Titel "Die Caine war ihr Schicksal" verfilmt wurde. Kurz darauf arbeitete Wouk die Teile seines Buchs, die die Gerichtsverhandlung nach der Meuterei betreffen, in ein Theaterstück um, das wiederum die Grundlage für "Die Caine Meuterei vo Mehr erfahren

    Vom 2. Weltkrieg zum aktuellen Nahost-Konflikt

    Für die Verfilmung des ursprünglich im Kontext des 2. Weltkrieges spielenden Militärdramas entschied sich Regisseur William Friedkin für eine Verlegung der Handlung an den Persischen Golf und in unsere Zeit. Außerdem wurde die im Original-Theaterstück komplett männliche Besetzung nun auch zeitgemäß zum Teil mit Frauen besetzt.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Paramount Pictures Germany
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 3 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top