Red Eye - Nachtflug in den Tod
Deine Meinung zu Red Eye - Nachtflug in den Tod ?

Veröffentlicht am 01.09.17

Ein Thriller Konzentrat: "Red Eye" ist gerade mal 80 Minuten lang und vergeudet deshalb keine Zeit sondern kommt recht zügig zur Sache: im Inneren eines Flugzeuges erzeugt der Film eine schweißtreibende Psychothrillersituation die zwar im ersten Moment recht fade klingt (Täter und Opfer sitzen mehr als die Hälfte des Filmes einfach nur nebeneinander im Flugzeug) - aber aus dieser Situation lotet Regisseur Wes Craven den letzten Spannungstropfen was er insbesondere seinen zwei großartigen Stars verdankt: zum einen "Wie ein einziger Tag" Star Rachel McAdams die als leidende, aber selbstbewusste Heldin überzeugt und "Batman Begins" Schurke Cillian Murphy der das charmante Scheusel mit Witz und voller Bösartigkeit spielt. Wer aber nun befürchtet der Film spiele nur im Flugzeug irrt: nach zwei Dritteln verlagert sich die Handlung nach draußen und gibt den Weg für rasantes Tempo, krachende Action und atemloses Mitfiebern frei. Ut, Logik sollte man nicht allzu viel suche und auch das ein oder andere Klischee wird locker bedient, aber unterm Strich zählt doch nur die Wirkung - und die ist hier dass man einen aus simpelsten Mitteln zusammengekochten Thriller hat der simpel und schlicht atemlose Spannung erzeugt - lediglich der "Scream" inspirierte Showdown hätte vielleicht etwas anders ausfallen können. Fazit: Inhaltlich simpel, aber mit hohem Tempo und Spannung sowie tollen Darstellern entsteht ein immens effektiver Nervenzerrer der Extraklasse!

Lorenz Rütter
Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 09.04.13

Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Thriller! Hier kann man sehen, wie man eine gute Stimmung in eine völlig schlechte umschalten kann. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Rachel McAdams und Cill Murphy! Einziger Wehrmutstropfen: Der Film hätte bis zum Ende im Flugzeug spielen solle[spoiler][/spoiler]

Veröffentlicht am 14.03.16

Erster Drittel: Gute Einführung der Personen Zweiter Drittel: Unvorhersehbare Wendung, wenn man die Grundstory davor nicht gelesen hat. Spannung durchgehend vorhanden, wird nach einer Weile aber ein kleines bisschen zäh Vierter Drittel: Rachel McAdams Figur wird ziemlich unglaubwürdig, genauso wie der Rest der Story. Spannung gibt es zwar noch, aber die Unglaubwürdigkeit lässt einem nach dem Film einen faden Nachgeschmack. Fazit: Erfindet das Thema nicht neu, wird gegen Ende zu unglaubwürdig und auch insgesant keine besondere Inszenierung des Ganzen - wirkt mehr wie ein Fernsehfilm als wie ein Kinofilm. Doch eins muss man ganz klar sagen: Cillian Murphy spielt hier sehr gut und war der perfekte Mann für diese Rolle. Er ist der Grund wieso man einen Blick wagen sollte.

Jimmy V.
Jimmy V.

Veröffentlicht am 04.01.12

Nicht einmal unbedingt die Logiklöcher, aber doch die Tatsache, dass der Film einfach ziemlich bald unglaublich vorhersehbar wird UND andauernd Klischees bedient werden und alle Leute, vom Flughafenmitarbeiter bis zur netten alten Dame, so furchtbar freundlich oder eben miesepetrig-verabscheuungswürdig gezeichnet werden, macht den Film einfach nur durchschnittlich, wenn nicht sogar unterdurchschnittlich. Man hätte aus dem ganzen Setting und der Story viel mehr herausholen können. Und eigentlich - Spoiler! - hätte Red Eye sogar noch zum Ende hin das Ruder rumreißen können, wenn Wes Craven entgegen aller Erwartungen Düsternis non grata liefert, indem das Attentat eben z.B. doch klappt. Und selbst nach dem jetzigen Ende hätte Craven das Eisen ein Stück weit aus dem Feuer holen können, indem er noch in irgendeiner Polizeiverhör-Szene die Motive des Täters erläutert. So aber ist Red Eye für mich ein Film mit sehr, sehr viel verschenktem Potenzial. Pluspunkt bleibt die erwähnt gute Besetzung der beiden Hauptdarsteller.

