Mein Konto
    The Crazies
    Durchschnitts-Wertung
    3,3
    9 Wertungen
    Deine Meinung zu The Crazies ?

    1 User-Kritik

    5
    0 Kritik
    4
    1 Kritik
    3
    0 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Telefonmann
    Telefonmann

    94 Follower 231 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. August 2010
    Von "The Crazies" hatte ich schon einiges gehört, doch hatte ich nie so richtig Lust den Film zu gucken. Nun habe ich es mal gemacht. Meine Erwartungen waren neutral, ich habe da weder einen schlechten, noch einen herausragenden Film erwartet. Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich überrascht wurde, denn "The Crazies" hat mir gut gefallen.
    Man wird gleich am Anfang ins Geschehen geworfen und Erklärungen gibt es erstmal nicht. Das sorgt dafür, dass es gleich von Anfang an recht spannend ist. Nach für nach löst sich das Ganze auf. Die Geschichte ist heutzutage nichts Neues mehr, aber damals sicher sehr innovativ gewesen. Für viele Filme dient "The Crazies" bestimmt auch als Grundlage, wenn man z.B. mal einen näheren Blick auf die Geschichte von "28 Days Later" wirft.
    "The Crazies" ist sehr gesellschaftskritisch, was man von Romero ja kennt. Man könnte fast sagen, dass dieser Film eine Art Aufwärmung für "Dawn of the Dead" darstellt. Ich hatte zwar gedacht, dass es hier um Zombies geht, was nicht wirklich der Fall ist, aber Ähnlichkeiten dazu gibt es trotzdem.
    Die Darsteller spielen allesamt überzeugend. Das Quintett, welches auf der Flucht ist, wird sehr sympathisch verkörpert, aber auch die anderen Figuren überzeugen. Eine richtige Charakterisierung erfahren die Personen zwar nicht, aber sie sind auch nicht völlig belanglos.
    Eine richtige Stärke des Films ist die Atmosphäre. Von Anfang an ist diese bedrohlich und pessimistisch. Es gibt auch kein richtiges Happy-End, was ich gut finde. Ein tolles Stilmittel ist, dass die Soldaten allesamt in den weißen Anzügen rumlaufen, was ihnen irgendwie die Menschlichkeit nimmt und sie bedrohlich macht. Die Gesellschaftskritik kommt in vielen Szenen sehr gut heraus.
    Dazu gibt es dann noch eine gelungene Inszenierung. Der Score hat mir ebenfalls gut gefallen. Zum Schluss noch was zu der Brutalität, mit der man ja bei einem Romero-Film rechnen darf. Nun ja, man darf keinen richtigen Splatter erwarten, immerhin ist der Film auch von 73, aber es gibt dennoch einige blutige Szenen. Diese stellen meist blutige Einschüsse dar. Insgesamt kann man mit dem Härtegrad zu Frieden sein. Die Effekte sind dabei immer solide gemacht.
    Fazit: Romero hat mit "The Crazies" ein bedrohliches Szenario entwickelt, welches wirklich sehr atmosphärisch und spannend ist. Die Darsteller überzeugen alle, die Inszenierung ist gekonnt und auch blutig wird es ab und zu. Ein kleiner Klassiker, welcher mir gut gefallen hat.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top