Mein Konto
    Werner Herzog Eats His Shoe
     Werner Herzog Eats His Shoe
    1. Januar 1979 Im Kino | 0 Std. 20 Min. | Dokumentation
    Regie: Les Blank
    |
    Drehbuch: Werner Herzog
    Besetzung: Tom Luddy, Michael Goodwin, Alice Waters
    Originaltitel: Werner Herzog Eats His Shoes
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Werner Herzog löst seine Wettschulden ein. Er wettete mit dem jungen Filmemacher Errol Morris, dass wenn er seinen Dokumentarfilm "Gates of Heaven" über Tierfriedhöfe fertigstellt, Herzog seinen Schuh essen würde. 1978 war Morris Film schließlich fertig und Herzog aß vor Publikum seinen mit reichlich Gewürzen und Gemüse garnierten Schuh.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Werner Herzog Eats His Shoe
    Von Carsten Baumgardt
    „Werner Herzog Eats His Shoe“: Der Name dieses Dokumentar-Kurzfilms ist Programm. Nach einer verlorenen Wette hielt der Münchner Autorenfilmer Werner Herzog Wort und verspeiste seinen Schuh. Sein Freund, der Dokumentarfilmer Les Blank, bannte dieses Spektakel bei einer Filmpremiere im kalifornischen Berkeley 1978 auf Celluloid. Herausgekommen ist ein skurril-bizarres Filmdokument, dass ganz nebenbei einen kurzen, aber prägnanten Einblick in die Welt des Werner Herzog gibt. Ende der 70er Jahre lehrte Herzog, der durch Filme wie „Aguirre“, „Nosferatu“, „Woyzeck“ und später „Fitzcarraldo“ weltberühmt wurde, an der Universität in Berkeley als Gastdozent. Einer seiner Studenten war der hochtalentierte Errol Morris, der zwar viele Filmideen, aber kein Geld für die Umsetzung hatte. Herzog trieb ihn immer wieder an, seine Projekte anzugehen und zu verwirklichen. Um ihm den letzten Kick zu geben,

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Der komplette Kurzfilm - Englisch 0:00
    Der komplette Kurzfilm - Englisch
    211 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Besser als jeder zweite Hollywood-Blockbuster: 25 Kurzfilm-Meilensteine (zum Anschauen bei uns)
    News - Bestenlisten
    Ob mit Hollywood-Unterstützung (u. a. Michael Fassbender, Natalie Portman und Anton Yelchin) oder nicht – diese 25 meisterhaften…
    Mittwoch, 13. Juli 2016
    Dokumentarfilmer Les Blank ("Werner Herzog Eats His Shoe") ist tot
    News - Stars
    Der Dokumentarfilmer Les Blank verstarb am gestrigen Sonntag, den 7. April 2013, im Alter von 77 Jahren. Blank ist hierzulande…
    Montag, 8. April 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alice Waters
    Alice Waters
    Chris Strachwitz
    Chris Strachwitz

    Bilder

    • Bilder Werner Herzog Eats His Shoe
    • Bilder Werner Herzog Eats His Shoe
    • Bilder Werner Herzog Eats His Shoe

    Weitere Details

    Produktionsland unbekannt
    Verleiher Arthaus Filmverleih
    Produktionsjahr 1980
    Filmtyp Kurzfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top