Mein Konto
    Das Gesetz der Ehre
    Durchschnitts-Wertung
    3,4
    122 Wertungen
    Deine Meinung zu Das Gesetz der Ehre ?

    14 User-Kritiken

    5
    0 Kritik
    4
    3 Kritiken
    3
    7 Kritiken
    2
    4 Kritiken
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Kino:
    Anonymer User
    2,0
    Veröffentlicht am 13. Juni 2015
    Während der Film in einzelnen Actionszenen durchaus Spannung erzeugt, erweist sich das Drehbuch ungeachtet der auf komplex getrimmten Entwicklungen als ein unzusammenhängendes Flickwerk, in welchem jede Storywendung lediglich der Illustration der zugegebenermaßen oft eindimensionalen Figuren dient. Auch Colin Farrells Charakter sich in einer Zwickmühle befinden mag und auch wenn Nortons Cop ein beeindruckend aufrichtiger Mensch ist, sind dies nicht mehr als gut gemeinte, am Reißbrett entworfene Verkörperungen von Genreklischees. Schon von der ersten Szene des Football-Spiels stößt die gewollte Working-Class-Atmosphäre, die unmotiviert ziellose Draufhalterei der Kamera auf. ''Pride and Glory'' ist ein recht zahmer Streifen, der seine an der Oberfläche liegenden Konflikte nur der Koketterie halber auswalzt und mittels lautem Soundtrack, Action und Schnitt etwa Spannung zu erzeugen versucht. Dennoch zeigt ''Pride and Glory'' ungeachtet seiner Fixierung aufs Optische eine geradezu schülerhafte Fixierung auf die Dialoge, woraus sich eine nicht enden wollende Plapperei ergibt, in der jeder Charakter ständig mit den anderen über das Vorgefallene reden muss.
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    "Das Gesetz der Ehre" ist ein insgesamt recht ordentlicher Cop-Thriller geworden, von dem ich mir aber trotzdem mehr erhofft hatte! Die Geschichte selbst ist nicht sonderlich neu und wurde bereits des Öfteren in letzter Zeit für ähnliche Filme verwendet. Deshalb kann Regisseur Gavin O'Connor dem Zuschauer auf dieser Seite nichts wirklich Neues bieten oder gar überraschen. Dennoch ist das Thema interessant und kann problemlos eine gewisse Grundspannung aufbauen. Die erste Hälfte des Films ist allerdings etwas zu gemächlich ausgefallen, hier gibt es zu viele Leerläufe, vieles bleibt unklar. In der zweiten Hälfte nimmt "Das Gesetz der Ehre" dann aber deutlich an Tempo auf und weiß den Zuschauer gut zu unterhalten, auch wenn nie richtig intensiv Spannung erzeugt werden kann, ist es dennoch die gelungene Inszenierung O'Connors, die hier zu gefallen weiß. Auch die schauspielerischen Leistungen wissen zu gefallen, so können vor allem Edward Norton und Colin Farrell ausnahmslos überzeugen.

    Fazit: "Das Gesetz der Ehre" erfindet das Rad bei weitem nicht neu, die Geschichte hat man in vielerlei Variationen schon oft gesehen. Dennoch weiß besonders die zweite Hälfte aufgrund ihrer düsteren und authentischen Atmosphäre und tollen Darstellerleistungen zu gefallen. Wer auf Cop-Thriller und das Duo Norton/Farrell steht, kann gerne einen Blick riskieren, dennoch kann der Film aufgrund der ersten schwächeren Hälfte auch nicht ausnahmslos gefallen. 6.5 Punkte
    papa_AL
    papa_AL

    10 Follower 76 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Also ein Klassiker wird "Das Gesetz der Ehre" sicher nicht,

    ein solider Genrefilm ist es auf jeden Fall.

    Der Film lebt von den tollen Darstellern, welche alle gute Leistungen bringen. Ohne diese Topstars wäre das Geschehen deutlich weniger interessant.

    Die Story bringt für Genrefans nichts neues mitsich, und hätte durchaus noch cleverer umgesezt werden können.

    Insgesamt ist die Insenierung aber sehr solide und schreckt an den richtigen Stellen auch vor Härte nicht zurück.

    Bin nicht restlos begeistert, aber auch sicher nicht entäuscht

    worden und kann allen Fans der Darsteller und/oder des Genres den Film durchaus empfehlen!
    Lamya
    Lamya

    1.212 Follower 801 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Wieder mal ein Film, bei dem man das gefühl hat, dass man alles schonmal irgendwo gesehen hat. Hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt. Der Film hat in meinen Augen aber eine sehr gute Besetzung und Schauspielerisch gibts auch nix einzuwenden. Stellenweise auch etwas langweilig. Eher ein durchschnittlicher Film...



