Avatar - Aufbruch nach Pandora
    4,4
    Deine Meinung zu Avatar - Aufbruch nach Pandora ?

Marcel P.
    Marcel P.

Veröffentlicht am 12. Juli 2016
    Anfangs war ich von Avatar ebenfalls sehr Angetan , da seit Release einige Jahre ins Land gestrichen sind kann ich ein neutrales Urteil abgeben. Die Bilder und Effekte sind eine Wucht und die Darsteller gut ebenso wie die Synchronisation. Jetzt aber das große ABER: Die Story ist nicht der Kracher. Klar sie ist dezent tiefgründig und hat eine gute Botschaft aber haut einen nicht vom Sessel.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 15. Januar 2016
    Aufbruch nach Pandora hiess es damals im Jahre 2009 in den Kinosälen!
    Was damals Regisseur James Cameron, mit dem neuesten Stand der Technik ablieferte, ging in die Filmgeschichte ein. Eine neue Kameratechnik, eine neue 3D Technik, das noch mehr Tiefenschärfe abgibt, ein neues Motion Capture Verfahren, dass es noch mehr lebensechter wird… James Cameron hat keine Kosten gescheut, um bis jetzt der teuerste Film aller Zeiten zu schaffen. Er hat sich selber mit „Avatar“ vom Thron gestossen. Denn mit „Titanic“ hat er schon einen Meilenstein geschaffen. Mit „Avatar“, hat er am meisten Einspielergebnisse in der Geschichte der Box Office.
    Die Machart des Films ist natürlich sensationell! Man lebt und fliegt wirklich auf diesem Planeten umher und es ist verdammt gut gemacht. Auch wenn es zum grössten Teil aus Special Effects besteht, ist es faszinierend, was Cameron mit der damaligen Technik gelang. Dafür gab es im Jahre 2010 verdiente drei Oscars im Set Design, beste visuelle Effekte und beste Kamera.
    Die Erzählweise ist sehr gut wie auch die Kamerafahrten von Mauro Fiore. Wie eine Achterbahn, begibt man sich in den fremdartigen Dschungel und man kann sich voll verlieben, in der gemachten Natur der Effekte.
    Doch leider war es das auch schon: Denn nur mit Effekte ist der Film leider nicht gemacht! Die Geschichte bietet leider nichts Neues oder Spezielles. Denn die Story könnte man auch Cowboy und Indianer nennen. Die Cowboys wollen sich das Land streitig machen. Doch leider leben dort Indianerstämme und die lassen sich schlecht vertreiben. Man kann auch sagen Cameron hat die Geschichte von „Dances with Wolves“ neu verfilmt und auf einem fremden Planeten versetzt.
    Auch die Charaktere im Film bleiben blass und es fehlt Tiefgang. Man kann sich nicht so richtig einfühlen, in die Figuren. (Weil man mehr auf die Effekte achtet.) Der einzige, der ein bisschen herausschaut ist Bösewicht Stephen Lang. Lang ist wirklich mit Passion dabei, und man merkt wirklich, dass er Pandora einnehmen will.
    Fazit: Ein grandios gut gemachter Film, der leider nur wegen den Effekten sehenswert ist. Bleibt nur zu hoffen, dass Cameron mehr Tiefgang hineinbettet, bei seinen Fortsetzungen von Avatar 2-4!
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 30. Dezember 2015
    Der Film ist mittlerweile eigentlich so bekannt, dass eine Kritik nicht mehr notwendig ist. Diese Kritik kommt auch nur deshalb so spät, weil ich ihn einfach immer vergessen habe und mich langsam von den Horror-Kritiken ein wenig abwenden möchte.

