Mein Konto
    Netflix lässt grüßen: Disney+ setzt gleich zwei Serien vorzeitig ab
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Die aktuelle Welle an Serien-Absetzungen macht auch vor Disney+ nicht Halt. Nun wurde bekannt, dass sowohl „Mighty Ducks: Game Changer“ als auch „Big Shot“ nicht über die 2. Staffel hinaus verlängert werden und somit keine 3. Staffel bekommen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Serien-Fans haben es aktuell nicht gerade leicht. Besonders im Blick auf Streaminganbieter macht sich das Gefühl breit, dass derzeit besonders viele Formate ein verfrühtes Ende finden, sodass sich vielerorts Frust breitmacht und so manche*r generell nicht mehr gewillt ist, mit einer neuen Serie überhaupt erst anzufangen, wenn die Gefahr der Absetzung selbst bei scheinbar erfolgreichen Formaten so allgegenwärtig ist.

    Besonders Netflix hat mit dem Absägen gleich mehrerer populärer Formate, zuletzt etwa „1899“ und „Fate: The Winx Saga“, für viel Aufsehen gesorgt, nicht zuletzt, weil gerade diese beiden Genannten nachweislich ordentliche Viewing Hours (die Metrik, nachdem Netflix in der Öffentlichkeit den Erfolg seiner Formate beziffert) einfahren konnten. Am Ende hat der Erfolg aber offenbar nicht ausgereicht, um weiter an den aufwändigen und teuren Produktionen festzuhalten, zumal es für Verlängerungen oft auch sehr ausschlaggebend ist, wie viele Menschen eine Serien-Staffel auch tatsächlich zu Ende geschaut haben.

    Hinzu kommt das generelle Problem von steigenden Kosten bei stagnierenden oder gar etwas rückläufigen Abonnent*innen-Zahlen, mit dem viele Streaminganbieter aktuell zu kämpfen haben. Auch Netflix-Konkurrent Disney+ ist davor nicht gefeit und kann daher nicht an allen Original-Formaten festhalten. Jetzt hat es direkt zwei auf einen Schlag erwischt: Die Sport-Serien „Mighty Ducks: Game Changer“ und „Big Shot“ wurden nun beide nach ihren zweiten Staffeln abgesetzt. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend.

    » Die 2 abgesetzten Serien bei Disney+: "Mighty Ducks: Game Changer"* / "Big Shot"*

    Das Aus hatte sich abgezeichnet

    Die Entscheidung, bei der „Mighty Ducks“-Serie und „Big Shot“ den Stecker zu ziehen, kommt dabei aber weniger überraschend als etwa das vorzeitige Aus der erwähnten Netflix-Shows. Trotz guter Kritiken waren beide Serien offenbar keine Mega-Hits (auch wenn, wie so oft im Streamingbereich, keine konkreten Abrufzahlen kommuniziert wurden). Dass sie überhaupt grünes Licht für zweite Staffeln bekommen haben, sollen zumindest laut dem Hollywood Reporter zwei der Entscheidungen gewesen sein, die dem ehemaligen Disney-Unterhaltungschef Peter Rice seinen Posten gekostet haben.

    Im Fall von „Mighty Ducks“ kamen zudem noch kreative Differenzen hinzu, die zum Ausstieg von Hauptdarsteller Emilio Estevez nach Staffel 1 führten, der dort noch seine Rolle als Eishockey-Jugendtrainer Gordon Bombay aus den „Mighty Ducks“-Filmen der 90er Jahre wieder aufnahm. Im Zentrum von „Big Shot“ steht derweil in beiden Staffeln der von „Full House“-Star John Stamos verkörperte Marvyn Korn, ein in Ungnade gefallener College-Basketball-Coach, der nun eine High-School-Mädchen-Mannschaft unter seine Fittiche nimmt.

    Egal ob erwartete oder unerwartete Absetzung, Riesen-Hit oder Geheimtipp: Für die Fans, die eine Serie tatsächlich hat, ist ein solcher Schritt natürlich immer eine große Enttäuschung. Immerhin bleiben die jeweils zwei Staffeln von „Mighty Ducks: Game Changers“ und „Big Shot“ zum Streaming auf Disney+ verfügbar.

    *Bei diesen Links zu Disney+ handelt es sich um Affiliate-Links. Mit dem Abschluss eines Abos über diese Links unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top