Watchmen - Die Wächter
    4,3
    Deine Meinung zu Watchmen - Die Wächter ?

Niklasetmm
    Niklasetmm

Veröffentlicht am 26. April 2014
    dieser film ist mal wieder ein meisterwerk von zack zynder film hat alle aktion,spannung,sex und wie eig.üblich bei zacks filmen ist der film sehr story ist auch wirklich gut gelungen ...nur ein paar sachen stören mich wie zum besipiel spoiler: der pennis den man die ganze zeit bei en gesehn
    hat aber an sonsten war der film 1 verstehe nur noch nich warum der film eine fsk:16 bekommen hat naja die fsk hat da schon ihre meinung :der film ist für jeden der viel blut,sex und fantasy gut sollte sich den film nicht anschauen wenn man allgemein schon ein hass auf comic verflimungen hat aber ansonsten top!
    Gina Dieu Armstark
    Gina Dieu Armstark

Veröffentlicht am 10. Januar 2014
    "Watchmen ", optischer Orgasmus mit fabelhaften Effekten und sehr gelungenem Soundtrack.
    "Watchmen " beginnt mit einem der künstlerischsten und genialsten Intros, das die Filmwelt je zu Gesicht bekam. Schon hier kommt man in den Genuss, fabelhafter Effekte, die optisch eine Kunst fürs Auge sind. Kein geringerer als Bob Dylan singt den ersten Track des Streifens, während wir Einblicke in die Welt der Superhelden erhaschen können.
    Zack Snyder schuf hier eine Comicverfilmung, die nicht nur Spaß macht, sondern auch brutale Kritik an Politik und Menschheit ausübt. Die Charaktere sind facettenreich gestaltet und Snyder lässt dem Zuschauer die Zeit, jede davon zu erkunden. Hin und wieder switcht Snyder in die Vergangenheit und erzählt uns einzeln die Geschichte seiner Helden, die gar keine Helden sind. Sie wirken nicht übermächtig, außer vielleicht Dr. Manhatten, der sowieso ein ausgefallenes und exquisites Kapitel ist.
    Anfangs ist die Geschichte verwirrend, doch schon bald kann sich der Zuschauer einen Durchblick verschaffen.
    Die Spannung steigert sich und fällt niemals wieder ab. Gebannt starren wir auf den Fernseher und verfolgen die Erzählung von Rorschach, brillant gespielt von Jackie Earle Haley, der sich rasch zum Lieblingssuperhelden der Geschichte entpuppt.
    Untermalt wird die Story von Tyler Bates' fantastisch ausgewählten Soundtrack, bei dem jeder Song wie die Faust aufs Auge zu passen scheint.
    Gekonnt verknüpfte Snyder historische Ereignisse mit den Helden und konzipierte eine komplett eigene Story.
    Hier gibt es nicht Action, serviert mit genialen Kampfszenen, Sexappeal und Brutalität, die eine dünne Story verpacken sollen, nein. Hier passt die Handlung ins Bild und die Effekte schmücken diese noch aus.
    Hier und da gibt es ein paar Logik- und Erzähllücken, aber darüber kann man hinwegsehen.
    "Watchmen", Harmonie, Faszination, Action und Bildgewalt in einem Film vereint. Der reinste Wahnsinn!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 6. November 2013
    Fazit: Absolut stylischer Superhelden-Film mit spannenden Charakteren.
    Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 5. Februar 2016
    "Watchmen" ist für mich DIE Comicverfilmung schlechthin. Besser kann man diese außergewöhnliche Graphic Novel nicht auf die Leinwand bringen. Wunderbar düstere Atmosphäre, tolle Charaktere und eine brillante Story.
    Veröffentlicht am 17. Januar 2013
    Als Aller erstes: Watchmen ist ein guter Film. Eigentlich hätte ich ihm Vier Sterne gegeben, allerdings fand ich das Ende doch etwas schade und zwar: spoiler: das Rorschach einfach so getötet wird und das es kaum Episch behandelt wird.
    . Desshalb nur 3,5 Sterne, allerdings ist das Ende ansichtsache. So, jezt zur Kritik: Ich habe oft gelesen das der Film besser als Christopher Nolans Dark Knight Trilogie ist. Das stimmt meiner Meinung nach NICHT. Aber das ist alles nur meine Meinung, ihr könnt ja ne andere Meinung haben. Machen wir mal einen Vergleich: Story:
    Dark Knight Trilogie: Es geht um einen Mann, dessen Eltern ermordet werden, und der dannach zum Symbol wird und im Laufe seines [spoiler][sehr kurzen/spoiler] Lebens Gegnern begegnet, die Leute wie er sind, nur vom Richtigen Weg abgekommen (Ausnahme Joker).
    Watchmen: Der Comidian wird ermordet und der Einzige der sich Sorgen macht ist der coolste Watchmen Rorschach. Er ermittelt, und Mann erfährt immer mehr was für ein Bastard der Comidian war. Am Ende wird eine Riesige Verschwörung aufgedeckt.