Bei diesem Film ist aber die Kritik recht einfach zu schreiben, denn außer dass es in jeder Hinsicht ein Meisterwerk ist, kann man nichts zu diesem Film sagen. Die Story ist zwar nicht komplett neu aber neu interpretiert, die Landschaften und die Navi mit ihrer Sprache und Kultur sind unvergleichlich, die Umsetzung mit der zu diesem Zeitpunkt neuen 3D-Technik ist umwerfend und das für mich tollste ist die Hintergrundaussage, die sich jeder Mensch zu Herzen nehmen sollte besonders in der jetzigen Situation der Weltpolitik.

Kurzum, ein Meisterwerk der Neuzeit.
    Veröffentlicht am 31. Oktober 2015
    Super Film
    Endlich mal was revolutionäres Neues nicht immer das gleiche!
    Super weiter so!
    Nadine W.
    Nadine W.

Veröffentlicht am 28. August 2015
    Die Bewertung ist auch nur so gut, weil die Bilder wirklich fantastisch sind. Die Story fand ich lahm, der Film wird überbewertet.
    Veröffentlicht am 2. August 2015
    So gesehen wäre es 5 Sterne wert, aber es bleibt dann doch eher bei 4,5.

Denn ab der Hälfte des Filmes, wird es dann doch wieder zu sehr gewohnte Kost typisch made in USA, wo der Niemand zum Hero mutiert, die Frau erobert und sich gegen alle Widerstände durchsetzt, sprich etwas für Kleingeister die wirklich auf sowas reinfallen und glauben das das ihre Erfüllung darstellt und erstrebenswert ist.

Jedoch ist da noch die erste Hälfte des Filmes und diese ist wirklich absolut bezaubernd und interessant, auch wenn man die ganze Zeit schon ahnt worauf es hinauslaufen wird.

Die Kritik soll nun nicht zu negativ klingen, denn von der Bildgewalt und dem Feeling ist der Film ausgezeichnet und auf jeden Fall ohne Bedenken zu empfehlen und sehenswert.

Nun soll es ja mehrere Teile geben und die Frage wird sich stellen, wie und was wird man präsentieren?
    Es kann wirklich ein Epos werden, das Potential ist dafür einfach schier unerschöpflich. Es kann aber auch ziemlich blass werden, macht man daraus einen Teenie-Streifen, oder einen Kriegsfilm, mit Menschen als Bösewichte.
    Klar von der Idee her, dass die Menschen die bösen Aliens darstellen, ist es mal was anderes und gar nicht mal soweit hergeholt. Aber brauchen wir so einen weiteren Streifen?

Eine andere Geschichte, die bitte nicht zu kitsch und Märchen verkommt, wäre mal was.

Avatar ist aber klar ein starker Film. Eine gute Unterhaltung ist eigentlich garantiert, auf jedem Fall die ersten ca. 1,5 Stunden.

Grüße
    Der Film hat mehrere Negative Aspekte fangen mir mal an
    -Schlechte Schauspieler
    -Unnötige Blaue Kreaturen
    -Einen bekannten aber trotzdem in diesem Fall nicht zutreffenden Namen
    -Ein Budget von 300.000.000 Dollar was Positive ist aber nicht direkt umgesetzt wurde.
    -Langweilige Story
    und...und...und

Mit diesen Negativen Aspekten gibt es von mir nur einen Stern den er auch verdient hat.
    Veröffentlicht am 21. Januar 2016
    Bei Avatar handelt es sich um einen Film der nicht unbedingt mit seiner Story glänzen kann. Dennoch war er für damalige Verhältnisse (Erscheinungsjahr) revolutionär und gerade zu atemberaubend schön anzusehen. Die Story ist ok aber auch nicht mehr, das Bild wiederum ein Meisterwerk, weshalb der Film als Gesamtpaket 4 Sterne von mir bekommt.
    NOACKR_MOVIES
    NOACKR_MOVIES

Veröffentlicht am 21. November 2014
    Der Film ist leider nur durchschnittlich. Am Anfang war er gut bis sehr gut, aber nie exzellent. Aber mit jedem sehen wird er immer schlechter! Mehr wie durchschnittlich ist der Film eben nicht!