Die Chroniken von Erdsee
    • Kinoprogramm
    • Trailer & Clips
    • Cast & Crew
    • Kritiken
      • FILMSTARTS-Kritik
      • Pressespiegel
      • User-Kritiken
    • Bilder
    • DVD
    • Wissenswertes
    Userschnitt:   3,2 für 1689 Wertungen insgesamt 5 Kritiken  | 

    5 User-Kritiken

    Sortieren nach 
    Die Neuesten
    • Mitglieder, die die meisten Kritiken geschrieben haben
    • Mitglieder, die die meisten Follower haben

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      5 - Spitzenklasse

    Du fürchtest dich dieses eine Leben zu leben, dass du hast. Dieses Geschenk des Lebens an den Nächsten weiterzugeben, ist die einzige Art ewig zu leben. Zugegeben, als Ganzes betrachtet, hat ''Earthsea'' nicht die Meister-Klasse eines ''Monoke hime'' o.a. Filme von H.Myazaki. Aber als Parabel hat er eine mindestens gleich wichtige Botschaft, wenn nicht viel wichtigere. Ausserdem hat er einige sehr denkwürdigen Szenen: Die Szene, in der Teru singt, gibt es selbst unter den Filmszenen eines H.Myazaki kein zweites Mal.

    Hinzugefügt am 13.10.2009 um 21:18 Uhr
    Verstoß melden

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      5 - Spitzenklasse

    der film ist toll aber auch net der beste. prinzessin mononoke ist schon besser, aber das war auch goros erstes werk. deshalb finde ich den film super trotz kleiner fehler.

    Hinzugefügt am 05.04.2009 um 14:34 Uhr
    Verstoß melden
    Hast Du Die Chroniken von Erdsee gesehen?

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      1.5 - Schlecht

    Zuerst sollte ich anmerken, dass ich schon etliche Ghiblifilme gesehen habe und ich liebe sie eigentlich alle. Natürlich schwanken auch die älteren Werke bezüglich der Qualität, jedoch unterbietet "Die Chroniken von Erdsee" alle bisherigen Ghiblifilme ungeschlagen in jeglicher Hinsicht. Zuerst wäre da, die, für meine Begriffe, äußerst schwankende Animationsqualität. Keine Frage, die große Handelsstadt, die rar gesäten Auftritte der Drachen und teilsweise auch die Hauptcharaktere sind wunderschön animiert. Der Rest wirkt leider steif, leblos und eintönig. Doch das ist nur einer der wenigsten Punkte, unter denen der Film leidet. Vielmehr ist es gerade, die für einen Ghiblifilm sonst so starke Erzählweise. Diese kann man leider nur als maßlos ermüdend bezeichnen. Goro Miyazaki fehlt einfach das richtige Händchen dem Zuschauer, die im Grunde gute Story, zu vermitteln. Mal hastet er durch die Ereignisse, wirft Namen in den Raum, die keinerlei Bedeutung für den Film haben und handelt offensichtlich wesentliche Punkte, die zur Logik beitragen, in wenigen Szenen ab, dann widerum nimmt sich Miyazaki ungeheuerlich viel Zeit für die banalsten Dinge, die die Helden auf ihrer Reise erleben. Und in Mitten dieser harmonielosen Abwechslung von hektisch und ruhig streut der Filme immer und immer wieder monologlastige Moralprediger Szenen ein. In diesen wird dann mal kurz abgehandelt, wie die Welt von Erdsee denn eigentlich so funktioniert und warum das und das so wertvoll für jedermann sei. Diese Predigen könnten für sich vielleicht sogar überzeugen, doch so trocken und runtergeleiert wie diese daherkommen, wirkt diese einfach nur billig und zu sehr gewollt. Zudem enttäuscht, was für eine geringe Rolle die Drachen spielen, denn diese sind wirklich wunderschön animiert. Dass man sie dann insgesamt für vielleicht gerade mal fünf Minuten genießen darf, und sich den Rest er Zeit mit lieblosen Dialogszenenabfolgen berieseln lassen muss, ist mehr als bedauerlich. Noch ein Wort zum Soundtrack: Ich gebe zu ich bin ein großer Fan von Joe Hisaishi, der den Soundtrack der meisten Ghibli Filme komponiert hat, trotzdem war ich dem Soundtrack über sehr unvoreingenommen. Leider besitzt er nicht die Kraft, die der Soundtrack bei anderen Ghiblifilmen spielt, beispielsweise in "Das Schloss im Himmel" oder "Chihiros Reise ins Zauberland". Der vorrangig auf Streicher ausgelegte Soundtrack kommt ohne jegliche Höhepunkte und ohne Innovation daher, ja nervt sogar nach einiger Zeit, da durch ihn versucht wird die drögen Szenen im Nachhinein aufzuwerten. Fazit: "Die Chroniken von Erdsee" ist mit Abstand der schlechteste Ghiblifilm, der die meisten Ghiblifilmenthusiasten, aber auch Fantasyfans enttäuschen dürfte, da der Titel Großes vermuten lässt, aber nur wenig davon wirklich auch halten kann.

