Mein Konto
    Gambit
    Gambit
    21. September 2006 Im Kino | 1 Std. 47 Min. | Dokumentation
    Besetzung: Italo Pasquon, Ulrich Sambeth, Birgit Sambeth Glasner
    User-Wertung
    2,9 1 Wertung
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Am 10. Juli 1976 wird das norditalienische Dorf Seveso schlagartig bekannt. Nach einer Explosion in der Fabrik Icmesa – Tochter der Genfer Firma Givaudan, die zum Schweizer Chemieriesen Hoffmann-LaRoche gehört – tritt hochgiftiges Dioxin aus. Eine Katastrophe für Mensch und Tier. Als Bauernopfer muss nach dem Unfall der junge Chemiker Jörg Sambeth herhalten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Gambit
    Von Christoph Petersen
    Nach dem 10. Juli 1976 wurden die Nachrichten in ganz Europa für mehrere Wochen von jener Umweltkatastrophe im norditalienischen Dorf Seveso bestimmt, die bei zahlreichen Kindern schlimme Hauterkrankungen hervorrief, mehreren hundert Evakuierten ihr Zuhause und etwa 70.000 Tieren das Leben kostete. In der Fabrik Icmesa war ein Kessel explodiert, wodurch in hohem Maße giftiges Dioxin freigesetzt wurde. Die Mutterfirma Givaudan, Teil des Weltkonzerns Hoffman-La Roche, wusste nach spätestens zwei Tagen über die möglichen Folgen des Unfalls bescheid, ließ die italienischen Behörden aber dennoch weiter im Unklaren, um die eigene Weste möglichst weiß zu belassen. Regisseurin Sabine Gisiger nähert sich nun mit ihrem Dokumentarfilm „Gambit“ diesem Ereignis an, indem sie die Geschichte anhand der Aussagen des damals leitenden Technikers Jörg Sambeth, der mittlerweile mit „Zwischenfall in Seveso“
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland unbekannt
    Verleiher Real Fiction
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top