Mein Konto
    Wichtige Rolle für "The Last Of Us" Staffel 2 schon gecastet? Diese Schlüsselfigur versteckt sich in Folge 6 aus Staffel 1
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Seit „Silent Hill“ ihm gezeigt hat, dass es doch auch gute Videospieladaptionen geben kann, hält Gamer Markus sehnsüchtig Ausschau nach weiteren.

    Auch in der neuen Episode von „The Last Of Us“ können Fans der Videospielvorlagen wieder jede Menge Easter Eggs entdecken, diesmal auch verstärkt zum zweiten Game. Besonders der Auftritt einer Figur dürfte dabei große Bedeutung für Season 2 haben.

    HBO

    The Last Of Us“ hält sich im Hinblick auf die Story sehr eng an die Videospielvorlage, bietet aber auch abseits der Handlung selbst allerlei Anspielungen und Details aus den Spielen, die mal mehr, mal weniger gut versteckt sind. In Folge 6 mit dem Titel „Kin“ wird sich nun sogar schon ordentlich bei der Game-Fortsetzung „The Last Of Us Part II“ bedient, wenn das Wiedersehen zwischen Joel (Pedro Pascal) und seinem Bruder Tommy (Gabriel Luna) aus dem ersten Spiel von einem Staudamm in die kleine Siedlung Jackson verlegt wird.

    Auch wenn wir Jackson im ersten „Last Of Us“ zumindest von außen sehen, betreten wir den Zufluchtsort bei den Vorlagen nämlich erst im Sequel. Und das stand somit in Sachen Look and Feel nun eindeutig Pate für die Serienversion von Jackson, in der die Straßenzüge und vor allem die lichterbehangene Gemeinschaftshalle sehr stark an ihre digitalen Pendants erinnern. Jenseits dieser bloßen Schauplatz-Referenzen ist hier aber besonders eine sehr flüchtige Begegnung spannend (wenn man es überhaupt Begegnung nennen kann), die eine größere Bedeutung für die Zukunft der Serie haben dürfte, als gerade Nicht-Kenner*innen der Spiele in diesem Moment klar wird...

    » "The Last Of Us" bei WOW*

    Sehen wir hier bereits Dina?

    Und nein, wir reden hier nicht vom treuen Pferd Shimmer, auf dem Ellie in „The Last Of Us Part II“ in ein neues Abenteuer aufbricht und das sie nun auch schon in der Serie kennenlernt. Stattdessen ist das Mädchen gemeint, das in der Szene, in der Ellie (Bella Ramsey) sich über das Essen in Jackson hermacht, die Neuankömmlinge neugierig beobachtet und schließlich Reißaus nimmt, nachdem sie von Ellie angeschnauzt wird.

    Selbst mit Kenntnis des zweiten „Last Of Us“-Teils ist dieser Moment so kurz und nebensächlich eingebaut, dass selbst Spielerinnen und Spielern entgangen sein könnte, dass hier offenbar schon eine wichtige Figur eingeführt wird, die dann in der bereits bestätigten zweiten Staffel eine ganz essenzielle Rolle spielen dürfte. Die Rede ist von Dina, die in „Part II“ eine ganz besondere Beziehung zu Ellie aufbaut, welche äußerst prägend für die beiden Figuren und ihre Entwicklung ist (mehr wollen wir an dieser Stelle nicht vorwegnehmen).

    Sony Computer Entertainment / HBO (Screenshot)
    Dina im Spiel und Dina (?) in der Serie

    Das sagen die Macher zu Dina

    In der neuen Ausgabe des offiziellen „Last Of Us“-Begleitpodcasts bestätigen Serien-Macher und Spiele-Schöpfer Neil Druckmann und sein Co-Showrunner Craig Mazin („Chernobyl“) übrigens, dass es sich bei dem besagten Auftritt tatsächlich um ein Easter Egg handelt, auch wenn Mazin letztlich (mehr schlecht als recht) noch offenlässt, ob es sich bei dem gezeigten Mädchen wirklich um Dina handelt oder nicht.

    Es deutet jedoch sehr vieles darauf hin und das nicht nur, weil das Mädchen der Dina in den Spielen ziemlich ähnlichsieht (denn das ist bei einer Adaption ja nicht immer ausschlaggebend, wie auch die „Last Of Us“-Serie schon mehrfach gezeigt hat). Vielmehr verweist auch Neil Druckman im Podcast darauf, dass Dina an einer Stelle im zweiten Spiel davon erzählt, wie sie Ellie das erste Mal gesehen hat. Und genau diese Geschichte passt nun auch sehr gut zur geschilderten Szene aus Folge 6 der Serie. Die entsprechende Spiel-Sequenz, in der Dina verrät, dass sie die „spindeldürre“ Ellie nach deren Ankunft in Jackson offenbar heimlich dabei beobachtet hat, wie sie sich jede Menge Essen eingesteckt hat, könnt ihr euch hier anschauen:

    Wer spielt Dina in "The Last Of Us"?

    Es sieht also ganz so aus, als hätten Druckman und Mazin still und heimlich bereits eine Schlüsselrolle für die zweite Staffel besetzt, ohne es an die große Glocke zu hängen – vorausgesetzt, wir sehen die nun ihr Mini-Debüt gebende Darstellerin dann auch tatsächlich in Season 2 als Dina. Doch wer ist diese Schauspielerin denn überhaupt?

    Wie aus dem Abspann hervorgeht, wird (die mutmaßliche) Dina in der „Last Of Us“-Serie von Newcomerin Paolina van Kleef gespielt, deren Rolle in den Credits lediglich als „Staring Girl“, also „starrendes Mädchen“, bezeichnet wird. Van Kleef war bislang lediglich in einem Kurzfilm zu sehen, bekleidet demnächst aber in der Netflix-Serie „The Night Agent“ eine kleinere Nebenrolle. Spätestens ein größerer Auftritt in der zweiten „Last Of Us“-Staffel (die wohl erst 2025 erscheint) dürfte ihre Karriere dann endgültig ankurbeln – und auch ihr Instagram-Profil noch beliebter machen, auf dem ihr euch bereits einen Eindruck von ihr verschaffen könnt:

    Bis dahin liegt der Fokus in Staffel 1 aber erstmal noch ganz auf Joel und Ellie und ihrer Odyssee durch die Pilz-Postapokalypse. Weiter geht es damit in Folge 7, die nächsten Montag, den 27. Februar 2023, hierzulande wieder in den frühen Morgenstunden beim Sky-Streamingdienst WOW erscheint.

    "The Last Of Us" streamen: Dann erscheinen Folge 8 und das Finale von Staffel 1 – alle Daten & Uhrzeiten

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top