Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada
    Deine Meinung zu Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada ?

Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 17. Juni 2023
    Etwas lange dauert es schon, bis die Handlungslinien dieses Episodenfilms zueinander finden. Aber dann! Mit starken Anklängen an David Lynch unterhält das Werk auf sehr hohem Niveau. Starker Cast, hervorragend in Szene gesetzt, stimmige Überraschungen so ist der Film nur einen Tick weit vom Meisterwerk entfernt. Trotz des sozialkritischen Anspruchs: viel Vergnügen.

Veröffentlicht am 9. Juni 2023
    Ungewöhnliche Geschichte einer amerikanisch-mexikanischen Männerfreundschaft - mit viel Sozialkritik und bissigem Humor.

Veröffentlicht am 12. September 2017
    Da lohnt sich schon aufgrund des Regisseurs und Hauptdarstellers ein Blick: Altstar Tommy Lee Jones wagt sich im hohen Alter erstmals auf den Regiestuhl. Dabei hat er sich sorgsam ein ruhiges, sensibles Filmchen ausgesucht daß einen wohldosierten Mix aus Drama und Western liefert, wenngleich in einzelnen Szenen schonmal geschmunzelt werden darf. Dabei liegt das Hauptgewicht auf den zwei Hauptdarstellern: als alter vom Leben gezeichneter Westernheld mit Bart und stehts knallhartem Spruch auf den Lippen ist Tommy Lee Jones hier in Bestform – daneben kann man kaum in Worte fassen was für einen Widerling Barry Pepper spielt, feige, heimtückisch – und definitiv mit der scheußlichsten Sexszene dies seit Jahren in einem Film gab (was aber nicht die Schuld seiner brillianten Partnerin January Jones liegt). Der Streifen ist ruhig, staubig, verkopft und war wie auch der Umsatz zeigt: nix für die breite Masse. Nein, dies ist feinfühliges, intellektuelles Genußkino was ich im Fernsehen auf ZDF montags ab 22:15 Uhr erwarten würde. Wers ein wenig anspruchsvoller mag wird hierbei einen wahren Glücksgriff tun können.

Fazti Tommy Lee Jones inszeniert sich selbst in einem staubigen Mix aus Drama und Western – nicht gerade Mainstream, aber emotional und fein!
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 10. Februar 2014
    "Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada" hat mich sehr positiv überrascht da die Story sehr anspruchsvoll ist und sehr erfrischend ist. Es geht um ein Versprechen das unter allen Umständen eingehalten werden soll und für reichlich Abwechslung sorgt. Die Szenarien und die Kameraführung sind sehr beeindruckend und überzeugend. Die Schauspieler sind auch sehr gut besetzt. Leider war der Anfang recht verwirrend und das Ende hat sich ziemlich gezogen und war leider nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Fazit: Bildgewaltige Kulissen, erdrückende Stimmung und ein überragender Tomy Lee Jones machen diesen Film zu etwas einmaligem, dass jedoch durch das abrupte Ende etwas an Glanz verliert.
    Mit "Three Burials" ist Tommy Lee Jones ein wirklich beachtliches und ansehnliches Regiedebut gelungen. Jones bringt dabei ein sehr anspruchsvolles und bewegendes Drama auf die Leinwand, das sowohl atmosphärisch als auch schauspielerisch überzeugen kann. Die Geschichte stammt aus der Feder von Guillermo Arriaga und wird anfangs in verschiedenen Zeitebenen erzählt, die sich nach und nach zu einem Ganzen zusammentun. Der Zuschauer bekommt somit die Geschichte aus mehreren Perspektiven gezeigt und kann sich so sein eigenes Bild von den Geschehnissen machen. Die Atmosphäre des Grenzgebietes zwischen Texas und Mexiko wurde wirklich wunderbar eingefangen und verleiht dem Film ein passende und stimmiges Gewand. Dabei zeigt Jones dem Zuschauer großartige Bilder der Weiten Texas und dem trostlos wirkenden Grenzgebiet. Schauspielerisch kann "Three Burials" ebenfalls überzeugen und so wissen vor allem Tommy Lee Jones und Barry Pepper durch ihr intensives Spiel besonders zu gefallen. Aber auch die anderen Darsteller wurden sorgfältig ausgewählt und reihen sich nahtlos an die Leistungen der beiden an. Einziges Manko des Films ist dagegen seine teilweise etwas zu lethargische Erzählweise. Trotz der gelungenen Story hat man den Eindruck, als ob nicht wirklich viel zu passieren scheint und der Film plätschert vor allem im mittleren Teil etwas vor sich hin.

Aber alles in allem ist "Three Burials" ein wirklich ordentliches Drama geworden, das sich aufgrund seiner tollen Atmosphäre und einer interessanten Geschichte positiv vom üblichen Genrebrei abheben kann. Wer Lust auf einen etwas anderen Film hat und dabei viel Wert auf Story und Charaktere legt, wird sicherlich seinen Gefallen daran finden. Wer dagegen mehr auf Action oder Tempo steht, dürfte hiermit wohl etwas enttäuscht werden.
    also mir hat der film ausnehmend gut gefallen. hätt ich nicht gedacht. die ersten 40 minuten sind leicht verwirrend, der film kommt dann jedoch in die gänge. die atmosphäre und das überzeugende spiel von jones ist sehr einnehmend. teilweise groteske und unfreiwillig komische szenen wechseln sich mit sehr intensiven und sensiblen szenen ab, so dass am ende ein wirklich gut film enstanden ist, der mich überzeugt hat. 2 punkte abzug dennoch, weil die story an sich nicht so ganz schlüssig und nachvollziehbar ist. 8/10 punkten.