    5/10
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Die ganz großen BoxOffice-Erfolge sind selten im klassischen amerikanischen Genre des DirtyCop-Thrillers. Ausnahmen wie Martin Scorseses Oscar-Abräumer „The Departed“ (2006) oder „Training Day“ (2001), die weltweit auf ein dreistelliges Millionenergebnis kamen, standen im Jahr 2008 „Street Kings“ mit Keanu Reeves und ein Projekt gegenüber, das mit mehr als einem halben Jahrzehnt Verspätung realisiert wurde. Ebenso wie „Street Kings“ floppte „Das Gesetz der Ehre“ in den USA und konnte sich auch auf dem Weltmarkt nicht entscheidend behaupten. Ein wenig scheint man der Geschichten um korrupte Cops und ihrer dubiosen Machenschaften überdrüssig zu sein und besonders die Amerikaner wollen ihre uniformierten Helden lieber auch als solche dargestellt wissen. „Das Gesetz der Ehre“ war seinerseits bereits für das Jahr 2002 angesetzt, Mark Wahlberg und Hugh Jackman waren für die Hauptrollen vorgesehen. Damals verhinderten die Anschläge vom 11. September die Produktion des Films, den Kinostart sechs Jahre später zögerten dann noch einmal studiointerne Querelen um einige Monate hinaus, da man von vornherein nicht an das Kassenpotenzial des Streifens glaubte. An der nicht minder namhaften Besetzung kann dies zumindest nicht gelegen haben.

    -----------------------------------------------------------------

    Vier Cops des NYPD kommen bei einem Einsatz im Drogenmillieu ums Leben. Detective Ray Tierney lässt sich von seinem Vater, dem ehemaligen Polizeichef, überreden, die Ermittlungen zu leiten. Bald entdeckt Ray die Abgründe in seiner traditionsreichen Familie, denn sowohl sein älterer Bruder Francis, Einsatzleiter der getöteten Kollegen, als auch ihr Schwager Jimmy Egan scheinen in ein gefährliches Netz aus Korruption und Brutalität verstrickt zu sein...

    -----------------------------------------------------------------

    Ein weiterer Grund für das kommerzielle Scheitern solcher Stoffe auch außerhalb der Vereinigten Staaten ist der anhaltende Stilstand des Genres. Bestenfalls finden Variationen statt, keinesfalls wird sich an Neuerungen gewagt und zumeist reiht sich nur ein durchgekautes Klischee ans nächste. Aus dieser Festgefahrenheit kann sich auch „Das Gesetz der Ehre“ nicht wirklich lösen, gefällt letztlich aber doch als stimmig-solides Drama, das überzeugt, wo es überzeugen muss und schwächelt, wo man es (leider) gewohnt ist.

    -----------------------------------------------------------------

    Die Geschichte aus der Feder von Gavin O’Connor und Joe Carnahan kommt zunächst schleppend in die Gänge und wird auf viele kleinere, vorbereitende Handlungsstränge und mehrere Charaktere verteilt. Die Familienkreise der Tierneys werden beleuchtet, wobei die gelungene, eine sehr unmittelbare Position einnehmende Handkameraführung eine Dynamik vortäuscht, die dem Plot zunächst fehlt. Nacheinander und ohne das sich ein echter Leader vorarbeitet werden die Charaktere vorgestellt, die vier Hauptpersonen aus der Polizeifamilie Tierney erhalten allesamt Profil und Persönlichkeit. Ohnehin ist die Gewichtung auf die familiäre Portraitierung, die Darstellung von Werten und scheinbaren Unumstößlichkeiten der Kernpunkt des Films, da das eigentliche Komplott und dessen Drahtzieher bereits nach zwanzig Minuten offen gezeigt werden. Darum geht es dem Film nicht um die Thriller-orientierte Aufdeckung der Tat, sondern vielmehr um die Auswirkungen auf die Tierneys und ihre Konflikte.

    -----------------------------------------------------------------

    Recht sparsam setzt O’Connor dabei auf Action und Thrill, bietet weder rasante Verfolgungsjagden, noch größere Schießereien. Atmosphäre und Reize von „Das Gesetz der Ehre“ entspringen eher einigen feinen, zwischenmenschlich ruhigen Momenten, etwa dem Zusammenspiel von Francis Tierney jr., der als Einsatzleiter in die Untaten seiner Einheit eingeweiht ist, und seiner krebskranken Frau. Eine solche Ausrichtung verlangt nach starken Schauspieler und von diesen wird dann auch einiges geboten. Edward Norton macht seinen ungelenken Auftritt als unglaublicher „Hulk“ vergessen und zeigt eine vielschichtige Darbietung als Cop, der aus den Sünden der Vergangeheit nicht ohne Opfer zu bringen hervorgegangen ist.

