Harry Potter und der Orden des Phönix
    3,6
    Deine Meinung zu Harry Potter und der Orden des Phönix ?

Lisa D.
    Lisa D.

Veröffentlicht am 24. Januar 2018
    Der fünfte Teil ist ebenfalls einfach nur klasse!!! Ebenfalls eine der besten. Dolores Umbridge ist echt extrem! Die Strafarbeiten die sie einen machen lässt werde ich nie wieder vergessen. Sehr spannend und traurig am Schluss. Der Schluss war sehr bewegend. Spannend vom Anfang bis zum Schluss. Was mir ebenfalls sehr gut gefiel an diesem Teil war Dumbeldores Armee. Das Harrys Freunde eine Armee gründeten um die Verteidigung gegen die dunklen Künste zu lernen. Was mir sehr gut gefällt ist der Patronus.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 2. Juli 2015
    In diesem fünften, magischen Abenteuer der Harry Potter Saga, geht es alles anders als kindlich zu!
    Ganz im Gegenteil erheben sich die jungen Helden und rebellieren tüchtig in diesem System. Die Effekte und die Musik ist wie immer gut und auch das Schauspieler Ensemble lässt sich sehen! Vor allem auch Ralph Fiennes, der hier als Voldemort, viel mehr zur Geltung kommt. Natürlich ist die Buchvorlage besser und tiefgründiger beschrieben. Der Film hat die wichtigsten Passagen herausgenommen und es ist ein sehr unterhaltsamer Film geworden. Es ist aber nicht mehr für die kleineren Zuschauer geeignet.
    Fazit: Die Rebellion beginnt und es war noch nie besser!

Veröffentlicht am 9. April 2015
    Leider ein weiter Teil der das große Finale nur in die Länge zieht. Leider ist auch diese Film, wie die gesamte Harry Potter Reihe sehr sehr langweilig.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 26. November 2014
    Der Kampf gegen dem ''Dunkeln Lord'' hat begonnen. David Yates hat ab diesem Teil die Regie übernommen und bei diesem Teil hat er seine Arbeit gut gemacht, besser gesagt einer der besten Teile der Harry Potter - Filmreihe.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 4. November 2013
    Fazit: Das dickste und umfangreichste Buch - der kürzeste Film. Es wurden zu viele Abstiche gemacht. Darunter leidet der Film, der stellenweise einige starkte Szenen zu bieten hat. Schade!

Veröffentlicht am 20. Dezember 2012
    "Harry Potter und der Orden des Phönix" ist wieder mal ein teil der gut gelungen ist mehr leider auch nicht! story ganz gut bloß dieses mal sehr langatmig...die lehrerin ist einfach nervig... das ende war dann aber wieder ganz gut! nicht der beste teil der harry potter reihe,dennoch sehenswert wie eigentlich jeder teil...
    Veröffentlicht am 22. Oktober 2010
    Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich in diversen Onlineforen lesen muss wie David Yates bzw. seine Harry Potter Verfilmungen schlecht gemacht werden. Verwundert deswegen, weil ich die Kritik schlicht nicht nachvollziehen kann. Ich habe alle bisher erschienen Verfilmungen mehrmals geschaut, vor allen Dingen auch die die ich nicht so gelungen finde, doch je öfter das geschieht destso mehr verfestigt sich meine Meinung, das die beiden von Yates verfilmten Harry Potter Teile die besten der Serie sind.

Wenn ich insbesondere Teil 5 mit Teil 1 und 2 vergleiche, so muss ich klar feststellen dass Teil 5 atmosphärischer, spannender, abwechslunsreicher und einfach viel unterhaltsamer ist als Teil 1 und 2. Dabei fällt mir auf, dass der vielfach an Yates kritisierte Schnitt des fünften Teils großen Anteil an dem Unterhaltungswert des Filmes hat. Durch seine abwechslungsreichen Erzählstil verfolge ich das Geschehen stets aufmerksam und interessiert, es passiert so viel spannendes und sehenswertes das es sich einfach lohnt jede Szene genüßlich anzuschauen. Der Film ist deswegen so mitreissend, weil er so flüssig und abwechslungsreich erzählt. Im direkten Vergleich zu Teil 5 würde ich Teil 1 und 2 fast als langweilig bezeichnen, auch wenn das sicher etwas übertrieben formuliert ist.

Darüber hinaus ist der Film optisch einfach eine Augenweide,was sich sehr gut auf die gelungende Atmosphäre des Filmes auswirkt. Der Soundtrack ist zudem sehr dezent und aunaufdringlich, gerade deshalb einfach nur passgenau gelungen.

David Yates Stil ist mitreissend, abwechslungsreich, atmosphärisch und unkonventionell, jedoch auf eine konstruktive Weise (im Vergleich dazu erscheint mir Teil 3 immer als pseudo-alternative Verfilmung eines "Independent-Regisseurs", der atmosphärisch für mich am schlechtesten von den bishergen Verfilmungen abschneidet).

