Mein Konto
    "Der Schwarm": Hier könnt ihr die dystopische Sci-Fi-Serie vom "Game of Thrones"-Produzenten ab heute streamen
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Muss aus erfolgreichen Romanen immer auch ein Film gemacht werden? Nina findet: unbedingt! Für sie gibt es nichts besseres, als Lieblingsbücher nochmal durch ganz andere Augen zu sehen.

    Mit der Bestseller-Adaption von „Der Schwarm” ist ab heute eine der teuersten deutschen Serien aller Zeiten in der ZDF-Mediathek zu finden und kann umsonst gestreamt werden – zumindest die ersten drei Folgen. Wir erklären, wie es danach weitergeht.

    Beim Lesen von „Der Schwarm” stellt man sich auf den 987 Seiten vor allem eine Frage: Wann wird dieses Sci-Fi-Werk verfilmt? Denn die spektakulären Orte, an denen die Geschichte stattfindet, die vielen verschiedenen Figuren und natürlich die hochaktuellen großen und kleinen Naturkatastrophen sind wie gemacht für bewegte, opulente Bilder auf der großen Leinwand. Dass es eines Tages so weit kommt, war schon 2006, zwei Jahre nach Veröffentlichung des Buchs, ziemlich klar. „Der Schwarm”-Schriftsteller Frank Schätzing verriet damals schon, dass sogar Hollywood an einer Adaption seines Werkes interessiert sei. Jetzt ist es endlich zur Verfilmung gekommen – wenn auch anders als gedacht.

    Aus dem Buch wurde kein Film, sondern eine der teuersten deutschen Serien aller Zeiten, die in acht Folgen erzählt wird. Ab dem heutigen 22. Februar 2023 um 10 Uhr sind die ersten drei Episoden von „Der Schwarm” in der ZDF-Mediathek zu finden und können gestreamt werden. Am 1. März folgen dann weitere drei Episoden und die letzten beiden stehen ab dem 8. März bereit.

    Wer lieber ganz linear im Fernsehen gucken will, hat ebenfalls die Möglichkeit. Vom 6. bis zum 9. März werden jeden Abend um 20.15 Uhr (also zur besten Sendezeit!) jeweils zwei Folgen von „Der Schwarm” ausgestrahlt.

    Darum geht es in "Der Schwarm"

    Dass „Der Schwarm” viel Bewegtbild-Potential hat, dürfte, wie bereits erwähnt, jedem Leser und jeder Leserin schnell klar gewesen sein. Dass die Realisierung eines derartigen Sci-Fi-Projekts teuer werden wird, war aber sicher auch keine Überraschung. 40 Millionen Euro hat die Serie gekostet und hinter der Kamera stand, unter anderem, sogar „Game Of Thrones”-Produzent Frank Doelger. Doch worum geht es in „Der Schwarm” überhaupt?

    In „Der Schwarm” wird von einem mysteriösen Organismus erzählt, der sich in den Weltmeeren nach und nach ausbreitet und die Menschen angreift. Zunächst handelt es sich dabei nur um Einzelfälle. Fischer verschwinden, Wale und Krabben verhalten sich aggressiv und Boote kentern ohne offensichtlichen Grund. Auch die Wissenschaftler*innen verstehen die Probleme nicht. Als sich die Vorkommnisse häufen und sich die Ereignisse überschlagen, versucht der Biologe Sigur Johanson (Alexander Karim) herauszufinden, was die Meere verändert hat. Schnell wird klar, dass die gesamte Menschheit vor einer Katastrophe steht und eine Rettung fast aussichtslos scheint...

    Die ersten drei Folgen von „Der Schwarm” findet ihr ab dem 22. Februar (Mittwoch) in der ZDF-Mediathek, aber achtet auf die Uhrzeit: Erst ab 10 Uhr morgens sind sie verfügbar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top