Kaan-Roxx
Kaan-Roxx

Veröffentlicht am 31.05.12

Gute umsetzung einer guten Story. Die ein oder andere Szene war etwas vorhersehbar (Drehjahr 2004), aber auch überraschende Szenen kamen vor.. Gute Schauspieler - 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.12.10

Nach Scream wollte Wes Craven mal ein wenig mehr Thrill statt Metzelei ausprobieren. In einem Flugzeug wird die charmante Lisa von der kurz vorher geschlossenen Bekanntschaft Jackson terrorisiert. Er erklärt ihr das er Teil einer Verschwörung ist die dazu imstande sein soll einen einflussreichen Politiker zu töten. Der ist nämlich in dem Hotel abgestiegen in dem Lisa arbeitet. Macht Sie nicht mit, muss Ihr Dad dran glauben…. Rachel McAdams und Cillian Murphy liefern sich ein Psychoduell auf hohem Niveau. Die Inszenierung von Craven ist der Scream Reihe ähnlich, nur das weniger Blut zu sehen ist. Leider ist die Story um die beiden herum ein wenig zu komplex und aufgebauscht. Dadurch gibt’s immer wieder Logikhänger. Aufgrund des hohen Tempos kommt man aber gar nicht so viel zum Nachdenken. Man merkt das in dem Film viel Spontan und Improvisiert worden ist. Dadurch wirkt vieles locker und wenig gestellt. Fazit: Kurzweiliger Thriller der dank hohem Tempo und gerade mal 82 Minuten Laufzeit mit Hilfe seiner Hauptdarsteller und dichter Inszenierung, Logikpatzer schnell überbrückt. Thrillerhappen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.01.10

..in der Nacht. Und plötzlich entpuppt sich der freundliche Sitznachbar als ein Jemand, den man so nicht mal ansatzweise erwartet hätte. Ein gutgeölt dahinflitzender Thriller, dessen Spannungsspitzen - soviel darf verraten werden - definitiv im Mittelteil des Films während des Fluges ausschlagen. Das - recht konventionelle actionbetonte Rumgerenne hat wohl eher den Grund, das ortsgebundene Rumsitzen im Flugzeug zu kompensieren.
Ansonsten gilt: klein aber fein.

Und die 85 Minuten beweisen: man muss eine Geschichte nicht gewollt in die Länge ziehen.
Empfehle ich frei von der Leber weg all jenen, denen MOTEL gefallen hat...

Veröffentlicht am 08.02.09

Habe von diesem Film etwas mehr erwartet. Außerdem habe ich mir nach dem Trailer etwas ganz anderes vorgestellt, als ich dann gesehen habe. Zwar ein bisschen spannend, aber vorhersehbar. Sonst gabs auch nichts wirklich tolles an dem Film. War nicht so wirklich mein Fall, schade.

4/10

Veröffentlicht am 18.01.09

Dieser Film ist absolut sinnfrei, wie schon viele hier bemerkt haben folgt ein Logikfehler dem anderen. Warum merkt im Flugzeug keiner der Passagiere etwas von der Erpressung? Warum handelt die Protagonistin in viele Situationen einfach nur fahrlässig(es erklärt einiges, dass sie vom Killer mehrere Kopfnüsse bekommen hat) - das Leben ihres Vaters steht auf dem Spiel und sie muss noch lange überlegen, ob sie auf die Forderungen des Killers eingeht und versucht sich in sehr waghalsigen Täuschungsmanövern! Das einzig Positive sind die beiden gut aufgelegten Hauptdarsteller - man hoffe, dass sie in Zukunft ein besseres Händchen in der Filmauswahl haben werden.

Veröffentlicht am 02.11.06

Um es kurz zu machen:"Red Eye" lebt nur von Cillian Murphy!Wie er sich innerhalb eines Augenblinzelns vom netten Kerl von nebenan zum kaltblütigen Erpresser verwandelt,ist schon grandios...der Rest ist belanglos...