Mein Konto
    FSK-18-Kult vom Regisseur von "Heat": Einer der coolsten Filme der 80er kehrt (endlich!) ungekürzt ins Heimkino zurück
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    „Der letzte Mohikaner“, „Collateral“, „Heat“: Michael Mann schuf im Laufe seiner Karriere eine ganze Reihe stilprägender Klassiker. Sein erstes, wegweisendes Meisterstück feiert nun seine überfällige Rückkehr im Heimkino: „Thief - Der Einzelgänger“.

    Michael Mann ist bekannt dafür, Geschichten starker Persönlichkeiten zu erzählen. Er inszenierte Will Smith im Boxer-Biopic „Ali“ oder Oscar-Rekordhalter Daniel Day-Lewis in „Der letzte Mohikaner“ – vor allem bringt man Mann aber mit seinen an der Schwelle des Gesetzes spielenden Crime-Thrillern um meisterhafte Verbrecher und nicht weniger geniale Ermittler in Verbindung. Sein erster Geniestreich, mit dem er dem Genre lange noch vor „Heat“, „Collateral“ oder „Blackhat“ seinen unverkennbaren Stempel aufdrückte, ist allerdings vergleichsweise unbekannt – und feiert endlich sein überfälliges Heimkino-Comeback:

    Thief - Der Einzelgänger“ erscheint am 22. April 2023 endlich wieder auf DVD und Blu-ray – ungekürzt mit FSK 18 und mit gleich beiden Schnittfassungen im Set! Neben der 1981 erschienenen Kinofassung gibt es seit 2016 nämlich auch noch einen um knapp zwei Minuten längeren Director's Cut.

    Der Film verschwand zuletzt zunehmends aus dem Handel und war lange nur noch über den Drittmarkt erhältlich – etwa in der 2017 erschienenen Ultimate Edition* von Plaion Pictures (damals noch Koch Media) sowie im 2019 veröffentlichten Mediabook* von OFDB Filmworks. Während jene Auflagen allerdings seit geraumer Zeit fast nur noch gebraucht und/oder für teures Geld zu haben sind, schafft nun Verleiher Pidax Abhilfe. Wer lieber streamt, wird indes bei Sky bzw. WOW* fündig.

    DVD und Blu-ray enthalten beide Schnittfassungen in voller Länge und sind zusätzlich mit einem Audiokommentar von Regisseur Michael Mann und Hauptdarsteller James Caan, Trailern und einer Bildergalerie ausgestattet.

    Meisterhaft: Das ist "Thief - Der Einzelgänger"

    In „Thief“ erzählt Mann die Geschichte des legendären Einbrechers und Juwelendiebs Frank (James Caan), der jahrelang hinter Gittern saß und nun davon träumt, irgendwann ein normales, bürgerliches Leben zu führen. Und mit der Kellnerin Jessie (Tuesday Weld) scheint er auch genau die richtige Frau dafür an seiner Seite zu haben. Einziges Problem: Für einen Neustart fehlt dem Verbrecher schlicht das nötige Kleingeld.

    Also lässt er sich auf einen Deal mit dem berüchtigten Gangsterboss Leo (Robert Prosky) ein, der ihm lukrative Aufträge verschafft. Doch es dauert nicht lange, bis die Polizei Frank dicht auf den Fersen ist. Obendrein zieht dann aber auch die Abmachung mit seinem neuen Auftraggeber ungeahnte Konsequenzen nach sich…

    "Heat 2": Ana de Armas und weitere Superstars sollen im Gespräch für die Fortsetzung des Action-Meilensteins sein

    Michael Mann ist ein Meister darin, andere Meister ihres Fachs in Szene zu setzen – vor allem, wenn es sich bei jenen um Verbrecher welcher Art auch immer handelt. Mit „Der Einzelgänger“ etablierte er seinen typischen Erzählstil, den er mit seinen späteren Klassikern manifestieren sollte: Er nimmt sich viel Zeit für die Figurenzeichnung, um den titelgebenden Kriminellen nicht einfach nur als unantastbar-coolen (Anti-)Helden darzustellen (der James Caan hier zweifellos ist), sondern zusätzlich als facettenreichen, ehrenwerten und auch verwundbaren Protagonisten, der dadurch immer greifbar bleibt.

    Das ist „zwar sehr ruhig und sehr ausführlich, aber niemals langweilig, sondern immer hochspannend und in den richtigen Momenten mit viel Tempo und Action versehen“, wie es unter anderem in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik zu „Thief“ heißt. Garniert wird das Ganze mit einem bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzten Ensemble, zu dem unter anderem auch Kult-Mime Dennis Farina („Snatch“, „Midnight Run“) und James Belushi in seiner allerersten Kinorolle gehören, sowie mit stimmungsvollen Bildern, wie sie eigentlich (fast) nur von Mann stammen können.

    Inszenierte er später vor allem Los Angeles immer wieder derart eindringlich, dass die Stadt fast schon als einer der Hauptdarsteller durchgehen könnte, ist es hier das nächtliche Chicago, das Mann immer wieder hervorragend als Setting einzusetzen weiß. Was dieser handwerklich bei seinem Kinodebüt drauf hatte, wird übrigens bereits in der ersten Szene von „Thief“ deutlich, die für den Autor dieses Artikels auch heute noch zu den besten Einbruchsequenzen der Filmgeschichte zählt.

    FSK-18-Fest neu im Heimkino: Legendärer Action-Kult feiert endlich sein Uncut-Comeback – und erscheint erstmals in 4K!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top