Mein Konto
    Couscous mit Fisch
     Couscous mit Fisch
    28. August 2008 Im Kino | 2 Std. 31 Min. | Drama
    Regie: Abdellatif Kechiche
    |
    Drehbuch: Abdellatif Kechiche
    Besetzung: Habib Boufares, Hafsia Herzi, Farida Benkhetache
    Originaltitel: La Graine et le mulet
    User-Wertung
    3,2 8 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Slimane Beiji (Habib Boufarès) arbeitete mehr als 30 Jahre auf einer Werft im Hafen des südfranzösischen Sète, bevor er entlassen wird. Sein Sohn Kader (Abdelkader Djellouli) rät ihm, sich in seiner nordafrikanischen Geburtsstadt zur Ruhe zu setzen, doch das möchte Slimane nicht. Lieber renoviert er mit seiner Abfindung ein Schiff und verwandelt es in ein Bootsrestaurant mit maghrebinischen Spezialitäten. In dieses Projekt wird über viele Konflikte hinweg bald Slimanes gesamte Familie eingespannt, von seiner Ex-Frau – einer meisterlichen Couscous-Köchin – bis zu Rym (Hafsia Herzi), der Tochter seiner neuen Lebensgefährtin, die ihm beim schwierigen Hindernislauf durch die bürokratischen Instanzen hilft. Ein großes Festessen soll als Sprungbrett und Generalprobe dienen. Als es schließlich soweit ist, entstehen unerwartete Spannungen...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Couscous mit Fisch
    Von Andreas Staben
    Als in Tunis geborener Sprössling einer nordafrikanischen Einwandererfamilie gilt der Regisseur Abdellatif Kechiche vielen als wichtigste filmische Stimme einer in der französischen Kultur unterrepräsentierten Bevölkerungsschicht. Ähnlich wie bei seinem deutsch-türkischen Kollegen Fatih Akin (Gegen die Wand, Auf der anderen Seite) scheint Kechiches Herkunft in besonderer Weise die Wahrhaftigkeit seiner Erzählungen zu beglaubigen. Schon seine ersten beiden Filme „Voltaire ist schuld“ und „L'esquive“ wurden entsprechend gerne als Werke der Aufklärung und Vermittlung aufgefasst. Auch die Diskussion des autobiographisch gefärbten Familiendramas „Couscous mit Fisch“ in der französischen Öffentlichkeit hat eine deutliche gesellschaftspolitische Dimension, welche durch den überraschend großen Erfolg bei Publikum und Kritik noch verstärkt wird. Kechiche konnte wie bereits für „L'esquive“ die Cés

    Trailer

    Couscous mit Fisch Trailer (2) DF 1:13
    Couscous mit Fisch Trailer (2) DF
    637 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die Preisträger der 64. Mostra von Venedig
    News - Festivals & Preise
    Montag, 10. September 2007
    Der Löwe brüllt wieder!
    News - Festivals & Preise
    Ob Wes Anderson, Eric Rohmer, Takashii Mike oder Ken Loach: Die Liste der 22 Filmemacher, die bei den 64. Filmfestspielen…
    Donnerstag, 26. Juli 2007

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Habib Boufares
    Rolle: Slimane
    Hafsia Herzi
    Rolle: Rym
    Farida Benkhetache
    Rolle: Karima
    Bouraouia Marzouk
    Rolle: Souad

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    gerade, gesehen, das "Meisterwerk". Offenkundig reicht meine Bildung nicht aus, um den Film zu erfassen. Ich habe eine Aneinderreihung von Szenen erlebt, deren Gelaber ich kaum ertragen konnte. Vieleicht kann man diese Plapprigkeit einfach nur nicht ins Deutsche übersetzen, bzw. synchronisieren..

    Slimane als muffliger Wirt ist allerdings ein Genuss; dass da die Gäste nicht ganz von allein gegangen sind, verwundert ein klein wenig.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Die tragische Geschichte des Slimane Beiji mit offenem Ende für die am Schluss Zurückbleibenden. Wichtige Szenen bekommen den zeitlichen Raum, den sie brauchen. Das geht für den Zuschauer bis an die Grenze des Erträglichen - genau so könnte die Wirklichkeit gewesen sein! Und genau so ist das Leben manchmal. Dass da manch eine/r vorzeitig das Kino verlässt, liegt nicht an der Qualität des Films, sondern an der Anstrengung, diese "langen" ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Arsenal Filmverleih
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 6 140 000 €
    Sprachen ARABIC, Französisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top