Der Marathon Mann
    4,1
    Deine Meinung zu Der Marathon Mann ?

Veröffentlicht am 3. Februar 2012
    Also ich möchte zunächst mal sagen, das es vollkommen falsch wäre auch nur ein Wort über die Geschichte dieses Filmes zu erfahren. Das würde die komplette Atmosphäre und Spannung zerstören. Dazu möchte ich noch hinzufügen das Ihr euch von dem Titel "Marathon Man" nicht blenden lassen sollt. Der Marathon Man ist einer der spannendsten Filme die ich je gesehen habe. Gut die ersten 20-30 Minuten fand ich recht komisch und auch langweilig. Aber das ist so ein Film, den muss man einfach Zeit und Geduld geben. Am Anfang werden nämlich die Hauptpersonen vorgestellt. Ich finde es immer wichtig wenn man auch mal einen Bezug zu einer Person ziehen kann. Aber nach der "Vorstell" Phase, wird es so extrem spannend das man sich gar nicht traut auch nur eine Sekunde weg zu schauen. Jedes mal wenn man denkt, das es Dustin Hoffman hat, passiert etwas total unerwartetes und alles beginnt von vorne. Also es gibt immer wieder so kleine schock Momente die einen Wach halten. Fand ich einfach grandios gemacht. Das liegt aber auch nicht nur an dem tollen Drehbuch und dieser genialen Musik. Ein riesen Beitrag haben natürlich auch die Schauspieler geliefert. Ach ich liebe einfach diesen Dustin Hoffman. Es gibt kaum einen Schauspieler der mich so in den Bann zieht wie er. Trauer, glücklich, verliebt, müde, verängstig, wütend, enttäuscht und verletzt. Das sind so die Stimmungen die Hoffman während des Films rüber bringt. Angst, ist da sicher ein das passendste. Olivier spielt natürlich auch grandios als Christian Szell. Ich fand es nur sehr schade das man so wenig von ihn gesehen hat. Er macht sich im Film doch leider etwas zu oft rar. Seine Oscar Nominierung war sicher hochverdient. Ich euch diesen Film nur wärmsten empfehlen. So ältere Filme bringen so eine Spannung doch besser rüber als die heutigen Filme.
    Veröffentlicht am 24. April 2016
    Dramaturgisch gewagter, außergewöhnlicher Film, der zuerst 50 Minuten lang in großartigen suggestiven Szenen ein Gefühl ständiger, aber noch bewusst richtungsloser Anspannung heraufbeschwört, bevor er dann komplett in einen Actionthriller umschwenkt. Stets auffällig ist dabei die Reduktion des Dialogs zugunsten einer intensiveren Wirkung der Bilder sowie die absolut organische Kombination aus paranoider, bedrohlicher Musik, suggestiven Bild- und Tonkompositionen und einer genialen Anordnung von Spannungsmomenten über den Film hinweg. Im Grunde wirkt ''Marathon Mann'' von seiner Machart eher wie ein edles Drama, in dem auf Zwischentönen und Charakteren mehr Wert liegt als auf der Handlung. So gelingt es dem Film sogar kleinste Details, wie etwa die (für die Handlung im Grunde irrelevanten) wiederholten Ausdauerläufe der Hauptfigur, zu kleinen Meisterwerken zu stilisieren und so zur Intensivierung des Spannung fruchtbar zu machen.

Veröffentlicht am 11. September 2022
    Regisseur John Schlesinger (*Asphalt-Cowboy*) schuf einen erstklassig inszenierten, teils albtraumhaften Thriller, der trotz seiner mehr als 40 Jahre immer noch zu fesseln weiß. Sowohl Hoffman als auch Olivier - der für die Rolle eine Oscar-Nominierung einheimste - spielen groß auf.
    was für ein toller thriller! wundervoll fotografiert, atmosphärisch dicht und absolut großartig gespielt. neben der berüchtigten zahnarzt szene fand ich eigentlich die szene im badezimmer an spannung kaum zu übertreffen. überhaupt hat der film ein angenehmes tempo und einen stetig steigenden spannungsbogen. ich hätte gerne die 10/10 gezückt aber leider sind manche plots etwas unlogisch und löchrig. ab und an kommt das handlungsgerüst etwas ins wackeln was aber insgesamt gesehen kaum ins gewicht fällt da der rest des films sich auf so hohen niveu befindet. toller film zum wiedergucken!
    10/10 Punkten gebürt einem Meisterwerk! Einem Film bei dem alles stimmt, wo Schauspieler, Regie, Skript und Filmmusik eine Symbiose eingehen.

Das ist hier nicht der Fall.

Alleine die grauenhaft schlechte und unerträgliche 70'er Psychomusik gibt bei mir 1 Punkte abzug!

Mir fällt nur ein guter Film mit einer ähnlich unerträglich schlechten Musik ein:

Die verlorene Ehre der Katarina Blum

Einen weiteren Punkt abzug gibt es für die Logik Fehler die mein Vorredner bereits Kritisiert hat.

Mir fällt neben dem Aufritt einer Nazi grösse im Jüdischen Viertel von New York noch folgende Tatsache ein.

Der Typ ist Diamantenmultimilliänar und begeht aus Angst nach einem Bankbesuch überfallen zu werden zig Morde???

Schon mal was von Sicherheitsdiensten gehört?

Von Kurierservice? Von der Möglichkeit einen Bankmitarbeiter zu beauftragen?

Nein! Der tötet sich lieber durch die gesamte ehemalige Kurierschaft und den US-Geheimdienst weil es sicherer ist!!

Naja, sei es drum.

Der Film ist spannend die Zahnarztszene legändar und die Schauspieler erster Güte.

Alleine diese Qualitäten weisen nur wenige Filme auf!