Mein Konto
    "You" auf Netflix: Was bedeutet das Finale von Staffel 4 für Joes Zukunft in Staffel 5?
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascals Lieblingsserien sind „The Wire“ und „Sons Of Anarchy“. Bei "Hör mal wer der hämmert" und "Eine schrecklich nette Familie" bleibt er aber auch regelmäßig hängen.

    Seit dem 9. März steht Teil 2 von „You“ Staffel 4 auf Netflix zur Verfügung. Darin überschlagen sich die Ereignisse für Joe und Co. Aber was bedeutet das alles für Staffel 5 und die Zukunft der Serie?

    +++ Achtung, es folgen Spoiler zum Finale von „You“ Staffel 4 +++

    Mit Staffel 4 hat die extrem erfolgreiche Netflix-Serie „You“ eine Art Kurswechsel erfahren. Es geht nicht mehr zentral darum, begreifbar zu machen, warum es innerhalb der Serie als romantisch angesehen wird, von einem Serienkiller gestalkt und getötet zu werden. Stattdessen versteht sich die Serie in Season 4 nun als (verworrenes) Kriminalstück, in dem Joe (Penn Badgley) als Literaturprofessor Jonathan Moore versucht, sich ein neues Leben in London aufzubauen, aber von den alten Abgründen schnell wieder eingeholt wird.

    Nachdem er in der britischen Metropole Kate (Charlotte Ritchie) und ihren so wohlhabenden wie unausstehlichen Freundeskreis kennengelernt hat, geht das Morden aber wieder los. Joe erhält immer wieder mysteriöse Nachrichten des Killers, der ihn geradewegs in sein blutiges Handwerk einweiht. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Mörder um den Bestseller-Autor und Bürgermeisterkandidaten Rhys (Ed Speleers), der in seiner Biografie darüber geschrieben hat, eine ebenso traumatische Kindheit wie Joe hinter sich zu haben.

    Die Ereignisse überschlagen sich

    Nach einigem Hin und Her, bei dem Rhys Joe auch dazu anhält, Kates Vater Tom (Greg Kinnear) umzubringen, kommt es dann aber zu einem großen Twist: Auch wenn es die Figur Rhys tatsächlich gibt, ist der mordende Rhys nur ein Teil von Joes Fantasie. Das wird in dem Moment deutlich, als er den echten Rhys im Auftrag von Kates Vater Tom umbringt (der die wahre Identität von Joe kennt) – und sein imaginierter Rhys eben neben der Leiche auftaucht. Ja, die Ereignisse überschlagen sich hier (und das nicht immer stimmig). Hinzu kommt, dass Marienne (Tati Gabrielle), Joes große Liebe aus Staffel 3, wieder mit von der Partie ist – und von Joe in einen Glaskäfig gesperrt wurde, nachdem man gedacht hatte, dieser Akt wäre ein Druckmittel von Rhys.

    Netflix
    Joe & Rhys in "You"

    Damit aber noch lange nicht genug: Joe erliegt einem Nervenzusammenbruch und alle Ex-Freundinnen dürfen dem sexy Serienkiller noch einmal unter die Nase reiben, wie furchtbar er in der Vergangenheit gewesen ist. Ab diesem Moment scheint es fast so, als würde „You“ auf ein großes Serienfinale zusteuern und den Charakter des Joe endlich in seine Einzelteile dekonstruieren. Nachdem nämlich scheinbar auch Marienne an einer Überdosis Schmerzmittel in dem Glaskasten stirbt, fasst Joe den Entschluss, dass er sich selbst töten muss, um die Schmerzen seiner Liebsten beenden zu können (nur um dann doch nur schnell Kates Vater aus dem Weg zu räumen und sich Zugang zu dessen prall gefüllten Konten zu verschaffen).

    Ein verschenkter Schlusspunkt

    Was darauf folgt, hätte der Abschluss sein können (vielleicht müssen): Joe schubst sein Alter Ego, den ausgedachten Rhys, von einer Brücke und springt selbst hinterher – und scheint sich damit in den Tod gestürzt zu haben. Aber von wegen! Er wird von der Polizei gerettet und fasst sich daraufhin ein Herz, um Kate seine Vergangenheit zu gestehen. Die nimmt das Ganze überraschenderweise auch recht locker hin.

    Und daraufhin noch ein Twist: Marienne ist gar nicht tot, sondern hat ihr Ableben nur vorgetäuscht. Unterstützt wurde sie dabei von Joes Lieblingsstudentin namens Nadia (Amy-Leigh Hickman), die seinem Geheimnis immer mehr auf die Schliche gekommen ist. Also tötet Joe kurzerhand ihren Freund und hängt Nadia den Mord an. Am Ende kehrt er wieder nach New York zurück und kauft einen Buchladen. Alles auf Anfang quasi.

    Netflix
    Marienne lebt noch!

    Im Prinzip kommt „You“ Staffel 4 schlussendlich an dem Punkt an, an dem die Serie in Staffel 1 bereits war: Die moralischen Skrupel, die Joe immer mehr dazu bewegt haben, sein Dasein zu überdenken, spielen offenbar keine Rolle mehr. Stattdessen gibt es für Joe erst einmal eine Art Happy End, welches die Zeiger auf Null stellt und Staffel 5 einleiten soll. Damit sind wir also inhaltlich doch auch wieder bei dem Vorwurf angekommen, den „You“ seit jeher über sich ergehen lassen muss, nämlich Serienmörder zu romantisieren.

    Wie geht es in Staffel 5 von "You" weiter?

    Zuallererst muss man sagen, dass eine fünfte Staffel von „You“ bislang noch nicht offiziell bestätigt ist. Es ist ob der Popularität der Serie aber nur schwer vorstellbar, dass Netflix die Serie nach der vierten Staffel absetzt (aber unmöglich ist natürlich nichts). Und Gedankenspiele über eine potenzielle weitere Season sind natürlich sowieso erlaubt, gerade nach dem – im wahrsten Sinne des Wortes – rückwärtsgewandten Finale.

    Natürlich wäre Joe an einem anderen Punkt in seinem Leben in Staffel 5 angekommen, und es ist eben nicht alles wie in Staffel 1, dafür sind einfach zu viele Dinge in der Vergangenheit geschehen. Allerdings ist die Rückkehr nach New York natürlich auch ein guter Anlass, um den Kreis – und damit auch die Serie – zu schließen respektive abzuschließen. Hier wird mit Sicherheit auch Marienne eine Rolle spielen, von der Joe glaubt, dass sie tot wäre. In Wahrheit aber bricht sie im Finale von Staffel 4 wieder nach Paris auf.

    Sollte eine fünfte Staffel von „You“ offiziell grünes Licht bekommen, werden wir euch hier natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden halten.

    Bald weg von Netflix: Die Horror-Antwort auf "Superman" – blutig, dreckig und richtig fies

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top