Tatsächlich... Liebe
    3,8
    Deine Meinung zu Tatsächlich... Liebe ?

Veröffentlicht am 1. Januar 2018
    Gut kombiniert: jede einzelne dieser unzähligen Geschichten wäre vermutlich zu klein und kurz für einen Film gewesen, aber all diese so zu vereinen macht daraus ein gigantisches Hohelied an die Liebe und ist ein wundervoller Film voller Romantik und Humor. Sicher, man muss so was mögen, aber sogar ich kann manchmal so ein herzerwärmendes Filmchen brauchen, in dem die Liebe über alles siegt, wenn auch das ein oder andere überzogen ist (insbesondere die Episode in Amerika). Hinzu kommt, dass es nahezu keinen Star gibt, der hier nicht mal so eben durchs Bild huscht (auch wenn der Auftritt vom Mr. Bean Rowan Atkinson nicht so zwingend nötig war) und sich mit Heike Makatsch sogar ein deutsches Gesicht in der Darstellerriege verbirgt. Ich klaue ja ungern Kommentare von anderen Schreibern, aber in dem Fall zitiere ich mal die ‚Cinema‘, weil die es im Bezug auf diesen Film wirklich wunderbar auf den Punkt gebracht haben: „Der Film ist wie ein voll gedeckter Gabentisch, auf dem für jeden was dabei ist!“. Besser kann mans nicht sagen!Fazit: Herzerwärmende und urkomische Episoden in einem wunderbar gemixten Ensemblefilm mit gigantischer Starbesetzung – wundervoll!
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 26. Juli 2014
    Wunderbarer Film der zeigt, wie schmerzhaft, schön und grausam Liebe sein kann.
    Und vor allem wie wichtig und das es ohne sie nun mal nicht geht. Überragender Cast, tolles Kino
    Sweeney Todd
    Sweeney Todd

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Die Geschichte ist originell und natürlich ein wenig märchenhaft, aber auch das Märchen brauch man um sich wohlzufühlen... Der Film verleiht einem eine Wärme, die sich im ganzen Körper ausbreitet und die Seele glücklich macht. Hugh Grant, Alan Rickman und Bill Nighy lassen es auch nicht zuletzt an einem gehörigen Schuss Humor fehlen... Besonders lustig ist das Lied von Bill Nighy "Chrismas is all around"... :)

Auf jeden Fall ein Film, der zu empfehlen ist!
    Artemis S.
    Artemis S.

Veröffentlicht am 18. November 2012
    Ich liebe diesen Film einfach. Gerade zur Weihnachtszeit. Er erwärmt einem immer wieder das Herz. Ich finde ihn keinesfalls zu kitschig, sondern genau richtig. Einer der charmantesten, berührensten Filme überhaupt. Ein- so nenne ich ihn immer "Film der glücklich macht". Er hinterlässt am Ende ein lächeln auf den Lippen und so Filme finde ich immer am schönsten.
    Joel4
    Joel4

Veröffentlicht am 6. März 2016
    Schöner Episodenfilm, der mit tollen Darstellern punkten kann (vor allem der unglaublich witzige Bill Nighy) und die Charaktere im Gegensatz zu ähnliche Werken wie "Valentinstag" und "Happy New Year" nicht nur schablonenhaft zeichnet. Die Einzelepisoden sind schlüssig miteinander verwoben und so ergibt sich ein schöner Weihnachtsfilm, der mit viel Herz und Wärme punktet.
    Donny Brandt
    Donny Brandt

Veröffentlicht am 27. März 2014
    Tatsächlich Liebe

„Nur weil Weihnachten ist und zu Weihnachten sagt man die Wahrheit: Für mich bist du vollkommen.“
    Andrew Lincoln

