Sin City
4,4
Deine Meinung zu Sin City ?

Angelo D.
Angelo D.

Veröffentlicht am 16.03.15

„Sin City“ ist düster, dreckig, brutal und einfach nur als Meisterwerk zu bezeichnen. Die Story ist in mehrere Episoden geteilt die alle für beste Unterhaltung Sorgen. Ob Marv´s Rachefeldzug, Hardigan´s kampf gegen einen Kinderschänder oder Dwight´s kopf an kopf rennen gegen einen korrupten Cop. Sowohl die schwarz weiß Optik als auch die Erzählweise und Dialoge des Films sind einmalig und stilistisch wegweisend. Die Schauspieler liefern grandioses und überzeugen alle auf ganzer Linie. Fazit: "Die" Comicverfilmung muss man einfach gesehen haben!

Veröffentlicht am 03.07.14

Zu allererst muss man die herausragende visuelle und stilistische Gestaltung des Filmes loben! Es ist ein atemberaubender Film , dessen überstilisierter CGI-Look die Comic Vorlage kongenial umsetzt. Handwerklich und ästhetisch ohne Zweifel die brillanteste , innovativste Comic - Adaption , die bisher im Kino zu sehen war. Sehr cool , sexy , brutal und zynisch entfalten sich die ineinander verschachtelten Episoden - ein genialer Schachzug von Regisseur Rodriguez. Ein besonders dickes Lob gibt es für die Besetzung des Streifens: ca. 20 bekannte Darsteller zieren das Cover = Wahnsinn! Sie alle spielen genial! Einer der coolsten Filme des modernen Kinos. Nicht für jedermann , aber wer drauf steht wird überwältigt sein!

Veröffentlicht am 08.01.14

Fazit: Die wohl beste Comicverfilmung aller Zeiten. In der Stilistik einzigartig. Hervorragend in Szene gesetzt. Aber auch brutal, böse und dreckig.

LukasK.
LukasK.

Veröffentlicht am 30.12.14

Fazit: Sin City überzeugt mit seinen Kunst-Stiel und rohe Gewalt aber es währe nichts geworden wäre da nicht der super Cast.

TheReviewer
TheReviewer

Veröffentlicht am 08.02.14

Wenn es darum geht die beste Comic-Adaption aller Zeiten auszuwählen, kommt man um zwei Filme nicht herum. The Watchmen und Sin City. Die Art und Weise wie Rodriguez es geschafft hat, den Stil und das Verhältnis von Licht und Schatten von Miller einzufangen und auf die Leinwand zu bringen ist einfach unglaublich. Die Auswahl der einzelnen Kurzgeschichten war sehr gut. Die Besetzung der einzelnen Rollen hätte ebenfalls nicht besser sein können. Vor allem Mickey Rourke als Marv war ein echter Lottogewinn für den Film. Keiner hätte die Rolle so spielen können wie er. Über Jessica Alba als Goldie muss man nicht viel sagen außer....ATEMBERAUBEND! Clive Owens, Bruce Willis, Elijah Wood, Rosario Dawson... die Liste an Stars erscheint ähnlich unendlich wie seiner Zeit bei Pulp Fiction. Und jeder einzelne macht seinen Job perfekt. Es gibt an diesem Film rein gar nichts auszusetzen. Und das sage ich als jemand, der jahrelang Comics gesammelt hat und Frank Miller's Werke vergöttert. Daher bekommt Sin City von mir auch die Höchstwertung. Ich kann die Fortsetzung nicht mehr erwarten.

Veröffentlicht am 09.09.17

Wow, es ist eigentlich fast unmöglich dass was man hier zu sehen bekommt irgendwie in eine Kritik zu formen und zu fassen - dazu ist die gigantischen Breitseite der Eindrücke aus diesem Film einfach zu groß. Der auf Film Noir gemachte Episodenfilm sieht echt so aus als habe man Comicbilder in die Leinwand eingelesen und animiert - mit unglaublich guter Digitaler Tricktechnik zeigt sich der Film in schwarzweiß und hat nur vereinzelte Elemente farbig was eine völlig eigenständige und besondere Atmosphäre erzeugt. In dieser eigenartigen Sichtweise bekommen wir episodenhaft drei Geschichten erzählt die alle drei von kaputten, fertigen Typen handeln die aus irgendeiner Form von Liebe heraus handeln - und in allen dreien kommt mindestens ein Blutbad vor. Die unglaublich schrägen vielschichtigen Figuren die in harte, kompromisslose Geschichten eingebunden sind erzeugen eine unwahrscheinlich coole Filmerfahrung und vereint ein gigantisches Starensemble auf der Leinwand die etliche kultige Szenen erschaffen. Man merkt, ich finde wirklich nicht die richtigen Worte um den Film richtig zu erfassen, zum umreißen o.ä. - deshalb sei jedem einfach empfohlen ihn zu sehn, den schon allein der schwarze Humor macht ihn sehenswert. Fazit: Ein Hammer von einem faszinierenden Filmsog der inhaltlich wie von der Inszenierung den Zuschauer in seinen Bann schlägt - aber auch scheißbrutal ist!

