Mein Konto
    Die Journalistin
    Die Journalistin
    11. September 2003 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Biopic, Drama, Thriller
    Regie: Joel Schumacher
    |
    Drehbuch: Carol Doyle, Mary Agnes Donoghue
    Besetzung: Cate Blanchett, Ciarán Hinds, Gerard McSorley
    Originaltitel: Veronica Guerin
    User-Wertung
    3,4 16 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    "Die Journalistin" basiert auf dem wahren Fall der couragierten Journalistin Veronica Guerin, die sich in Irland mit der Dubliner Mafia anlegte.

    1996: Veronica Guerin (Cate Blanchett) hat sich durch ihre kompromisslose Arbeit einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Ihr neues Thema ist der organisierte Drogenhandel in Dublin, zu dem sie über ihren Hauptinformanten Traynor (Ciaran Hinds) Zugang bekommt. Gefährlich wird es für Guerin, als sie den heimlichen Drogen-Baron John Gilligan (Gerard McSorley) enttarnt. Der brutale Gangboss setzt einen Attentäter auf sie an. Als Warnung wird Guerin allerdings zunächst nur ins Bein geschossen. Auch ihre Familie mit Mann Jimmy (Paul Ronan) und Sohn Cathal (Simon O’Driscoll) werden bedroht. Anfänglich lässt sich Guerin davon nicht einschüchtern...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Die Journalistin
    Von Carsten Baumgardt
    Der authentische Fall der couragierten Journalistin Veronica Guerin schlug in Irland Mitte der 90er Jahre hohe Wellen. Mainstream-Regisseur Joel Schumacher verfilmte ihren entschlossenen Kampf gegen die Drogen-Mafia Dublins in packenden Bildern und mit viel Energie. „Die Journalistin“ ist ein hochbrisantes Polit-Drama, mitreißend gespielt von einem fast ausschließlich irischen Cast. Lediglich die gewohnt superbe Hauptdarstellerin, die Australierin Cate Blanchett, kommt nicht aus Irland. „Die Journalistin“ beginnt im Jahre 1996 mit einer glücklichen Veronica Guerin (Blanchett). Die Starschreiberin des Sunday Independent hat gerade eine Gerichtsverhandlung gewonnen und muss ihren dringend benötigten Führerschein nicht abgeben, weil der Richter Gnade vor Recht ergehen lässt. Die energische Journalistin ist chronisch zu schnell unterwegs und parkt stets am falschen Ort. Als sie an einer Kreu
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
    News - DVD & Blu-ray
    In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,…
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    Die 50 besten Filme des Jahres 2003
    News - Bestenlisten
    Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute…
    Donnerstag, 16. März 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Cate Blanchett
    Rolle: Veronica Guerin
    Ciarán Hinds
    Rolle: John Traynor
    Gerard McSorley
    Rolle: John Gilligan
    Barry Barnes
    Rolle: Graham Turley

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.269 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 26. Dezember 2017
    Da haben sich zwei zusammengetan: Produzent Jerry Bruckheimer und Regisseur Joel Schumacher (der mittlerweile in absolut jedem Genre einen Film vorweisen kann!). Dieses Duo läßt einen gigantischen Actionkracher erwarten – aber das Resultat überrascht dann doch total.Es ist die wahre Geschichte der Veronica Guerin, die 1996 ermordet wurde (im Film gleich in der Anfangsszene). Der Streifen ist eine Widmung, eine Danksagung und eine Verbeugung ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    Als ich in der Fernsehzeitschrift über den Film las wollte ich ihn sofort sehen und - ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Ich hatte einen wesentlich oberflächlicheren film erwartet, als "Die Journalistin" in wirklichkeit ist. Es is nur richtig die Geschichte einer Veronica Guerin an die Öffentlichkeit zu bringen, diese Frau ist zwar "nur" eine von vielen engagierten und mutigen Journalisten, aber trotzallem noch ein besonderer ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Irland, Großbritannien
    Verleiher Buena Vista International Film Production
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 17 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital DTS, SDDS
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top