Mein Konto
    Die Fliege
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    4,5
    hervorragend
    Die Fliege
    Von Stefan Ludwig

    David Cronenberg ist nicht gerade zimperlich, wenn es um Brutalität geht. Zuletzt allerdings hielt er sich damit etwa in Spider ziemlich zurück. In einem seiner wichtigsten Filme „Die Fliege“ scheint es sich anfangs nur um eine sagenhafte Erfindung zu drehen, doch der Horror nimmt ganz allmählich bedrohliche und später auch erschreckende Formen an. Die Intensität des Schreckens wird gerade dadurch erzeugt, dass er sich in seinem Remake des gleichnamigen Films von 1958, sehr lange mit der Einführung der Charaktere beschäftigt.

    Seth Brundle (Jeff Goldblum) hat eine unglaubliche Erfindung hervorgebracht: einen Teleporter. Mittels eines Computers und zwei speziellen Kabinen, kann er Gegenstände im Raum in Sekundenschnelle bewegen. Er zieht die Journalistin Veronica Quaife (Geena Davis) mit in die Sache hinein. Vor ihren Augen versucht er einen Affen zu beamen, aber dieser kehrt sein Innerstes in sein Äußerstes, das Experiment missglückt – der Automat ist nicht in der Lage, lebendiges Fleisch zu transportieren. Doch auch das Problem ist bald gelöst und als sich Seth selbst teleportieren will, gelangt eine Fliege mit in die Kabine und transformiert die beiden...

    Die Geschichte ist einfach wie genial: Ein Wissenschaftler wird per Zufall mit einer Fliege gekreuzt und mutiert anschließend mehr und mehr zum Fliegenmensch. Was in einem heutigen Film wahrscheinlich belächelt würde, wird hier genial umgesetzt. Seth akzeptiert sein Schicksal nicht richtig, doch er spürt die Veränderungen. Plötzlich ist er unglaublich stark und fühlt sich extrem gut. Später setzt der Zersetzungprozess ein und als ihm etwa ein Ohr abfällt und er das kommentiert mit „Das ist eklig, oder?“, nimmt der Schrecken für den Zuschauer ergreifende Dimensionen an. Dank der ausführlichen Charaktereinführung lässt sich mitfühlen mit dem Wissenschaftler, der einem unglücklichen Zufall zum Opfer fällt und der Journalistin, die alles ein wenig hilflos mitansehen muss.

    Mit „Die Fliege“ ist in den Achtzigern ein Klassiker der Horrorgeschichte gedreht worden, der mit seinem Charme und seiner sicheren Inszenierung ähnlich begeistern kann wie Spielbergs Der weiße Hai. Jeff Goldblum und Geena Davis geben ein sehr gutes Liebespaar ab und Cronenberg ist in einem kleinen Gastauftritt als Chirurg zu sehen.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top