Thomas Z.
Thomas Z.

Veröffentlicht am 23.05.17

Nach Querlesen der Rezensionen, bin ich doch überrascht, welches Polarisierungspotetial offenbar "Sin City" innewohnt. Sowohl unter den Höchst- als auch Niedrigstwertungen finde ich hier durchaus nachvollziehbare Beiträge, was eine Grundproblematik von Rodriguez' Comicverfilmung offen zu Tage treten lässt. Sie verschließt sich weitestgehend den herkömmlichen Bewertungskriterien, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen verbietet sich bei einer derart detailgetreuen, ja peniblen Adaption der Miller'schen Vorlage eine isolierte Betrachtung des cineastischen Outputs. Storyline, Mono- bzw. Dialoge, selbst Kameraeinstellung ist bei dieser Herangehensweise determiniert. Das mag man unreflektiert finden, verdient andererseits aber auch Respekt; den gleichen Respekt, den Rodriguez Frank Miller zollt, zumal dieser auch noch als Co-Regisseur mit im Boot sitzt. Zum anderen impliziert das eben auch, dass "Sin City" wie ein Comic auf Leinwandgröße funktioniert, scherenschnittartig mit einem brutalen Zynismus überzeichnet. Mit konventionellen Maßstäben an Acting, Set, Emotionalität etc. kann man hier nicht arbeiten. Auch hilft es nicht, dieser absurden Groteske Kulturpessimismus im Rahmen von pseudo-philosophischen Betrachtungen vorzuwerfen und in deren Zusammenhang auch noch hemdsärmelig Theodor W. Adorno und Walter Benjamin als Rezensionsunterbau aus dem Hut zu zaubern, zumal die beiden geschätzten Philosophen durchaus divergierende Meinungen zum Thema "Film und Gesellschaft" hatten. Kunst kommt von Können, nicht Wollen; sonst hieße es "Wunst" und Kunst ist auch immer kontrovers, soll provozieren, spalten und wieder vereinen. Das scheint "Sin City" ausgesprochen überzeugend zu gelingen. Ob man damit was anfangen kann und ob das nun Kult "ur" ist, muss wohl jeder für sich herausfinden. Ich liebe diesen Trash.... kick ass!

Veröffentlicht am 08.06.16

Sin City - ein Kultfilm, herausragende Kritiken, die Bezeichnung als "Meisterwerk,... Die Erwartungen zu solch einem Film sind dementsprechend auch ziemlich hoch, doch als Meisterwerk würde ich ihn nicht bezeichnen. Sin City kommt mit einem ziemlich coolen und dazu sehr gelungenen Look, der jedoch gegen Ende etwas stört, da man endlich wieder Farbe sehen möchte. Das ist man nicht mehr gewohnt einen Film in schwarz-weiß zu sehen. Die Schauspielart, der Schnitt, der Look und das Storytelling ist sehr gut gelungen in dem Sinne, dass man wirklich das Gefühl hat, dass hier eine Art Comicverfilmung dargestellt wird. Näher an einen Comic kann man nicht kommen und es macht wirklich Spaß sich diesen Film, allein durch dieses Comichafte anzusehen. Die Story besteht aus drei Kurzgeschichten à ca. 40 Minuten und alle spielen in Sin City. Jede Story besitzt andere Protagonisten. So spielt die erste mit Bruce Willis und Jessica Alba, die zweite mit Mickey Rourke und die dritte mit Clive Owen und Rosario Dawson. Die Geschichten unterhalten besetens und besitzen tolle Dialoge und kreative Ideen (was auch durch die tolle Inszenierung hervorgehoben wird), sind kurzweilig und drehen sich fast alle um die gleichen Motive, was leider für Wiederholungen führen und dem ganzen Film doch ein par Längen gibt. Die Frage die sich stellt ist wieso nur 4 Sterne. Einfach weil es ein spezieller Film ist. Es ist nicht jedermans Film. Fazit: Handwerklich brillant, die drei Geschichten haben ihre Stärken wiederholen sich jedoch, die Optik ist top, ist aber nach einer Weile etwas störend. Die ganzen "kleinen" Storys top, Film als ganzes etwas Lang.

Hilde1983
Hilde1983

Veröffentlicht am 04.04.15

Sin City, ein Film der in einzigartiger Optik fast nur in schwarz weiß mit ein paar farbigen Stilelementen daherkommt. Das Staraufgebot ist sehr hoch. Der Streifen wird in mehreren Episoden erzählt, deren Fäden alle mehr oder weniger miteinander verwoben sind. Hart und kompromisslos.

Marco F.
Marco F.

Veröffentlicht am 14.03.15

Einfach nur ein Meisterwerk! Welche Schauspieler hier alles aufgeführt werden... Sogar Clive Owen überzeugt mich, obwohl ich seine "immergleicheFresse" nicht mag^^ Wenn der Film in Farbe wäre, soviel BLUUUUT! :D Ich mag den Stil, die Erzählweise, einfach alles! :)