The Descent - Abgrund des Grauens
    Deine Meinung zu The Descent - Abgrund des Grauens ?

Patrik Hochnadel
    Patrik Hochnadel

Veröffentlicht am 25. Juli 2010
    Weil der Film eine gute Bewertung hatte, dachte ich das ich ihn mir mal angucke. Ich muss sagen das ich leider enttäuscht wurde. Ich weiss nicht ob ich schon zu viele Horror-Filme geguckt habe, denn die erschreckenden Momente waren vorhersehbar und somit weniger erschreckend.

Ausßerdem finde ich das hier typische Horror-Fiilm Clichés, was die Charaktere angeht, verwendet wurden. Die Panikmacherin, die Naive, die eine ist auf einem Egotrip, die Starke usw.

Aus diesen Gründen konnte dem Film nicht mehr als eineinhalb Sterne geben.
    radon
    radon

Veröffentlicht am 21. August 2010
    Ein Höhlentrip wird zum Höllentrip. Gerade durch seine Einfachheit ist „The Descent“ ein beeindruckend effektiver Horrorfilm.Zielt erbarmungslos auf die Urängste des Menschen und entfaltet einen Schrecken, der seinesgleichen sucht.
    Horror1992
    Horror1992

Veröffentlicht am 20. Juni 2010
    Der beste Schocker den ich jemals gesehen habe!
    Geniales Drehbuch und Regiearbeit. Brilliant strukturiert und von sympathischen Darstellern gespielt.
    Schockmomente vom aller feinsten, sowie eine perfekt inszenierte klaustrophobische Stimmung halten sich die Waage mit ausreichend Gore und vollenden somit das meiner Meinung nach absolute Meisterwerk des Horrorgenres.
    Veröffentlicht am 17. Juni 2010
    Ich fande den Film absolut Klasse und finde kaum schlechte Kritik. Bei mir sorgte die 1. Hälfte des Films überhaupt nicht für Langeweile, obwohl ich mir nie freiwillig einen Höhlenabenteuer Film anschauen würde. Eine 2. Filmschicht ist, wie es Filmstarts auch sagt, überhaupt nicht nötig. Aber wenn man dieses "jeden Moment kann es losgehen" Gefühl im Hinterkopf hat, baut sich durch die krasse Atmosphäre und Kichern oder Kreischen im Hintergrund ordentliche Spannung auf. Als man sich dann beim 1. Monster absolut zu Tode erschreckt, kommt es zu einem Mega-Umschwung. Die Höhlentour wechselt vom Abenteuer zum Horrortrip. Das Rennen ums Leben fängt nun an, alle sterben nacheinander auf irgendeine grausame Art und Weise. Bis dann nur noch Sarah lebt. Das Non-Happy End hat mich zu tiefst berührt, als dann Sarah ihrer Tochter-Halluzination grinsend ins Gesicht schaut. Den ganzen Film lang war sie depressiv und trauerte um ihre Tochter. Sie nimmt problemlos in Kauf, sie findet es sogar schön, nun in der Höhle zu sterben, da sie nun endlich zu ihrer Tochter ins Jenseits kommen kann. Ich hätte glatt zu heulen anfangen können, als man dann noch das Bild der freudigen Frauen Crew am Ende sah. Eine Fortsetzung ist für mich absoluter Schwachsinn, das war MEIN Ende, Ich wagte mich gar nicht ihn anzusehen, schon als ich las: "Sarah wird völlig traumatisiert in der Höhle aufgefunden".

Mein Fazit: Leute die durch ein paar Monstergrimassen und Abmetzel-Screenshots einen sinnlosen Killer Horrorfilm wie Texas Chainsaw Massacre erwarten sind hier falsch. Der Film ist absolute Kunst, er ist logisch aufgebaut, spannend, und zugleich auch noch berührend. 5*!!
    Hauserfritz
    Hauserfritz

Veröffentlicht am 29. Mai 2010
    Überbewertet....

The Descent wurde ja allgemein in den Medien hochgejubelt, deswegen ging ich mit relativ grossen Erwartungen an den Film ran.

Sechs Frauen wollen eine Höhle in den Appalachen durchqueren und merken plötzlich, dass in dieser Höhle fleischfressende, blinde Monster leben.

So simpel wie man den Film zusammenfassen kann, ist er auch. Schockmomente und Spannung sind zwar vorhanden, sowie eklige, blutige Szenen, jedoch trällert der meiste Teil des Films vor sich hin. Die Einleitung ist ziemlich fade und der Film braucht erstmal gut 40 Minuten bis er in Gang kommt und auch in den Höhepunkten kann mich der Film einfach nicht überzeugen. Das ganze ist relativ voraussehbar, unrealistisch dazu und ziemlich banal. 2,5/5
    Tetsuo
    Tetsuo

Veröffentlicht am 4. Mai 2010
    Die enorm hohe Bewertung dieses Films erstaunt mich ungemein. 9 Pkt ? Neee auf gar keinen Fall. Es ist gute Arbeit und ordentlicher Horror, aber ansonsten fehlt doch eigentlich an allen Ecken und Enden etwas, dass den Film über das Mittelmaß hebt. Exposé und Charaktere sind gut bis sehr gut, aber ab dem letzten Drittel wirds doch ziemlich gewöhnlich und enttäuschend. Schade, aber hier hat FILMSTARTS mit der Wertung mal voll ins KLo gegriffen.
    AmabaX
    AmabaX

Veröffentlicht am 11. März 2010
    The Descent ist eine echte überraschung aus England. Auf jeden Fall ein super Geheimtipp.
    1. Dieser Film lehrt einem wieder die Angst im Dunkeln.

2. Er wirkt noch lange nach. Höchstwahrscheinlich schläft man die nächsten Nächte mit eingeschalteter Zimmerbeleuchtung (aber ungedimmt).

3. Einfach perfekt. Dies ist der grusligste Film den ich je im Kino sah.

Für Horrorfans ein absolutes Muss.
    Absolut Klasse, gut gemacht, spannend und mit unerwartetem Ausgang...

Wenn auch die Schauspielerinnen etwas "klischehaft" daherkommen, tut dies der Qualität des Gesamtfilmes keinen Abbruch. Mit hats sehr gut gefallen und die restlichen Kritiken sprechen für sich selbst.

Irgendwie Horror mit einem gewissen Niveau. Keine unnötig viele Splatter-Szenen, sondern alles zum richtigen Zeitpunkt. Macht Freude...
    Reeth
    Reeth

Klaustrophobiker sollten einen weiten Bogen um "The Descent" schlagen, aber für alle anderen Horrorfanatiker ist dieser Film praktisch ein Muss!

Spannung bis zur letzten Minute, ein überraschendes Ende und Schauspieler, die sogar etwas wie Sympathie zu erwecken vermögen...Punkte die nicht für jeden Horrorfilm selbstverständlich sind.

Schockeffekte gibt es zu Hauf und der beklemmende Schrecken in einem engen, stockfinsteren Höhlensystem ist beinahe körperlich spürbar. Tolle Kameraeinstellung und Charaktere mit Farbe lassen einen richtig mitfiebern und erst entspannt aufatmen, wenn der Abspann über den Bildschirm läuft.

Ganz klar einer der besten Horrorschocker der jüngeren Zeit und volle 9/10 Punkten wert. Weiter so Marshall!