Mein Konto
    Der Texaner
     Der Texaner
    5. November 1976 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Western
    Regie: Clint Eastwood
    |
    Drehbuch: Sonia Chernus, Philip Kaufman
    Besetzung: Bill McKinney, Clint Eastwood, Chief Dan George
    Originaltitel: The Outlaw Josey Wales
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    4,0 60 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Josey Wales (Clint Eastwood) ist zur Endzeit des amerikanischen Bürgerkriegs ein einfacher Farmer, der sich mit dem Pflug auf einem Feld abplagt. Doch als Redlegs, marodierende Guerillas des Nordens, unter dem Kommando des brutalen Schlächters Terrill (Bill McKinney) seine Farm überfallen, niederbrennen und Frau sowie Kind töten, ändert sich sein Leben schlagartig. Wales lernt schießen und schließt sich einer Gruppe Südstaatler unter Führung von Fletcher (John Vernon) an. Doch der Krieg geht zu Ende, die Nordstaaten haben gewonnen und Fletcher fordert die Männer schließlich auf zu kapitulieren. Er hat dazu ein Abkommen mit einem Senator (Frank Schofield) getroffen, das den Männern Freiheit garantieren soll. Nur Wales weigert sich zu Kreuze zu kriechen, was ihm das Leben retten soll...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Der Texaner
    Der Texaner (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der Texaner
    Von Björn Becher
    Wohl einsetzend mit seinem Western-Abgesang Erbarmungslos hat der große Darsteller Clint Eastwood auch als Regisseur immense Anerkennung gefunden und gerade in den vergangenen Jahren hat er sich noch in hohem Alter zu einem Liebling der Oscar-Academy und der US-Kritik entwickelt (die Europäer liebten ihn schon länger). Doch schon davor hat er Meisterwerke geschaffen, sein intensives Musikerdrama „Bird“ zum Beispiel oder „The Outlaw Josey Wales“, der in Deutschland recht schnöde „Der Texaner“ betitelt wurde. Eastwoods insgesamt fünfter selbst inszenierter Spielfilm und seine zweite Arbeit im Western-Genre wird mittlerweile zurecht auch die Anerkennung als einer der Top-Genre-Klassiker gewährt, überzeugt der Film doch nicht nur durch sein starkes Drehbuch, die hohe Spannung, den großartig aufspielenden Eastwood, sondern vor allem auch durch einen interessanten Storyverlauf, der sich stark

    Trailer

    Der Texaner Trailer OV 2:18
    Der Texaner Trailer OV
    27.621 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Ab sofort im Streaming-Abo: Einer der besten Western aller Zeiten
    News - DVD & Blu-ray
    Auch wenn „Erbarmungslos“ gemeinhin als Clint Eastwoods beste Western-Regiearbeit angesehen wird, solltet ihr euch den ähnlich…
    Montag, 17. Juli 2023
    Die besten Western aller Zeiten
    News - Im Kino
    Der Western hat seine Blütezeit längst hinter sich. Doch diese zeitlosen Meisterwerke sind auch heute noch sehenswert. Von…
    Mittwoch, 7. September 2022
    Die 33 legendärsten Rauswürfe der Film- und  Seriengeschichte!
    News - Bestenlisten
    Hinter den Kulissen dieser Film- und TV-Produktionen krachte es so gewaltig, dass letztendlich sogar Köpfe rollten…
    Mittwoch, 3. Februar 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bill McKinney
    Rolle: Terrill
    Clint Eastwood
    Rolle: Josey Wales
    Chief Dan George
    Rolle: Lone Watie
    John Vernon
    Rolle: Fletcher

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Es gibt wenige Genren, die so oft für tot erklärt wurden, wie der Western. Vieles der Massenproduktionen der 50er und 60 er war schlecht, in dieser breiten Masse waren aber auch Meilensteine wie "Zwei Glorreiche Halunken" oder "Spiel mir das Lied vom Tod". Es war aber nicht nur Leone, der hier die besten Filme drehte, sondern auch Clint Eastwood. "Erbarmungslos" war einer der besten Filme der 90er und gleichzeitig das Ende des Westerns. "DEr ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Diesen Film kann man getrost zu den absoluten Highlights des Genres rechnen. Die Story wird spannend erzählt, weitet sich ständig auf, ohne an Schlüssigkeit zu verlieren und glänzt mit einigen interessanten Wendungen. Gerade, dass der Western nicht zu einem gnadenlosen Racheakt stilisiert wird, durchaus auch die eine oder andere Portion staubtrockenen Humor zu bieten hat und die zahlreichen Seitenhiebe zeigen, dass man Eastwood Unrecht tut, ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 1976
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top