Garden State
    4,3
    Deine Meinung zu Garden State ?

Das Making Of versetzt nicht weniger ins Staunen, als der Film selbst - und das ist nicht als Kritik gemeint: Zu sehen, wie Rundum-Talent Zach Braff diesen Film mit Herzblut inszeniert, vor und hinter der Kamera den Überblick behält und quasi im Alleingang eine der schönsten Komödien überhaupt als Debüt liefert ist mehr als beeindruckend. Der originelle Humor, die verschrobenen Charaktere (großartig: Natalie Portman!) und ein stets stimmiger Soundtrack machen diesen Film zu dem was er ist: Leises, mit tollen Ideen gespicktes, absolut unterhaltsames Independentkino - und definitiv kein Mainstream.

Sehenswert für alle, die sich davon überzeugen möchten, dass Zach Braff auch als Autor, Regisseur und Darsteller einer Rolle, die mit John Doran herzlich wenig gemeinsam hat, nach wie vor brilliant ist!
    19chris87a
    19chris87a

Gefühlvoll, Verträumt, Melancholisch, wie soll man's noch beschreiben? Die Handlung ist erstmal nicht so wichtig, da der Film sowieso gleich auf einen aufbauenden Plot verzichtet um sich ganz den Figuren, der Athmosphäre und den Bildern herzugeben. Was dank guter Schauspieler, die normale und zugleich verrückte Menschen wie du und ich darstellen, herrauskommt, ist schlichtweg ein feinfühliges, detailverliebtes Märchen der Neuzeit. Abgestumpfter Mitzwanziger ohne Ziele lernt nettes Girl kennen, verliebt sich, sie "küsst" ihn quasi wach und er stellt sich endlich seiner Vergangenheit. Nicht jedermanns Sache,gewiß, aber handwerklich hervorragend gemacht und daher der Bewertung angemessen. Zach Brach überzeugt als Darsteller, Regisseur mit genauem Auge für Kamera und Setdesign und mit seiner persönlichen Musikauswahl untermalt er den Film zusätzlich nahezu perfekt mit seichten Tönen. Schnulzig wird das Ganze dabei aber nicht, denn auf erzwungene Tränen ist der Film nicht aus. Eigentlich ist die Liebsgeschichte auch gar nicht das zentrale Thema als vielmehr die Verlorenheit der Figuren, wenn auch nicht so krass wie in Lost in Translation. Für Träumer jedenfalls ist Garden State ein Ausflug allemal wert und für Abende, an denen man der harten Welt entfliehen will.

Einziger Wehrmutstropfen, wofür's Punktabzug gibt:

Die meineserachtens beste Szene wurde schlicht rausgeschnitten und ist nur auf der DVD als Bonus erhalten, aber egrade dieses Gespräch zwischen Largeman und seinem Vater birgt schauspielerisches Können und Tiefe, die den Schwerpunkt des Films nochmal verschiebt. Also unbedingt auch das schauen, wenn der Film gefallen hat.

Ansonsten: Geschmack ist eben unterschiedlich,als Tragigkomödie alter Klasse ist Zachs Regiedebut nahezu perfekt.
    Klasse!!!!
    Ich habe mir den Film neulich auf DVD von einem Freund auf seine Empfehlung hin ausgeliehen und muss sagen ich bin wirklich überwältigt,weil einfach eine tolle Geschichte hinter ihm steht.Dazu kommt eine tolle Mischung der Musik und die brillanten Schauspieler Zach Braff und Natalie Portman!

Meiner Meinung nach ein großes Kino,was man unbedingt sehen sollte.