Vielleicht ist dieser Film nicht Volkomen, doch eins sollte klar sein: Dieser Film ist einer der schönsten und herzerwärmernsten Filme der letzte Jahre. Schon die erste Szene, wenn man Menschen am Flughafen sieht, die sich nach langer Zeit wiedersehen, gibt die Stimmung des Film perfekt wieder. Unterlegt ist sie mit einem wunderbaren Voice-over Monolog über das Phänomen der Liebe.
    Nach diesem herzerwärmenden Intro folgt eine Szene die gegensätzlicher nicht hätte sein können. Mit Bill Nighy der mit seiner Backround Sängern und seinem Produzenten im Studio sitzt und versucht einen alten Hit von sich neu aufzunehmen, um den Leuten das Geld aus den Taschen zuziehen. Und dies sind auch die Gefühle, die der Film abwechselnd anspricht: Liebe und Hass. Ich wollte eigentlich einen Kommentar schreiben der voller Liebe ist, doch nachdem ich mir den Film zum dritten mal angeguckt habe, muss ich sagen, so viel Liebe ist in dem Film bis zu dem Ende gar nicht drin. Deswegen setze ich mir jetzt meine rosa Brille auf und versuche trotzdem eine schöne Kritik zu schreiben:

Fangen wir mit den Figuren an. Da sind zum Beispiel ein Mann und eine Frau, die beim Porno arbeiten und sich während des Drehs immer besser kennen lernen. Privat sind die beiden genau das Gegenteil von dem, was man mit Pornodarstellern verbindet - zwei ganz freundliche und liebenswerte Menschen, die sich gegenseitig respektieren und überraschender Weise sehr schüchtern sind.

Dann gibt es da noch den Primemenister, gespielt von Hugh Grant. Der ist gerade neu im Amt und verliebt sich in eine Angestellte. Ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage: Diese Rolle ist seine Rolle und wird sie auch immer bleiben. Ich mag Hugh Grant eigentlich nicht. was auch verständlich ist. da er doch immer wieder die hässliche Hackfresse in romantischen Komödien spielt. Doch in dieser Rolle kann man ihm einfach mal applaudieren, vor besonders für die Tanzszene.

Dann ist da vor allem noch eine Figur, die ich hervorheben möchte: Sam. Sam ist ein Junge, dessen Mutter gerade verstorben ist und jetzt alleine mit seinem Vater lebt. Doch das ist gar nicht Sams Problem denn Sam ist verliebt und das unsterblich. So versucht er mit Hilfe seines Vaters das Herz seiner geliebten zu gewinnen.

Der Film hat zu viele tolle Geschichten. Ich könnte bestimmt noch zwei Seiten über die Figuren erzählen, doch ich glaube diese drei Storys bringen einen relativ guten Einblick in das was in diesem Film passiert.
    Jedoch möchte ich hier noch eine Szene loben - die Sternensänger-Szene. Die, die den Film gesehen haben werden wissen welchen Film ich meine. Für mich ist sie eine der besten und schönsten Szene des letzten Jahres und ich werde sie sicherlich nie vergessen.

Das sind die Punkte wieso ich diesen Film so liebe. Kein Film schafft es besser die Gefühle von Liebe (außer Falling Down) und Weihnachten (außer Stirb Langsam) rüberzubringen. Wie gesagt, drei Mal hab ich den Film gesehen und er wird von Mal zu Mal besser.
    Ich verstärke die rosa Brille und nehme mir dazu noch einen Jute Beutel um jetzt das ultimative Liebes-Hipster-Ende zu schreiben:
    Ich liebe diesen Film mehr als die meisten Filme. Er ist zwar nicht perfekt, doch das verzeihe ich ihm, da er voller Charme steckt ausserdem würde ich gerne mal mit Colin Firth ein Duckface oder Selfie Bild machen. OMG Colin Firth diese geile Englische Eule.
    -Spoiler-
    Der im Film ohne mit seiner alten Freundin Schluss zu machen einfach ne andere Heiratet.
    -Spoiler Ende-
    Was wahrscheinlich dafür steht das Curtis Hanson Pollogarmie mag.
    XOXO Johann
    P.S Ich hätte Andrew Lincoln genommen, Liebe Keira.
    (Tut mir leid für diesen Abschnitt, doch der musste jetzt sein)
    Ach ja eine Sache hab ich tatsächlich zu bemängeln : Es gibt keine Schwule Person. Aus irgendeinem Grund fehlt mir im Film der schwule beste Freund von der Schwester des Primministers. Ist aber auch egal.

Um auf den Punkt zu kommen dieser Film ist das Beste was man sich zu Weihnachten antun kann.

Und um diesen Text ausklingen zu lassen zitiere ich jetzt die Base City Rollers.

„ Bye Bye Baby, baby goodbye. Bye baby, baby bye bye. Bye bye baby, don't make me cry Bye baby, baby bye bye…
    Herr E.
    Herr E.