    Hinzugefügt am 18.05.2008 um 23:26 Uhr
    Verstoß melden

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      4.5 - Großartig

    Der Name Studio Ghibli ist eigentlich schon ein Garant für hochwertigen und tiefgründigen Zeichentrick (Das wandelnde Schloss, Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke etc.). Wer (Pseudo-)Humor am laufenden Band erwartet, wie es in den ganzen computeranimierten Filmen der Fall ist, wird bei diesem handgezeichneten Glanzstück wohl bitter enttäuscht werden. Die ernste Thematik um Leben und Tod spricht eigentlich nicht wirklich Kinder ab 6 an. In anderen Ländern läuft dieser Film ab 12, was anhand mancher Szenen und der Story auch eher gerechtfertigt ist. Sicherlich wird der Film im deutschen Fernsehen nur geschnitten ausgestrahlt (siehe Mononoke). Was den Film aber durchaus für die etwas älteren Kinder und auch für alle Erwachsenen so wertvoll macht, ist die atmosphärische und emotionale Handlung. Gerade Menschen, die in ihrem Leben schon Erfahrung mit dem Tod gemacht haben, werden diesen Film mit gläsernen Augen in Erinnerung behalten.

    Hinzugefügt am 13.11.2007 um 21:05 Uhr
    Verstoß melden

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      5 - Spitzenklasse

    Nach dem eher entäuschendem Howls Moving Castle ist dieser Ghibli Film wieder ein Volltreffer und kann qualitativ fast mit Mononoke Hime mithalten. Ghibli ihr seit die besten!

    Hinzugefügt am 12.11.2007 um 19:08 Uhr
    Verstoß melden

    Deine FILMSTARTS-Aktivitäten

    Möchtest du den Film ansehen?

    Ja Nein

    Film bewerten

    0 : Schrecklich
    0.5 : Null
    1.0 : Sehr schlecht
    1.5 : Schlecht
    2.0 : Nicht gut
    2.5 : Na ja
    3.0 : Nicht schlecht
    3.5 : Gut
    4.0 : Sehr gut
    4.5 : Großartig
    5.0 : Meisterstück
    Sichert
    Gesichert
    Kritik
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    Aktuell im Kino: Userwertung
    Marvel's The Avengers
      4,3

    Von Joss Whedon
    Mit Robert Downey Jr., Chris Evans
    Action

    American Pie 4: Das Klassentreffen
      3,9

    Von Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg
    Mit Jason Biggs, Alyson Hannigan
    Komödie

    21 Jump Street
      3,8

    Von Phil Lord, Chris Miller
    Mit Jonah Hill, Channing Tatum
    Komödie

    Alle aktuellen Filme