Speed Racer
2,4
Deine Meinung zu Speed Racer ?

Veröffentlicht am 13.09.17
Man stelle sich einen Film vor der Darsteller wie Emilie Hirsh („Into the Wild“), Christina Ricci, John Goodman, Susan Sarandon und Matthew Fox („Lost“) vereint und obendrein da er in Deutschland gedreht wurde auch den ein oder anderen lokalen Star wie Ralph Herforth,Benno Fürmann oder Moritz Bleibtreu in Nebenrollen beinhaltet. Dazu kommt daß der Film von den Wachowski Brüdern ist die immerhin die Schöpfer der „Matrix“ Filme sind und nach dem Mißerfolg von „V wie Vendetta“ dringend einen Hit benötigen. Eigentlich sind das doch Voraussetzungen die neugierig stimmen sollten – aber das was dann hier am Ende rausgekommen ist ist ein schlechter Witz in Spielfilmlänge. Dadurch das keine einzige Szene in einer „realen“ Welt spielt sondern der komplette Streifen von oben bis unten in einer digitalen Welt stattfindet hat man durchgehend das Gefühl einfach nur ein großes Videospiel zu gucken bei dem man selber nicht mitspielen darf. Die rasanten Rennszenen wirken indes ebenso überzogen, unecht und künstlich daß man nicht mal eine Sekunde mitgerissen wird sondern eher gelangweilt an den Fingernägeln kaut. Zum guten Schluß ist dann noch die „Story“ die dieses Wort in keiner Sekunde verdient, eine unerklärbare und schräg aneinander geschobene Ansammlung von Szenen ohne Zusammenhang, Sinn oder Verstand. Kurzum: jedes Homevideo eines Seifenkistenrennens ist spannender. Fazit: Gelackt glänzendes Vehikel mit Topbesetzung und null Inhalt!

Veröffentlicht am 09.01.14
Fazit: Der kunterbunt-comicartige Stil ist nicht jedermanns Sache. Die Einbindung der realen Figuren in diese quietschbunte Welt ist sehr fragwürdig. Auch der Rest des Films ist eher enttäuschend.

Veröffentlicht am 28.02.12
Der Film ist in meinen Augen so unlogisch, dass es schon fast wehtut. Er fängt sehr interessant an, aber als der Zauber dann vorbei ist ziehen sich die 135 Minuten so dermaßen lang, dass man am liebsten ausschalten möchte. Die Besetzung war sehr interessant und es gab auch einige sehr gute Action-Stellen. Dem Film hätten 30 Minuten weniger wohl nicht weh getan. Im ganzen ist der Film für mich allerdings nur Mittelmaß. Habe mir da sehr viel mehr erhofft, gerade bei der Regie. Für zwischendurch ist er okay... 5/10
Veröffentlicht am 31.12.09
Um Himmels Willen! Was ist das denn für ein Unglück? Der Film ist ja so unlogisch, dass es weh tut. Ich mag ja unlogische Dinge. Meine Freunde sagen sogar, ich wäre der unlogischste Typ von allen. Aber hätten sie den Film gesehen, hätten sie mich in ein Restaurant eingeladen und um Vergebung gefleht. Selbst mir ist der Film zu grotesk. Habe ich gerade Film geschrieben? Oh, Verzeihung, ich meinte nätürlich Affentheater. Also mal sehen, was gibt es da merkwürdiges aufzulisten. Ich hab nen ganzen Block voll. Sie sagen es spielt in der Zukunft. In der Zukunft? Wollen sie uns auf dem Arm nehmen? Da schauts aus wie im Schlaraffenland. So quietschebunt ist die Zukunft. Ich hatte mal nen Traum. Die Welt besteht aus dehydriertem Marzipan und die Menschen entstehen aus Papayas. Doch der Traum war weitaus realitätsnäher als dieser futuristische Schmarn. Und dann die Autorennen. Die Bahnen sehen aus wie aus einem Computerspiel. Nur Kurven und 3000 Meter hohe Strecken. Sieht aus wie eine riesige Achterbahn voller knallbunter Autos, die in ihren 790 Grad-Drehungen die Physik beleidigen. Jetzt kommt der Held. Er heißt Speed....Racer.
Und sie ahnen nicht. Sein richtiger Name ist......auch Speed....Racer. Richtig gelesen.
Er heißt mit Vornamen SPEED.
Und mit Nachnamen Racer. Und jetzt deutsch: Geschwindigkeit Fahrer. BOOOAAHHH!
Nun ganz zu schweigen von den anderen vermurksten Namen, die ich nicht nennen will. Cruncher Block, Racer X und Tschim-Tschim. Dann gibt es verrückte Gegner, die noch abgedrehter sind, als sogar die Bösewichte vom coolen Batman. Snake Oiler, Royalton und 3 soziopathische Ninjas. Dann gibt es in der Zukunft noch korrupte Wikinger, die die Rennfahrer für Wildschweinfelle vom Rennen aufhalten. Die Autos vom netten Mr. Racer heißen Mach 4, Mach 5 und Mach 6. Cool, nicht? Mein Autovernarrter Freund hat ihn bei ihm mir gezeigt und ich dachte mir: Waren das wirklich die obercoolen Wachowski-Brüder, die mit der Matrix-Trilogie eine unglaubliche Science-Fiction-Saga hervorbrachten. Oder war es nur Bruce Darnell, dem mal wieder zu langweilig geworden ist. Ich spreche sogar für die Auto-Fans lasst die Finger von/vom Herrn Speed Racer. So und damit basta.
Veröffentlicht am 11.12.09
Das ist das schaurigste Design und Farbenspiel das ich seid langem gesehen hab. Da täuscht auch die Story nicht drüber hinweg, dass hier allem Anschein nach ein Computerspiel als Vorlage diente. Auch wenn die Besetzung ein wenig tröstet in das Kino hat mich der Film in keinster Weise in den Bann gezogen. Selbst das radikale ewige rot weiss schwarz von Spirit der nun auch nicht viel besser dasteht ist da entspannung für die Augen.
Gambit
Gambit

