Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Schindlers Liste
    Durchschnitts-Wertung
    4,6
    1514 Wertungen - 22 Kritiken
    Verteilung von 22 Kritiken per note
    14 Kritiken
    5 Kritiken
    1 Kritik
    1 Kritik
    1 Kritik
    0 Kritik
    Deine Meinung zu Schindlers Liste ?

    22 User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 24. Mai 2018
    Spielberg verfilmt die historischen Geschehnisse mit akribischer Präzision und geht dabei ohne moralisches Urteil auf die Charaktere ein. Mit beeindruckender Kameraarbeit technisch versiert, entwickelt sich ''Schindlers Liste'' zu einem wichtigen Dokument der Zeitgeschichte. Von dem humanen Wert der Film abgesehen, muss man aber dennoch sagen, dass der Film kleinere Längen aufweist und auf dramaturgischer Ebene arg nach Blockbuster-Kino aussieht. Sogar die brutalsten Figuren wirken stets fiktiv, da Spielberg Figuren wie Amon Göth lieber ins Karikaturhafte zieht, als nuanciert dessen Handlungsmotivationen nachzuspüren.
    Pato18
    Pato18

    User folgen 99 Follower Lies die 959 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 19. Mai 2014
    "Schindlers Liste" ist ein guter film, aber meiner meinung nach zu langatmig. er ist leider stellenweise sehr langweilig und deshalb für mich kein mega film! die story und die botschaft ist natürlich top,aber mehr action und mehr spannung hätten nicht geschadet!
    Cursha
    Cursha

    User folgen 291 Follower Lies die 906 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 3. September 2014
    Steven Spielbergs Meisterewerk. Hier beweist Spielberg, wie richtiges, starkes Kino auszusehen hat. Von der ersten bis zur letzten Minute packend.
    Gringo93
    Gringo93

    User folgen 20 Follower Lies die 428 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 6. November 2013
    Fazit: Das Holocaust-Drama ist eines der packensten Filme der Filmgeschichte!
    schonwer
    schonwer

    User folgen 47 Follower Lies die 729 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 13. Mai 2017
    "Schindler's List" ist ein sehr wichtiger Film, welcher den Holocaust extrem gut bebildert. Der Film zeigt einem alles, was es dazu zu wissen gibt und alles, was man nicht vergessen sollte. Es wurde ein großes Hommage an Oskar Schindler und die Juden. Eine tragische Geschichte, welche insbesondere gegen Ende sehr mitreißend ist und nicht so schnell zu vergessen sein wird. Der Stil des Films ist einzigartig und alles ist wirklich unglaublich stark inszeniert. Der Soundtrack, die Kameraarbeit und die Schauspieler sind herausragend, doch der Film muss ehrlichgesagt mit seinen 3h15 auch zwischendurch mit gewaltigen Längen kämpfen. Trotzdem bleibt der Film bei einer Wertung von 4,5, da dieser sehr wichtig ist und v.a. herausragend ist.
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

    User folgen 5 Follower Lies die 99 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Bis auf das meiner Meinung nach übertriebene Ende sowie die etwas seltsame und irgendwie sinnlose Duschszene ein genialer Film über das Thema, schonungslos, stilistisch hervorragend und bewegend. Schön, dass Spielberg gerade die Geschichte eines "guten Deutschen" nutzt, um über den Holocaust zu berichten, anstatt nur - wie in "Saving Private Ryan" geschehen - gesichtslose "böse" Deutsche zu zeigen. Den Vorwurf, der Film würde nur auf die Tränendrüse drücken wollen, kann ich nicht gerade nachvollziehen, erstens ist das Thema an sich nicht gerade unbewegend, zweitens ist Spielberg selbst Jude. Ein ganz wichtiges Plädoyer für Zivilcourage am wohl brutalsten Beispiel der Weltgeschichte, zudem ein klares Zeichen dafür, dass es immer Menschen gibt, die sich gegen bestehende unmenschliche Verhältnisse richten, auch in der NS-Zeit.
    AmabaX
    AmabaX

    User folgen 13 Follower Lies die 328 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Ein Meisterwerk über die Verbrechen der Nazis. Sehr gut gespielt.
    haldol
    haldol

    User folgen 4 Follower Lies die 34 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 25. September 2015
    Der emotionalste Film aller Zeiten. Nur schade das mansche Menschen diesen Film nicht verstehen. Für mich ist das kein Film sondern Geschichte.
    Manuel L.
    Manuel L.

    User folgen 3 Follower Lies die 16 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 26. Juni 2015
    Es gibt Filme die historische Ereignisse wiedergeben und in eine Geschichte verpacken. Und es gibt Filme die mehr als das können. Schindlers Liste ist ein, auf wahren Begebenheiten beruhender Film, der es schafft den Eindruck zu vermitteln mehr als eine Leinwand-Inszenierung zu sein. Ausgehend vom Geschäftsmann Oskar Schindler, den es vordergründig um den Profit geht, nimmt uns Spielberg mit auf eine Reise durch die Abgründe der Unmenschlichkeit und vermittelt einem glaubwürdig und erschreckend real, wie sich der Hauptdarsteller zu einem Helden entwickelt. Kein Held im eigentlichen Sinne, und keiner der einer sein will. Die Umstände seiner Zeit formen ihn dazu... Die schauspielerische Leistung von Liam Neeson ist exzellent. Ein Film der einem sehr nachdenklich stimmt und der dazu auffordert nie zu vergessen, was vor nicht allzu langer Zeit geschehen ist...
    Andreas B.
    Andreas B.

    User folgen 2 Follower Lies die 72 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 8. März 2013
    Bis auf dieses leider zu schwache Ende à la Hollywood,was wohl Liam Neeson als bester Hauptdarsteller den Oscar kostete,ist dennoch "Schindlers Liste" ein durchweg herausragendes und tiefgreifendes Holocaust-Drama.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top