Absolute Giganten
    4,1
    Deine Meinung zu Absolute Giganten ?

Philm
    Philm

Veröffentlicht am 6. März 2021
    Der Film hat einfach so einen geilen Soundtrack und Style und weckt bei all dem Blödsinn trotzdem tiefes Gefühl, dass man über alles andere hinweg sehen kann.
    John K.
    John K.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2016
    Kaum ein Film hat mich so sehr beeindruckt wie "Absolute Giganten" , Nachdem ich zufällig reingeschaltet hatte, als er im Fernsehen lief, ließ er mich nicht mehr los.

Nichts tut so weh wie Abschied zu nehmen. Das müssen auch Walter, Rico und Floyd erfahren: denn obwohl die drei seit Jahren unzertrennlich sind, hat sich Floyd entschlossen, Hamburg am nächsten Morgen zu verlassen.
    Und so stürzen sich die drei ein letztes Mal gemeinsam ins Nachtleben. Es soll noch einmal etwas ganz besonderes werden.
    Ich habe micn noch in keinem Film so sehr wiedererkannt wie in diesem hier. Dieser Film beschreibt nicht nur unsere Generation, er ist ein geradezu perfektes Abbild: Die letzte Nacht, die eigentlich die beste von allen werden soll, dann aber Rückschlag auf Rückschlag folgen lässt, die ewige Unwissenheit, ob man nun das Richtige tut, die vielen unlösbaren Konflikte, aber auch der Spaß, der einen für Momente aus der Realität herausreißt - all das sind wir! Und wenn die Freunde in der Morgendämmerung über die Elbbrücke fahren, wird auch er sich zurücksehnen in die Zeit, als er noch klein war und wo alles so einfach schien - oder aber zumindest zurück in die Nacht, die leider nie ewig dauert.

Was an diesem Film besonders beeindruckt, ist die Art und Weise, wie in Bildern und der Musik das traurige Gefühl des Abschieds festgehalten wird und wie es deutlich spürbar über allem liegt. Dies gibt dem Film einen melancholischen Unterton, aber gerade dadurch scheint alles, auch die kleinste Kleinigkeit, an Bedeutung zuzunehmen. Alles nimmt der Zuschauer intensiver wahr, als es sonst der Fall sein würde: die Trauer ist tiefer, die Freundschaft fester, und die komischen und tollen Erlebnisse der Freunde steigern sich ins Unbeschreibliche.
    Die Kamera produziert ungewöhliche, poetische Bilder, und die Band The Notwist liefert einen entsprechend passenden Soundtrack. Auch die guten Dialoge und die genialen Schauspieler leisten ihren Beitrag zu einem Film, in dem eine ganz normale Geschichte mit ganz normalen Leuten völlig außergewöhnlich wirkt. Der Humor ergänzt sich schön zur Handlung und ist sehr untypisch fuer deutsche Verhältnisse, sehr trocken. ( ,,Snake trinkt einen Shake"

Fazit: herzerwärmend - schön - lustig - traurig ... ein Film über eine Stadt, über Freundschaft, über das Leben
    was für ein wahnsinnig schöner film! der beste deutsche film seit langem, wie ich finde. besonders die letzte szene ist mir wegen wundervollen lieds "if only" von sophia in erinnerung geblieben. eine so perfekte wirkung von bild und ton , wie sie in diesem film öfters vorkommt, habe ich seit leone/morricone zeiten nicht mehr gesehen.
    über die freunschaft
    Ich als Hamburger fand es sehr interessant, dass mal jemand die nicht so prunkvollen Seiten der reichen und schönen Stadt Hamburg gezeigt hat.

Dieser Film ist unter meinen persönlichen Top 5 und begleitet mich schon länger durch mein Leben. (schon ca. 30 mal geguckt)

Unfassbarer Soundtrack der in der deutschen Filmlandschaft seines gleichen sucht!

Starke Bilder der atmosphärisch sehr interessanten Hafengegend von Hamburg.

Die Schauspieler spielen ihre Rollen ehrlich und zu keiner Zeit überzogen; inbegriffen der Nebenrollen.

Jede Szene ist für sich eine kleine Geschichte.

Ich bekomme jedes mal Gänsehaut wenn sie über die Köhlbrandbrücke fahren und just in diesem Moment die Straßenbeleuchtung aus geht. (laut Regie-Kommentar übrigens reiner Zufall!)

Ein gigantischer Film! Für mich Kategorie Klassiker!
    Ich muss sagen ich steh auf Hamburger Flair, und solche Formate.

Ich steh auf deutsches Kino.

Der Film hat mich aber einfach nirgentswo bewegt.

Ganz ordentliche Leistung der Schauspieler muss man ihm lassen, die Atmossphäre so lala.

Alle Orte und Szenerien habe ich auch schon in anderen Filmen gesehen.

Der Film erschafft einfach nichts neues, meiner Meinung nach ist er vielerseits einfach einseitig.

Solide aber nich mein Ding