Creep
    2,8
    Deine Meinung zu Creep ?

freestyler95
    freestyler95

Der Film war zwar spannend, inhaltlich dennoch etwas verworren und unreal. Hatte nicht wirklich Sinn, und orriginell war das ganze auch nicht.

Dennoch ist die Umgebung im U-Bahn Schacht natürlich sehr schaurig.

Für einen anspruchslosen Gruselabend reicht "Creep" allemal.

Freunden des Genres kann ich diesen Film getrost ans Herz legen, dennoch ist er einer unter vielen und nichts Neues, geschweigedenn etwas besonderes.

5/10!
    papa_AL
    papa_AL

Hab den Film heute im TV gesehen und kann außer beinharten Franka Potente-Fans nur jedem Horrorfan empfehlen die Finger von dem Film zu lassen !

Schauspielerisch gibt es zwar nicht viel zu meckern und auch Franka macht einen recht guten Job, aber der Rest ist in seinen besten Momenten allenfalls unterer Genre-Durchschnitt ! Der Anfang ist recht gut gemacht und macht Hoffnung auf mehr, aber für erfahrene Horrorfans ist vieles zu vorhersehbar und einfallslos !Die Story, dessen Grundidee ja eigentlich viel Potenzial hat wird ziemlich bescheuert aufgelöst, sodass am Ende nur ein unterdurchschnittlicher 08/15-Horrorstreifen bleibt!
    Sella
    Sella

Ich kann mich diesmal nur der Kritik von Filmstarts.de

anschließen. Was mir aufgefallen ist, ist das wie schon in der Filmstarts-Kritik erwähnt wurde, das jeder Nebendarsteller der auftaucht kuze Zeit später gleich wieder abgeschlachtet wird. Das finde ich schade. Was ich gut finde...oft werden tot geglaubte Personen dieses Films nochmal auftauchen...aber leider gleich wieder vom Creep zur Strecke gebracht.

Franke Potente macht ihre Sache ganz okay, zwar keine ''Überleistung'' aber dennoch gut.

Die Spannung koennte allerdings besser sein. Es ist auch meistens alles vorhersehbar was passiert.

Im großen und ganzen kann man sagen, das der Film nicht schlecht ist, aber es sind einfach noch einige Mängel. Den Film kann man sich ruhig mal ansehen, aber mittlere erwartungen wären hier angebracht, genauso wie 5/10 Punkte.
    19chris87a
    19chris87a

Unter den vielen ebenfalls storyarmen Mordfilmen gehört Creep doch eher zu den Besseren.

Besser heißt nicht gut oder Meisterwerk, aber dieser hebt sich routiniert aus dem Sumpf der Totalsplatter hervor.

Warum?

1:Setting/Athmosphäre

Die Szenerie wechselt abwechslungsreich von hellen, leeren Gängen,dunklen, dreckiger Kanalisation und vermüllt blutige Kellerräume ab. Der Zusammnhang der Hatz durch die Londoner Unterwelt wirkt konsequent und glaubhaft, ist auch gut eingefangen, teilweise sogar unheimlich. Blut fließt ebenfalls viel, jedoch nicht so ekelhaft übertrieben dass es ins Gorebereich fallen würde.

2:Figuren

Während die meisten Horrorfilme austauschbare Teenies morden, bekommen die Darsteller hier ihre Chancen, Charaktere darzustellen. Diese sind zwar sehr simpel und oberflächig, jedoch erhält jede Figur mindestens eine Szene, um sich dem Zuschauer einzuprägen, ehe sie dann gekillt wird.

3:Handlung/Monster

Sehr einfach, kein großes blabla. Das muss nicht gleich schlecht sein, denn dafür verläuft das Ganze flüssig und glaubwürdig. Typische Dumpfbackenaktionen wie in anderen Splattern bleiben recht selten, gehören aber nunmal dazu. (Creep liegt wehrlos am Boden, Frau rennt weg) Der Creep selbst ist interessant, da er zunächst als reine Kreatur, später als denkendes Wesen dargestellt wird.

NEGATIVES:

Der Horroraspekt ist recht simpel gehalten, und die meisten Genrefans werden sich kaum gruseln, dafür ist alles zu vorraussehbar und zu klischeehaft. Die Hintergrundstory des Monsters lässt viel Potential offen, anstatt der reinen Fluchtgeschichte wär mehr möglich gewesen.

Creep ist keine handwerklich schlechte Arbeit, überzeugt mit einem Gesamtzusammenhang, netten Figuren und guten Ansätzen. Nur mehr als nur Gewohntes bietet der Film nicht. Für Horrorfans zu schwach, für Leute, die einen nicht ganz so dummen Horrorfilm sehen wollen eine kurzweilige Unterhaltung ohne große Schwächen.
    OMG als das Licht an geht & das Ding auf einmal genau vor ihr steht...

Jaaa ich hatte angst xD