    Das ist zwar besonders in Verbindung mit der an sein Ehrgefühl appelierenden Rede seines Vaters, die Ray die Ermittlungen aufnehmen lässt, nicht originell, wird von Norton aber dank dessen mimischer Präzision sehr sehenswert umgesetzt. Colin Farrell entfernt sich nach „Cassandras Traum“ (2007) und „Brügge sehen... und sterben?“ (2008) einen weiteren Schritt vom Image des limitierten Sunnyboys und spielt Jimmy Egan psychotisch aufbrausend, doch gleichzeitig von Zweifel und Loyalität gegenüber seiner Frau zersetzt. Auch sein Charakter umgeht nicht jedes Klischee, wird von Farrell aber voll und ganz getragen. Wenn er in einer der härtesten Szenen des Films einen Säugling mit einem Bügeleisen bedroht, um Informationen zu erpressen, ist sein Jimmy tosend und abstoßend und die Leistung des Iren insgesamt makellos. Jon Voight als Vater Tierney wird anfangs auf sein Alkoholproblem reduziert und wirkt teils leicht über das Ziel hinaus charakterisiert, bekommt aber später, mit den Taten seines ältesten Sohnes und des Schwiegersohns konfrontiert, einige starke Momente der Gebrochenheit im Angesicht des Verlustes der familiären Ideale. Noah Emmerichs Francis jr. wird im Laufe der Handlung sehr schön in die Tiefe gezeichnet und transportiert viel seiner inneren Zerrissenheit nach außen. Genretypisch kommen die Damen kurz, vor allem Jennifer Ehle glänzt allerdings in ihrer Rolle als sterbenskranke Mutter und Ehefrau.

    -----------------------------------------------------------------

    Die Charaktere sind gut in ihr eingebettet, die Geschichte selbst, beziehungsweise die Elemente, aus der sie sich zusammenfügt ist, sind nichts desto trotz eher wenig besonders. Hispanische Drogendealer samt deren halbnackt-kreischender Gespielinnen, Copgewalt gegen unschuldige Ladenbesitzer, ein tränenreiches Polizistenbegräbnis mit ordentlich TamTam – das alles scheint einem schematischen Katalog der gebräuchlichsten Genrestandarts entnommen und macht viele Szenen austausch- und vernachlässigbar. Nortons Begegnung mit einem cracksüchtigen Informanten könnte man ohne Ton und mit geschlossenen Augen vorüberziehen lassen und wüsste dennoch auf die letzte Zuckung des Junkies genau, wie sie abgelaufen ist. Dennoch ist O’Connors Inszenierung im Rahmen der Konventionen stilsicher und nur ganz selten am Wesentlichen vorbeigerichtet. Die Laufzeit von knapp über zwei Stunden ist manchmal etwas gestreckt, der Detailreichtum macht sich aber darin bezahlt, dass er dem eskalierenden Schlussakt Gewicht verleiht und eine wüste Keilerei zwischen Norton und Farrell mehr als bloß das ist.

    -----------------------------------------------------------------

    „Das Gesetz der Ehre“ ist ein ausgezeichnet gefilmter und gespielter, zwischen ruhigen und brachialen Szenen bewusst und zielsicher wechselnder Streifen, dem es ein wenig an Spannungshöhepunkten, Eigenständigkeit und Frische fehlt. Dennoch ist das Geschehen stimmungsvoll und mit bodenständiger Härte aufgeladen, bietet feingliedrig psychologisierte Charaktere und genügend Ansätze, um zu unterhalten. Mark Ishams Soundtrack fügt sich hervorragend ein, die direkte, wie ein weiterer Protagonist agierende Kamera involviert den Zuschauer. Nichts neues, aber das Althergebrachte und Bewährte zeigt sich immerhin in unzweifelhaft guter Form.

    -----------------------------------------------------------------

    komplette Review siehe: http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=418824324&blogId=498970367
    VinDiesel
    VinDiesel

    1 Follower 10 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    haette ich mir schon mehr erwartet als am Schluss dann auch rauskam aber daran liegt vielleicht auch die etwas misslungen Story.Die Schauspieler haben ihr bestes drauss gemacht da schliesse ich mich beim meinen vor redner an,aber der verlauf der story hat mir nicht gepasst.Da ich ja ein riessen Action fan bin haette ich mir auch mehr action gewuenscht aber dauernd kamen Dialoge.
    Schnabel
    Schnabel

    5 Follower 7 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ich habe den Film als BluRay-Schnäppchen gesehen und fand die Inhaltsangabe auf der Hülle so ansprechend, dass der Film mir ein Kauf wert war. Und es hat sich in der Tat gelohnt.