Fazit: Watchmens Story ist gut, doch die der Dark Knight Trilogie ist einfach besser.

Punkt 2: Die Hauptcharaktere

Dark Knight Trilogie: Batman/Bruce Wayne ist sehr interranserant und gut Charakterieisert, auch haben alle Charakter der Dark Knight Trilogie zwei Seiten und werden gut erzählt.
    Watchmen: Bis auf Rorschach werden die anderen Charaktere kaum Charkateriesiert. Allerdings sind sie alle ziemlich interresant. Und Rorschach ist ziemlich cool.
    Fazit: Auch hier hat Dark Knight die Nase vorn.

Spezial Effects: Man muss nicht soviel dazu sagen, beide Filme haben sehr gute Effekte. Allerdings ist das Bild sehr unterschiedlich.
    Fazit: Gleichstand. Auf zur nächsten Runde.

Familientauglichkeit: Familientaugliche Filme sind immer schön, und liegen vorallendingen bei großen Familien im Trend. Doch sind Watchmen und Die Dark Knight Trilogie Familientauglich?
    Beide Filme richten sich eindeutig an Erwachsenes Publikum, allerdings kann die Dark Knight Trilogie auch von Jugendlichen geguckt werden, im vergleich zu Watchmen, der eindeutig nur von Erwachsenen geschaut werden sollte.

Gewalt: Auch wenn dies kein Positiver Punkt ist, sind Gewalt, Action.Filme Akuell im Trend. Die Dark Knight Trilogie bietet Harte Action und Brutale Gewalt...auf Psychologiescher Ebene. Auf Physiescher Ebene ist die Action auch ziemlich Cool. Auch die Gewalt ist ziemlich Brutal. Allerdings ist es kein Vergleich zu Watchmen, der harte Action und noch brutalere Gewalt bietet. Somiet geht dieser Punkt an Watchmen.

Soundtrack: Meiner Meinung nach ist der Sountrack immer sehr Wichtig. Er untermalt und Betont das Geschehen. Bei Watchmen gibts nur sehr wenige Tracks die Wirklich sehr gut sind. Der Rest des Tracks ist mittelmäßig bis Schlecht. Bei Dark Knight ist das anders. Genialer Soundtrack der immer passt und das Geschehen perfekt untermalt.
    Punkt für the Dark Knight.

Fazit:
    Watchmen liegt in vielen Punkten nur knapp hinter The Dark Knight. Bei Soundtrack allerdings liegt Watchmen sehr weit hinter der Dark Knight Trilogie. Allerdings ist er TRotz allem nicht schlecht. So, Ende der Kritik
    rugay
    rugay

Veröffentlicht am 4. November 2012
    Im Rückblick lässt sich "Watchmen" aus meiner Sicht als "Sin City als Realfilm mit großartiger CGI Unterstützung" charakterisieren (den ich übrigens großartig finde). Düster, dystopisch, unbarmherzig werden die dunkelste Seelenanteile der Anti-Superhelden (selbst des göttlich-blauen) in einer völlig verkommenen alternativen US-Realität (5x Nixon !) großformatig ausgewalzt.Und das zieht sich auch schon mal in die Länge.Dennoch: die kompromißlose Umsetzung auf hohem schauspielerischen wie visuellem Niveau hat schon eine positive Bewertung verdient - war letztlich aber nicht so ganz mein Fall.
    Couragierte Verfilmung !
    Alex08011988
    Alex08011988

Veröffentlicht am 27. April 2013
    dieser Film ist ein echtes Kunstwerk!

Rorschach ist für mich die beste Rolle die je gespielt wurde, man kann ihn einfach total verstehen, obwohl er total Brutal ist, dieser Charakter überzeugt einfach total, er hat seine Prinzipien, er hat so viel schlimme Sachen erlebt und ist trotzdem auf seine Art auf der guten Seite, er ist einfach er selbst, steht zu sich und steht zu seinen Erfahrungen.

Wenn man diesen Film versteht, gibt der einem echt so viel auch beim mehrmals anschauen.

