Mein Konto
    Sportsfreund Lötzsch
    Sportsfreund Lötzsch
    17. Juli 2008 Im Kino | Dokumentation
    Regie: Sascha Hilpert, Sandra Prechtel
    |
    Drehbuch: Sascha Hilpert, Sandra Prechtel
    Besetzung: Wolfgang Lötzsch
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Mit der richtigen Förderung hätte Wolfgang Lötzsch sie wahrscheinlich alle hinter sich gelassen. Den talentierten, aber trainingsfaulen Jan Ullrich. Deutschlands erfolgreichsten Sprinter Erik Zabel. Und mit etwas Glück hätte er auch Tour-de-France-Rekordgewinner Lance Armstrong ein Schnippchen schlagen können. Den 1952 geborenen Chemnitzer hinderte jedoch nicht nur die frühe Geburt an einem sportlichen Aufeinandertreffen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Sportsfreund Lötzsch
    Von Jens Hamp
    Mit der richtigen Förderung hätte Wolfgang Lötzsch sie wahrscheinlich alle hinter sich gelassen. Den talentierten, aber trainingsfaulen Jan Ullrich. Deutschlands erfolgreichsten Sprinter Erik Zabel. Und mit etwas Glück hätte er auch Tour-de-France-Rekordgewinner Lance Armstrong ein Schnippchen schlagen können. Den 1952 geborenen Chemnitzer hinderte jedoch nicht nur die frühe Geburt an einem sportlichen Aufeinandertreffen. Von wesentlich größerer Bedeutung war eine Mauer, die in Deutschland hochgezogen wurde und das Land für fast dreißig Jahre auch optisch in zwei Teile trennte. Im Osten des Landes eckte „Sportsfreund Löstzsch“ an. Er lebte nicht nach den Vorstellungen der DDR-Sportführung und wurde schließlich von staatlicher Seite an einer Weltkarriere gehindert. Diesem unfreiwilligen Widerstandskämpfer widmeten Sandra Prechtel und Sascha Hilpert nun eine Dokumentation, die bereits den
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher 24 Bilder
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top