    Der Film nutzt zwar die bekannten Motive von Polizeifilmen wie Korruption und Drogendelikte, überzeugt aber durch Spannung und seine Darsteller. Die wirklich fesselnde Story lässt allerdings ein paar Fragen offen. Es ist aber rundum ein gelungener Thriller und Anhänger des Genres sollten sich nicht zu Schade sein ihn sich anzusehen.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.261 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 1. September 2017
    Wein reift wenn man ihn lange weglegt, bei Filmen klappt das aber nu bedingt: dieses düstere Cop-Drama lag zwei Jahre auf Halde bevor man es rauskramte und ins Kino brachte. An der Besetzung kanns eigentlich nicht gelegen haben, immerhin trumpft der Film mit Colin Farrell, Edward Norton und Jon Voigt in den Hauptrollen auf. Aber wie so oft ist eine Bombenbesetzung kein Garant für einen Bombenfilm – in diesem Falle aber auch nicht für einen schlechten. Der Film ist ein bewußt tristes, düsteres und mit Absicht schlechte Laune verbreitendes Copdrama in dem es keine Helden gibt – alle sind zwar Polizisten, aber irgendwie doch kriminal, heimtücksich, drehen krumme Dinger und glauben mehr oder weniger über dem Gesetz zu stehen. Dementsprechend verheddern sie sich alle selbst in ihrem Lügengebilde und fallen – bis hin zum unvermeidlichen Ende. Action gibt’s dabei kaum, alles verläuft in eher ruhigen Bahnen und es wird nur hin und wieder mal geballert. Dem Film fehlen komplett die Schauwerte die einen großen Blockbuster ausmachen, aber wer einen kleinen, nüchternen Thriller möchte tut hier einen guten Griff.

    Fazit: Spannender und sehr trockener Thriller, fernab von Kitsch, aber ebensofern von Ironie
    Schildkröte
    Schildkröte

    9 Follower 54 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2012
    Endlich mal wieder ein richtig guter Film mit Edward Norton in einer der Hauptrollen. Die Geschichte ist sehr verworren, es geht um Korruption in einem Polizeirevier. Gleichzeitig wird dem Aspekt Zusammenhalt in der Polizistenfamilie, der viele der Charaktere angehören, große Aufmerksamkeit geschenkt.
    8/10
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Der Film ist durchaus sehenswert, aber leider nicht frei von Ungereimtheiten und Macken. Die Charaktere handeln in den ersten zweit Dritteln zu „over the top“. Das letzte Drittel ist deutlich stärker und lässt den Film in einem weit aus besserem Licht dastehen. Die Szenen sind viel intensiver und endlich bekommt man die immensen schauspielerischen Fähigkeiten zu sehen. Collin Ferrell als der „Bad Cop“ steigert sich nach „The New World“ und „Brügge sehen…und Sterben?“ wieder. Edward Norton hat schon immer gezeigt, dass er ein ausgezeichneter Schauspieler ist, aber an erster Stelle steht für mich Jon Voight, der wie so oft als alter Cop und Familienoberhaupt zeigen kann was in ihm steckt.

    Trotz großartiger Schauspielerleistungen kommen einem die Szenen im mittleren Teil übertrieben vor: Ray (Edward Norton) tritt nach nur einem kurzen Gespräch mit seinem Vater (Jon Voight), wieder den polizeilichen Dienst an usw.

    Außerdem will der Film an manchen Stellen einfach zu viel sein. Charaktere werden mitten im Film eingeführt und nach kürzester Zeit wieder fallen gelassen (Reporter) und andere werden nur so beiläufig erwähnt, dass man drüber nachdenkt ob sie überhaupt notwendig sind (Rays Ex-Frau). Auch die todkranke Frau von Francis (Noah Emmerich) kommt in der zweiten Hälfte so gut wie gar nicht vor und verliert für mich damit die Bedeutung. Das könnte man sicherlich geschickter lösen.

    Aber im Großen und Ganzen ist der Film sehr unterhaltsam und langweilt eigentlich nie. Wenn man noch nicht genug von „korrupte Polizei-Filmen“ hat sollte man sich diesen auf jeden Fall auch mal reinziehen.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top