Veröffentlicht am 15. Mai 2014
    Was den Film so besonders macht ist, dass einige Geschichten zwar nahe an der Kitschgrenze sind bzw. locker darüber hinaus gehen, dafür aber nicht krampfhaft überall ein Happy End herbeigezaubert wird, sondern – wie im richtigen Leben – viele Dinge ungelöst bleiben und nicht jeder Traum erfüllt wird.
    Koyaanisqatsi
    Koyaanisqatsi

Veröffentlicht am 24. Dezember 2012
    Dieser Film besteht aus lauter konstruierten rosa-roten Geschichten rund um das Thema Liebe. Die Charakterzeichnung fällt so flach aus, dass dieser Film höchstens noch als Parodie funktionieren könnte, aber selbst dieser Ansatz schlägt fehl. Jede einzelne Handlung ist vorhersehbar und vom Drehbuchautor durchdacht, wird kein bisschen entwickelt, motiviert oder gar differenziert betrachtet. Manche Szenen sind dabei richtig ärgerlich, zum Beispiel wenn der naive Engländer nach Amerika fliegt, um mit möglichst vielen willigen Frauen ins Bett zu gehen, was dann natürlich auch sofort ohne Hindernisse in die Tat umgesetzt wird. Soviel zum Wort "Liebe". Meine Kritik bezieht sich also nicht nur auf den triefenden Kitsch. Es ist nur so, dass der Film wirklich überhaupt nicht überzeugend ist und auch nicht funktionieren kann, wenn der Zuschauer nicht schon durch Doku-Soaps und Filmen dieser Machart den Bezug zur Realität komplett verloren hat. Ich wundere mich wirklich, wieso so viele namhafte Schauspieler sich darauf eingelassen haben. Natürlich das Geld.

Veröffentlicht am 3. Dezember 2022
    A Christmaslovestory... 🎅🏻❤️

Ein wunderschöner (Vor)Weihnachtsfilm, der niemanden wehtut !

- Es fängt an mit einem alten, ehemaligen Rockstar (Bill Nighy), der wieder einen Hit landen will, dieses Mal an Weihnachten! So texten er und sein langjähriger Manager "Love is all around me" um in "Christmas is all around me", damit müssen sie sich im Kampf um Platz gegen Blue behaupten!

- Der neue Premierminister (Hugh Grant) muss sich erst mal in seinem neuen Job zurechtfinden und verliebt sich dabei in seine neue Sekretärin Natalie... (Martine McCutcheon)

- Seine Schwester Karen (Emma Thomson) muss damit kämpfen, das ihr Mann Harry (Alan Rickman) sie mit seiner Angestellten (Heike Makatsch) betrügt bzw. darüber nachdenkt. Die Kollegin von der Angestellten Sarah (Laura Linney) versucht sich an den Kollegen Mark ranzumachen, was aber nicht so gut funktioniert..

- Der Autor Jamie (Colin Firth) versucht in Frankreich über die Trennung seiner Frau hinwegzukommen & verliebt sich in Hausmädchen Aurelia (Lucia Moniz).

- Mark (Andrew Lincoln) ist unglücklich in Juliet (Keira Knightley) verliebt... :(

- Daniel (Liam Neeson) & Sam (Thomas Sangster) haben nach dem Tod von Daniel´s Frau bzw. Sam´s Mutter mit sich zu tun & Sam ist unsterblich in eine Klassenkameradin verliebt.... 😢♥

- Der Mitarbeiter aus einem Sandwichtruck Colin (Kris Marshall) will in die USA, um endlich eine Frau zu finden...

- 2 Lichtdoubles für einen Erotikfilm (Martin Freeman, Joanna Page) kommen sich dabei näher, auch ne Idee.. ;)

Am Ende fügen sich alle Handlungsstränge zusammen, die Umarmungen am Anfang & am Ende uvm. ♥

Es ist alles sehr emotional, aber auch sehr lustig umsetzt, schöne vorweihnachtliche Bilder, aus dem weißen London.. 😍
    JepGambardella
    JepGambardella

Veröffentlicht am 25. Dezember 2023
    Wunderbare, warmherzige, romantische Komödie. Tolle Besetzung und schöne kleine Geschichten. Ein perfekter Weihnachtsfilm.