Mein Konto
    Cyber-Horror neu auf Netflix: Die nächste Serie der "Spuk in Bly Manor"-Macher – ihr werdet Angst vor eurem Handy haben!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Eine Handy-App kann das Leben verbessern – aber auch das genaue Gegenteil bewirken. Das muss eine Gruppe Teenager in der britischen Horror-Thriller-Serie „Red Rose“ erfahren, die ab heute auf Netflix zu sehen ist.

    Schülerin Rochelle Mason (Isis Hainsworth) und ihre Clique sind von ihren Smartphones geradezu besessen – wie wahrscheinlich fast alle Teenager. Mit dem Handy lassen sich schließlich viele praktische Dinge machen, aber auch einfach Zeit totschlagen, zum Beispiel mit Spiele-Apps. In Feierlaune, weil sie die Schule gerade erfolgreich abgeschlossen haben und ein vermeintlich sorgenfreier Sommer vor ihnen liegt, lädt sich Rochelle die Mutproben-App „Red Rose“ herunter – und ahnt nicht, dass sie sie damit alle ins Verderben stürzen wird.

    Die BBC-Serie „Red Rose“, die in ihrer Heimat Großbritannien bereits zu sehen war, wird nun international auf Netflix ausgerollt – und kommt am 15. Februar 2023 auch hierzulande zu dem Streamingdienst. Die erste Staffel besteht aus acht Folgen, die auf Netflix auf einen Schlag veröffentlicht werden.

    "Red Rose": Wenn dein Handy die Kontrolle übernimmt...

    Nachdem Rochelle in den Bann ihrer neuen App gezogen wurde, distanziert sie sich immer mehr von ihren Freunden – und verfällt dem Programm auf ihrem Handy, das sie immer wieder vor neue Aufgaben stellt, aber auch in ihr Leben eingreift. Die App terrorisiert die junge Frau mit schrecklichen Bildern und beginnt, Nachrichten im Namen von Rochelle an deren Freunde zu schicken – die dann zu Streitigkeiten führen.

    Trotzdem beginnen immer mehr junge Leute, das Handy-Spiel zu spielen. Doch Red Rose droht zunehmend mit gefährlichen Konsequenzen, sollten die Kids nicht die Forderungen erfüllen, die die App stellt. Und bald fordert der Cyber-Terror sein erstes Todesopfer…

    Als Serienschöpfer stehen Michael und Paul Clarkson hinter „Red Rose“, die als Autoren und Co-Produzenten der erfolgreichen Grusel-Serie „Spuk in Bly Manor“ bereits Erfahrung mit Netflix-Horror sammeln konnten. Als Darsteller*innen sind u. a. auch noch Amelia Clarkson, Natalie Blair und Ali Khan dabei.

    Bei der Kritiken-Sammelseite Metacritic sind zwar bislang nur vier Rezensionen zu „Red Rose“ eingelaufen, diese fallen jedoch überwiegend positiv aus – dreimal bekam die Serie die Wertung 80/100, einmal 60/100. In den Reviews werden nicht nur u. a. der Cast und die einnehmende Story gelobt, sondern es heißt auch: „Seid gewarnt, ihr werde euer Telefon nie wieder so ansehen wie zuvor“…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top