Freedom Writers
    Deine Meinung zu Freedom Writers ?

Veröffentlicht am 7. September 2017
    Lehrerwechsel: vor über 10 Jahren stand Michelle Pfeiffer als engagierte Pädagogin vor einem Schwung Ghetto Kids und brachte sie klischeetriefend auf den richtigen Weg – jetzt macht Oscarpreisträgerin Hilary Swank genau das Gleiche. Zwar sind die Kinder andere, das ein oder andere Problem ist anders aber unterm Strich ist es die gleiche Soße wie viele andere derartige Filme – aber demzufolge auch nicht wirklich schlecht. Toll gespielt ist es sowieso (wenngleich die deutsche Synchronstimme von Hilary Swank einem mächtig auf den Senkel gehen kann), den Zusatz das die Geschichte so wahr sein soll glaub ich einfach mal unbesehen und weil einem alles vertraut vorkommt nimmt mans nicht wirklich ernst sondern als Standardkitsch – mit Gefühl, mit tieferem Sinn vielleicht – aber nach Schema F. Wer Schulfilme mag macht hiermit aber nichts verkehrt.

Fazit: Altbekannte Kiste die aber doch sehr zufriedenstellend ausfällt!
    Ich habe den Film vor genau zwei Tagen auf DVD erhalten, ohne Hintergrundwissen etc.(Dementsprechend unvoreingenommen war ich und habe einfach mal gewartet, was denn da so auf mich zu kommt.). Das Einzige was ich wußte, war, das der Film etwa in der Art wie Dangerous Minds sein soll, (weswegen ich mir gerade diesen Film geholt habe!) aber weit gefehlt! Denn: Freedom Writers geht sehr viel tiefer und ist wesentlich intensiver als Dangerous Minds und alleine durch die Tagebücher der Kids, die man ja dank Buchverlegern kaufen kann, hat man wesentlich mehr Einblick in das Leben der Kids, als bei Dangerous Minds oder was weiß ich für einen Film.

Man sieht, das alle Darsteller, einschließlich Hillary Swank, ihre Charaktäre glaubhaft dar stellen (besonders dank des Bonusmaterials auf der DVD!).

Ich für meinen Teil bin sehr schwer von einem Film zu überzeugen, und wenn ich einen Film mag, dann stehe ich auch mit Überzeugung dahinter.

Bei diesem Film bekam ich eine Gänsehaut und ich hatte sogar mal Tränen in den Augen, was für mich nicht üblich ist! DAS sind MEINE Kriterien für einen GUTEN Film: er MUSS berühren, und nicht so eine 08/15 Action-Horror-Krise sein.

Dieser Film ist mehr als "nur" gute Unterhaltung, wenn man sich auf diesen Film einläßt, wird man das ganz schnell feststellen.