Harry Potter und der Feuerkelch
    3,8
    Deine Meinung zu Harry Potter und der Feuerkelch ?

Veröffentlicht am 25. August 2023
    Der englische Regisseur Mike Newell (*Vier Hochzeiten und ein Todesfall*, *Donnie Brasco*) mixt gekonnt düstere Atmosphäre und Teeniegags (der Schulball!). Das Turnier ist toll inszeniert, das Ende zeigt, wie ernst es spätestens jetzt im Harry-Potter-Universum zugeht.
    LustigerMerlin2009
    LustigerMerlin2009

Veröffentlicht am 7. Mai 2023
    Ich Liebeeee Harry Potter und deshalb musste ich mir unbedingt auch die Filme zu den Büchern anschauen Ich muss sagen das mir die Umsätzung der Bücher sehr gut gefällt auch wenn der vierte Teil ein paar schwächen hat. Zu den Schwächen zählen leider die Prüfungen beim Trimagischen Tunier, klar sie sind schon cool und spannend inziniert worden, aber ich hätte mir dort noch ein bisschen mehr detail Reichtum gewünscht. Allerdings ist der Showdown am Ende des Film excellent und extrem cool inzeniert und dargestellt worden.

Fazit: Der Film ist trotz seiner schwächen immer noch sehr gut und ich werde ihn aufjedenfall noch öfters schauen.

Veröffentlicht am 30. Januar 2022
    Ich kann für jeden Teil, die gleiche Bewertung schreiben. Jeder Teil ist großartig und sehr gut gemacht.
    Einfach sehr gute Unterhaltung.
    aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 29. Januar 2022
    Irgendwie ein bisschen zu viel Sachen angeschnitten und nicht die eine wirklich verfolgt.
    Die Spannung wird unterbrochen durch ziemlich viel Kitsch, den ich teilweise amüsant fande, was wohl eher nicht die Absicht des Films war.
    Man merkt sehr, dass der Film eine Art Epochenwechsel einleiten soll, ihm fehlt ein Stück Eigenständigkeit
    Gerade den Anfang und auch mehrere Etappen und Einzelszenen fand ich durchaus kreativ und ansehlich.
    Gianni Virga
    Gianni Virga

Veröffentlicht am 27. Dezember 2021
    Ich finde es gibt viel bessere Filme und Harry Potter ist eine filmreihe die ich nicht so mag... Aber jeder hat seine eigene Meinung aber es ist unterhaltsam
    Ivogojdenko
    Ivogojdenko

Veröffentlicht am 24. Juli 2021
    Ich habe das Buch gelesen und finde das der Film anders ist als das Buch. Das ist aber kein Problem weil der Film dann viel spannender als das Buch.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Super, wie bereits im dritten Teil ging es auch hier mit Harry Potter deutlich bergauf. Ausgefallene Kostüme, interessante Settings, eine durchdachte Handlung und hübsch anzusehende digitale Effekte, die im Vergleich zum ersten Teil teilweise überragend waren (finaler Kampf gegen Lord Voldemort). Wieder einmal mehr fiel mir auch beim vierten Teil auf, wie viel „Star Wars“ in Harry Potter steckt: Kampf gegen die dunkle Seite der Macht (symbolisiert durch unterschiedliche Farben (natürlich rot und grün)), Zauberstabduell, Wut/Zorn führt auf den Pfad der dunklen Seite, Schüler (hat natürlich seine Eltern verloren) und Mentor, der seinen Schützling oft retten muss usw. Insgesamt gute und abwechslungsreiche Unterhaltung. Ach, übrigens, das wichtige Gespräch zwischen Snape und Karkaroff ist als erweiterte Szene auf der DVD zu finden.
    PaRaDoX _08
    PaRaDoX _08

Veröffentlicht am 16. Oktober 2020
    Ich finde der 4. Teil einfach sehr gut. Die Idee und die Handlung. Auch das mit den spoiler: Drachen
    finde ich ganz gut.
    Felix Lütje
    Felix Lütje

Veröffentlicht am 2. Mai 2020
    Einer der schwächeren Harry Potter Filme bei dem ich auch kein Fan des Buches bin. Natürlich sind alle Szenen des Trimagischen Turniers und die Friedhof Sequenz super. Trotzdem sind der Streit zwischen Harry und Ron und der Weihnachtsball nicht so mein Fall.

Veröffentlicht am 7. September 2017
    Der vierte Film der im Vorfeld als eine Art "Kill Bill" gedacht war: man wollte aus der üppigen Buchvorlage einen Zweiteiler machen weil die Vorlage eben so massig war. Aber dann machte mans doch so und was passiert ist klar: der Film schneidet sich den roten Faden des Buches exakt heraus und entfernt dabei zwangsläufig alle kleinen netten Nebenhandlungen oder Szenen die die Charaktere ausbauen oder vertiefen. War unvermeidlich, aber das macht nichts: der Film erzählt das wichtigste exakt und ordentlich, wenngleich man auch als nicht Buchkenner merken muß das einige Sprünge abrupt sind und andere Sachen im Schnellverfahren abgehakt werden (die Dursleys fallen komplett weg, die Ereignisse bei der Quidditch WM werden aufs Nötigste Reduziert, ebenso wie die Auftritte bestimmter Hauptfiguren wie Snape, Hagrid, Malfoy, Wurmschwanz oder Mr. Weasley). Dafür lotet der Film sein Potential insbesondere in Punkto Action aus: Highlight ist natürlich Harrys Duell mit einem Drachen dass bis auf das Dach der Hogwartsschule geht, ebenso die aufwendige Tauchpartie bei der Harry im See ein paar versunkene Schüler rettet. Obendrei läuft derr Film natürlich auf das eigentliche, gewaltige Megaevent hinaus, nämlich den ersten leibhaftigen Auftritt des fiesen Lord Voldemorts ... ich war im Vorfeld skeptisch und erwartete dass Fiennes hier nur noch mal seine Dollarhyde Rolle aus "Roter Drache" aufwärmt - aber weit gefehlt, Fiennes bringt hier einen unglaublichen Auftritt den man nicht beschreiben kann, den muss man sehen. Die Hauptbesetzung bedarf eigentlich schon keiner Erwähnung mehr, alle sind derartig routiniert in ihren Rollen dass es eine wahre Freude ist; dazu stößt Brandon Gleeson als durchgedrehter Lehrer Mad Eye Moody. Aber auch alles andere am Film stimmt: mit viel Gefühl und stellenweise auch Witz wird zum vierten Mal die Hogwarts Welt zum Leben erweckt, insbesondere dank der genialen Spezialeffekte. Letztlich ist der Film aber der deutlich düsterste der bisherigen Serie, man hat es hier sogar mit einem richtigen Thriller zu tun der für kleinere Kinder ganz sicher zu hart ist. Für jeden anderen jedoch bietet sich hier ein gewaltiges Ereignis, auch wenn man die knifflige und überraschende Auflösung am Ende bereits aus dem Buch kennt.

Fazit: Der Film lotet die Buchvorlage aus soweit es geht und punktet bei Spannung, Action und allem anderen voll - absoluter Hit!