Paris, Paris
    Deine Meinung zu Paris, Paris ?

Das ist wieder so ein Film, dessen Werbung etwas anderes verspricht als ich dann zu sehen bekommen habe.

Angefangen beim Titel "Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück" - im Original "Faubourg 36". Ich frage mich nach dem Film, welches Glück Monsieur Pigoil auf seinem Weg eigentlich getroffen hat - das Glück, den Faschismus im Gefängnis überlebt zu haben? Der Trailer verspricht eine "Wir packen es gemeinsam aus der Arbeitslosigkeit"-Geschichte wie "Ganz oder gar nicht" - ich konnte nicht einmal lachen. FSK 6 verspricht Unterhaltung für die ganze Familie - im Film sterben drei Menschen gewaltsam, die Zeit 1936 steht im Mittelpunkt. Insgesamt war nicht nur ich nach dem Kinobesuch enttäuscht, weil mir vom Concorde-Filmverleih etwas verkauft wurde, was ich so nicht erhalten habe.
    Paris, Paris ist ein netter Film, kurzweilig, zeiweißse unterhaltsam aber mehr leider auch nicht.

Bei diesem Titel stellt man sich natürlich etwas tiefgründigeres vor, was einem jedoch vorenthalten wird. Es ist in erster Linie eine Geschichte über den scheinbar aussichtslosen Ausstieg aus der Arbeitslosigkeit, über eine zerissene Familie und der konkurriende Kampf zwischen Faschismus und Kommunismus.

Mich erinnerte der Film stimmungsweiße kurz an den Klassiker Casblanca, der ungefähr im gleichen geschichtlichen Kontext anzusiedeln ist, Ricks Kneipe wird hier zu einem Theater.

Die Bilder des Films sind sehr ansehnlich, auch wenn man sie streckenweiße schon oft gesehen hat, gerade, so meinte ich mich zu erinnern, in Rattatouille.

Der Film eröffnet sehr schön, und man merkt gleich, das hier einiges investiert wurde in den Film (lange Steadycam Einstellungen, Kameraschwenks, etc.) Insgesamt wirkt der Film wie eines der Theater, das auf der im Film behandelten Bühne stattfindet, was es am Ende auch noch selbst ausdrückt. Ein schöner Film, was fürs Herz und einen entspannenden Sonntag Abend, als Gegenpart zum Rosamunde Pilcher Filmchen.