Für welche entscheidet man sich, wenn die Welt untergeht?

Wer hat Recht, wer hat Unrecht?

gibt es überhaupt noch was zu retten?

ist alles zu spät?
    Veröffentlicht am 20. März 2012
    perfekt! eine der besten comicverfilmungen!
    charaktere sind gelungen , optik, erzaehlweise!
    einfach alles !
    Movie-Dude
    Movie-Dude

Veröffentlicht am 5. Januar 2013
    Watchmen ist in meinen Augen ein Superheldenfilm wie kein zweiter. Er wendet sich noch viel konsequenter von jeglichem Superhelden-Pathos ab als irgendein anderer Film des Genres. Nolans Batman-Adaption mag in der Tat ähnlich düster sein, was das Setting anbelangt. Aber Watchmen ist in dieser Hinsicht noch viel konsequenter. Denn gleichwohl der Film eine ganze Garde an “Superhelden“ auffährt, sind kaum welche unter ihnen, die derart gutherzig und selbstlos sind, wie es das typische Superheldenimage abverlangt. Wo Nolans Batman in letzter Instanz doch wieder zum selbstlosen Rächer wird, bleiben die zentralen Figuren in Watchmen durch und durch streitbare Charaktere. Ganz groß ist auch der Plot, der sich letztlich um die Frage dreht, wie weit man gehen darf oder sollte, um globale Gerechtigkeit (was auch immer man darunter versteht) durchzusetzen.

Wie großartig diese Geschichte erzählt ist, kann man an der Tatsache ablesen, dass zwei der interessantesten Figuren des Films, Rohrschach und Dr. Manhattan, nahezu völlig ohne Gesicht auskommen. Rohrschach ist die meiste Zeit maskiert und Dr. Manhattan ist ohne jegliche sichtbaren Emotionen – und überdies computeranimiert. Das ändert aber nichts daran, dass diese beiden zu den interessantesten Figuren gehören, da ihre Charakterkonzepte so ausgefeilt sind und fundamentale Sichtweisen verkörpern, die im Laufe des Films zum tragen kommen (eine ebenso symbolische Bedeutung hat der zu Beginn ermordete und sonst nur in Rückblenden vorkommende Comedian).

Was mich allerdings von der Höchstbewertung abhält, ist das Ende des Films. Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde das Ende erzählerisch großartig und es könnte dramaturgisch kaum besser gewählt sein! Es passt super zu dem Film und den Allüren einiger Watchmen, die meinen, alleinig entscheiden zu können (ja, zu dürfen!), was gut für die Kleinigkeit der restlichen Menschheit ist. So sehr das aus dramaturgischer Sicht einen absolut passenden Schlusspunkt setzen mag, so bedenklich finde ich es allerdings auch. Das Ende des Films preist, zumindest implizit, eine Lösung an, die in meinen Augen niemals eine sein könnte. Letztlich ist es nichts weiter als die ultimative „Frieden schaffen mit Waffen“-Doktrin, wie sie selbst der grausamste und entschlossenste Despot nicht besser und selbstgerechter ausformulieren könnte. Erzählerisch ist das ein brillanter Zirkelschluss, weil es die utopischen Ansichten einiger Watchmen entlarvt und ad absurdum führt, ohne dass diese es überhaupt selber merken. Es zeigt sich letztlich, dass Rohrschach nicht halb so viel Soziopath ist wie Dr. Manhattan (eine Figur, die ich am Ende des Films absolut verabscheue). Für mich setzt sich schlussendlich eine Sichtweise durch, die an Zynismus und Naivität nur schwer zu überbieten ist. Insofern fand ich das Ende doch etwas verstörend ….. was ja schon wieder dafür spricht! Denn irgendwo soll es ja auch verstörend sein - keine Frage.

Wie gesagt: Erzählerisch ist der Film bis einschließlich zum Schluss echt super. Allerdings erweckt die sich am Ende durchsetzende Sichtweise der Watchmen (bzw. einiger von ihnen) eine solch Antipathie bei mir, dass ich eben nicht ganz darüber hinwegschauen kann. Das ändert freilich nichts daran, dass der Film unterm Strich wirklich sehr gut ist. Für mich ein noch besserer Superheldenstreifen als Nolans Batman Adaption!
    schildi
    schildi

Veröffentlicht am 26. Dezember 2011
    Watchmen ist klar einer meiner Lieblingsfilme. Tolle Effekte, klasse Dialoge und super Kampfszenen (wenn auch nur wenige) . Entweder man liebt oder hasst ihn.