Schindlers Liste
    4,7
    Deine Meinung zu Schindlers Liste ?

haldol
    haldol

Veröffentlicht am 25. September 2015
    Der emotionalste Film aller Zeiten. Nur schade das mansche Menschen diesen Film nicht verstehen. Für mich ist das kein Film sondern Geschichte.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 22. Januar 2021
    Absolutes Meisterwerk von Steven Spielberg.
    Hätte man nicht authentischer darstellen können meiner Meinung nach.
    Durchweg überragendes Niveau, einer der besten Filme aller Zeiten.
    Michel M.
    Michel M.

Veröffentlicht am 19. April 2017
    Es gibt an diesem Film nicht zu meckern: Darsteller, Schnitt, Kamera, Aufmachung und die unfassbare Geschichte tragen dazu bei, dass man diesen Film nicht vergisst. Es ist jedoch nicht als Film im eigentlichen Sinne anzusehen, da ein Film für mich unterhalten soll. Schindlers Liste darf jedoch nicht als Unterhaltungsfilm gesehen werden, sondern als eine Art Gedenkstein an den Holocaust. Unter dem Aspekt, dass man diesen Film nicht zu oft sehen sollte und es bei weitem kein mitreißender, spannender Film ist (was auch gut ist in diesem Fall), vergebe ich keine Höchstwertung.
    Veröffentlicht am 24. Mai 2018
    Spielberg verfilmt die historischen Geschehnisse mit akribischer Präzision und geht dabei ohne moralisches Urteil auf die Charaktere ein. Mit beeindruckender Kameraarbeit technisch versiert, entwickelt sich ''Schindlers Liste'' zu einem wichtigen Dokument der Zeitgeschichte. Von dem humanen Wert der Film abgesehen, muss man aber dennoch sagen, dass der Film kleinere Längen aufweist und auf dramaturgischer Ebene arg nach Blockbuster-Kino aussieht. Sogar die brutalsten Figuren wirken stets fiktiv, da Spielberg Figuren wie Amon Göth lieber ins Karikaturhafte zieht, als nuanciert dessen Handlungsmotivationen nachzuspüren.

Veröffentlicht am 19. Mai 2014
    "Schindlers Liste" ist ein guter film, aber meiner meinung nach zu langatmig. er ist leider stellenweise sehr langweilig und deshalb für mich kein mega film! die story und die botschaft ist natürlich top,aber mehr action und mehr spannung hätten nicht geschadet!

Veröffentlicht am 10. Juni 2023
    Das aufrüttelnde filmische Mahnmal wider das Vergessen des Unbegreiflichen von Steven Spielberg hat nichts an Kraft eingebüßt. Janusz Kaminskis starke Schwarzweißbilder beinhalten übrigens einen einzigen *Farbklecks*: das Mädchen im roten Mantel, das Schindler zuerst bei der Räumung des Ghettos sieht.
    Manuel L.
    Manuel L.

Veröffentlicht am 26. Juni 2015
    Es gibt Filme die historische Ereignisse wiedergeben und in eine Geschichte verpacken. Und es gibt Filme die mehr als das können. Schindlers Liste ist ein, auf wahren Begebenheiten beruhender Film, der es schafft den Eindruck zu vermitteln mehr als eine Leinwand-Inszenierung zu sein. Ausgehend vom Geschäftsmann Oskar Schindler, den es vordergründig um den Profit geht, nimmt uns Spielberg mit auf eine Reise durch die Abgründe der Unmenschlichkeit und vermittelt einem glaubwürdig und erschreckend real, wie sich der Hauptdarsteller zu einem Helden entwickelt. Kein Held im eigentlichen Sinne, und keiner der einer sein will. Die Umstände seiner Zeit formen ihn dazu... Die schauspielerische Leistung von Liam Neeson ist exzellent. Ein Film der einem sehr nachdenklich stimmt und der dazu auffordert nie zu vergessen, was vor nicht allzu langer Zeit geschehen ist...
    Zum Film wurde ja schon so gut wie alles gesagt. Jedoch ist mir nochmal wichtig auf Dimitrijs Kritik an die "Duschszene" einzugehen.

Seltsam finde ich diese nicht, sondern sehr packend! In dieser Szene fühlt man sich dem Tod so nahe wie in keiner anderen.

Man muss wissen, dass Nazis die Gaskammern in den KZs als "Bäder" tarnten. Im Film wird diese nachgewiesene Grausamkeit auch angesprochen (als die jüdischen Arbeiterinnen sich in ihren Betten unterhalten, erzählt eine Frau, dass sie davon gehört habe)

Deswegen erwarten die Jüdinnen ihren Tod. Doch als sie merken, dass nur Wasser aus Decke kommt, sind sie erleichtert, wie auch der Zuschauer, der in dieser Szene jede einzelne Emotion nachempfinden kann.

Veröffentlicht am 13. Mai 2017
    "Schindler's List" ist ein sehr wichtiger Film, welcher den Holocaust extrem gut bebildert.

Der Film zeigt einem alles, was es dazu zu wissen gibt und alles, was man nicht vergessen sollte. Es wurde ein großes Hommage an Oskar Schindler und die Juden. Eine tragische Geschichte, welche insbesondere gegen Ende sehr mitreißend ist und nicht so schnell zu vergessen sein wird.
    Der Stil des Films ist einzigartig und alles ist wirklich unglaublich stark inszeniert. Der Soundtrack, die Kameraarbeit und die Schauspieler sind herausragend, doch der Film muss ehrlichgesagt mit seinen 3h15 auch zwischendurch mit gewaltigen Längen kämpfen. Trotzdem bleibt der Film bei einer Wertung von 4,5, da dieser sehr wichtig ist und v.a. herausragend ist.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 6. November 2013
    Fazit: Das Holocaust-Drama ist eines der packensten Filme der Filmgeschichte!