Veröffentlicht am 03.08.09
Die Leserwertungen zu dem Film auf FS sind ja ein einziger Witz. Um die 60% (über 800 votes) 1/10? Soll man da noch lachen oder schon weinen? Ich kann völlig verstehen, wenn einem der Film nicht gefällt, da er sehr speziell ist. Aber 1/10? Das ist einfach ein schlechter Witz. Allein die Cast und die Regie sind schon überdurchschnittlich und ich war nach Matrix 2 und 3 eigentlich kein großer Fan der Wachowskis mehr.
Hier haben sie aber einen Film mit viel Herz und Seele gemacht. Er ist halt nur eine Verfilmung einer Kinderanimeserie und bemüht sich sehr darum, gerade diesem Bild zu entsprechen, egal ob es die Figuren oder die Optik ist. Beides wird ihrer Intention übrigens mehr als gerecht. Dazu ist dann die Story zum Glück nicht hohl, sondern hat sogar eine sehr nette, wirtschaftskritische Aussage. Natürlich kindlich erzählt, aber nicht nur für Kinder geeignet.
Wiegesagt, ich kann völlig verstehen, wenn einem der Film zu bunt oder zu kindlich oder zu altmodisch erzählt ist. Der Film will genau dies sein, aber es muss einem natürlich nicht gefallen. Aber 1/10 sind einfach völliger Quatsch. Dazu ist der Film handwerklich viel zu gut gemacht und zu gut besetzt. Aber experimentelle Mainstreamfilme hatten es ja selten leicht.
Veröffentlicht am 21.02.09
Es ist wirklich ein schönes film aber warum ausschlißlich der man der mit spielt muss Speed racer außerdem heißt der film so.Wenn man liest Speed racer denkt man der das rennen vom diesem film benannt ist.Ich weiß nicht wer dies idee hatte aber trotztem ist es ein gutes Actionfilm.
Raider
Raider

Veröffentlicht am 26.11.08
Speed Racer ist vor allem eins – ein Schock für die Augen!
Die grellen und sehr intensiven Farben sind in den ersten Minuten des Films erst mal gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich dann an die doch etwas seltsame Filmwelt gewöhnt hat, kann man einen Film genießen der gar nicht so oberflächlich ist, wie er auf den ersten Blick wirkt.

Die Geschichte ist zwar teilweise schon sehr stark auf Kinder zugeschnitten, aber es wird auch ein Thema angeschnitten, mit dem wir die letzten Jahre sehr oft im Sport konfrontierte wurden, nämlich der Betrug und die Korruption im Sport!

Die Schauspieler sind fast alle gut besetzt und spielen ihre Rollen glaubwürdig, vor allem Hauptdarsteller Emile Hirsch, aber leider geht einem der kleine Spritle Racer mit seinem Affen schon nach kurzer Zeit auf die Nerven und ist auch nicht besonders wichtig für die Geschichte des Films.

Besonders beeindruckend, sind die Rennen, hier wird gerempelt, getrickst, gesprungen und ordentlich Gas gegeben. Bein manchen Szenen bekommt man sogar das leichte Gefühl man würde selber in einem dieser coolen Autos hocken und über die futuristischen Rennstrecken heizen.

Wer sich also auf einen Film einlassen kann, der vollkommen anders ist als andere Filme und mal etwas Neues sehen möchte, ist mit Speed Racer bestens beraten. Für alle anderen gilt, seht euch was anderes an!!
Veröffentlicht am 10.11.08
Das war ein wirklich toller Film. Sehr bunt, schnell, aufregend, humorvoll und sehr sehr schnell.
Schöne Story und ein tolles Ende. Manche Leuten werden übel oder können nicht alles mitverfolgen, da die Rennen extrem rasant und schnell gedreht wurden. Also aufgepasst.

Fazit: Ansehen!
skykiller
skykiller

Veröffentlicht am 25.08.08
Speed Racer ist enttäuschung pur.Der Blockbuster des sommers?wohl eher nicht.Eigentlich ist der ganze Film nur Lächerlich,wenn ich mir das einspiel ansehe und die Zuschauerzahl in Deutschland dann kann das ja nur heissen:Geld sparen und Dark Knight anschauen.