Dass der Film keine 1:1 Adaption des Buches darstellt, ist klar und aufgrund des Umfanges des Buches auch kaum in einem Film zu realisieren. Das war bei Teil 3 jedoch ähnlich, und da haben auch nicht alle angefangen zu weinen. Ich beurteile Harry Potter Filme zunächst an ihrem Gesamtkonzept, ist des schlüssig so spielt es eine untergeordnete Rolle ob Kleinigkeiten aus dem Buch weggelassen wurden bzw. leicht verändert wurden oder nicht. Ein Film soll unterhaltend, mitreissend und spannend sein, all das gelingt David Yates meiner Meinung nach.

Kompliment an Yates, das es ihm gelingt die Komplexität des Buches komprimiert und absolut unterhaltsam in einen grandiosen Blockbuster zu verpacken. Ich bin sehr erfreut das Yates auch bei den letzen beiden Verfilmungen der Reihe Regie führen wird. :)
    Veröffentlicht am 1. September 2010
    Tatsächlich enttäuscht "der Orden des Phönix". Besonders dann, wenn man alle Bücher verschlungen hat.
    Sicherlich hatte Yates eine grosse Aufgabe vor sich, denn der zugehörige Buchteil ist mit rund 1000 Seiten grosszügig bemessen. Sicherlich mussten also zwangsläufig gewisse Abstriche bei der Adaption gemacht werden. Leider aber haben die Drehbuchautoren bei diesem Unterfangen total versagt. Von der Vorlage ist nicht mehr viel übrig und so werden die wichtigsten Ereignisse zusammenhanglos durchgespielt. Unglaublich auch, dass im Film kein Wort über das magische Portal verloren wird, in dessen Umgebung der finale Kampf stattfindet. Die darauffolgende Szene ist dann gleichzeitig auch das Beste am Film; der Kampf zwischen Voldemort (ja auch ich Schändlicher wage es seinen Namen laut auszusprechen) und Dumbledore. Diese Auseinadersetzung und Zurschaustellung der magischen Fähigkeiten der beiden Kontrahenten ist sehr eindrücklich, wenn auch sehr kurz geraten.

Schauspielerisch überzeugt vor allem Emma Watson, die sich ganz vorbildlich entwickelt. Rupert Grint kann ihr nur sehr schwer das Wasser reichen, spielt seine Rolle aber souverän. Die Kritik trifft wieder mal Daniel Radcliffe. So ist er in keinster Sekunde in der Lage, die Komplexität der ambivalenten Zerissenheit Harry Potters glaubhaft rüberzubringen.
    Die restlichen erwachsenen Schauspieler zeigen robuste Leistungen und manch einem hätte man mehr Leinwandzeit gewünscht.

Abschliessend kann man "Der Orden des Phönix" gewissenhaft zum bislang schlechtesten Teil der Filmsaga degradieren. Dafür reichts mit gutem Willen (um die hervorragende Leistung von Imelda Staunton zu würdigen) für 2 1/2 Sterne...
    CJ1993
    CJ1993

Veröffentlicht am 28. August 2010
    David Yates' "Harry Potter"-Erstling hat Schwierigkeiten mit einer inhaltsgetreuen Adaption der mehr als eintausend Seiten langen Romanvorlage. Schon zu Beginn sind die tiefen Einschnitte in den Plot kaum zu übersehen. Dennoch schafft es der Film sowohl visuell als auch erzählerisch zu unterhalten, indem er teils absolut neue Handlungsebenen eröffnet und nicht der Romanvorlage folgt, was zwar den ein oder anderen Harry Potter-Fan stören, dem Publikum jedoch durchwegs gefallen mag. Daher eine solide Leistung, die nur die detailverliebtesten Harry Potter-Fans komplett verschmähen.
    Veröffentlicht am 2. Februar 2011
    Der fünfte Teil hat mir im Grunde gut gefallen. Ich habe mir sagen lassen, dass sich der Film gewohntermaßen zwar sehr vom Buch entfernt - und das ist auch sicher nicht gut -, aber davon abgesehen erweist sich ''Harry Potter und der Orden des Phönix'' dank düsterer Stimmung, dynamisch-dunkler Bilder, solider Schauspieler und eben einer richtig guten Story als athmosphärische Adaption des Fantasy-''Klassikers''. Bücherleser werden sich einer gewissen Enttäuschung sicher nicht erwehren können, da die Bücher den Status ultrakreativer, komplexer Perfektion behaupten. Aber ohne Kontext des dahinterstehenden Buches wird mit der Saga immernoch eine spannende und liebevoll detaillierte Geschichte erzählt. Insofern: ansehen!