Mein Konto
    Nach "Thor 4" kehrt MCU-Regisseur Taika Waititi zu seinen Wurzeln zurück: Erster Trailer zu "Next Goal Wins"
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt die Monty Pythons und deren Kult-Komödie "Ritter der Kokosnuss". Doch auch die skurrilen Filme von "Dänische Delikatessen"-Regisseur Anders Thomas Jensen oder Martin McDonaghs "Brügge sehen … und sterben?" haben ihn schon Tränen lachen lassen.

    In „Next Goal Wins“ wird die Geschichte der schlechtesten Fußballmannschaft der Welt erzählt, die 2001 31:0 gegen Australien verloren hat und dennoch an ihrem Wunsch festhält, sich für die WM 2014 zu qualifizieren. Jetzt gibt es einen ersten Trailer:

    Taika Waititi hat sich in den letzten Jahren als MCU-Regisseur einen Namen gemacht und bewiesen, dass er auch in der Lage ist, Big-Budget-Blockbuster zu drehen. Doch eigentlich kommt der Regisseur aus der Indie-Filmecke. Filme wie „Eagle vs Shark“, „5 Zimmer Küche Sarg“ oder „Wo die wilden Menschen jagen“ sind schräge Komödien, die liebenswerte Außenseiter-Charaktere in den Fokus rückten und dabei stets auch als Sprachrohr der Ungehörten fungierten.

    Bevor sich Taika Waititi seinem bisher unbetitelten „Star Wars“-Projekt zuwendet (wenn überhaupt9, kehrt der Filmemacher mit der Sport-Komödie „Next Goal Wins“ noch einmal zu seinen filmischen Wurzeln zurück und erzählt hier die Geschichte der Fußball-Nationalmannschaft von Amerikanisch-Samoa. Diese hält noch immer den Rekord für „die höchste Niederlage einer Fußball-Nationalmannschaft“, nachdem sie am 11. April 2001 vernichtend mit 31:0 von Australien geschlagen wurde.

    Eine sympathische Underdog-Geschichte mit liebenswerten Cast und verschrobenen Figuren, dazu noch „X-Men“-Bösewicht Michael Fassbender als cholerischer Trainer mit Alkoholproblem und der typische Taika-Waititi-Humor: Der erste Trailer zu „Next Goals Wins“ verspricht eine Fußball-Komödie mit Herz.

    Und darum geht es in "Next Goal Wins"

    Seit der 0:31-Niederlage ist die Fußball-Nationalmannschaft von Amerikanisch-Samoa weltberühmt – doch leider eher die Art von Berühmtheit, auf die man lieber verzichten würde, denn seitdem gilt die Truppe als die schlechteste Fußballmannschaft der Welt. Nie verlor eine Mannschaft in einem offiziellen Spiel höher. Und auch nach diesem Grottenkick ist kein Land zu sehen: die nächsten 30 Länderspiele werden ausnahmslos verloren. Dennoch besitzt die Mannschaft einen ungebrochenen Sportgeist und behält ihr Ziel, die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014, weiter fest im Blick.

    Unterstützung kommt von außerhalb: Der amerikanische Trainer Thomas Rongen (Michael Fassbender) soll helfen. Innerhalb von nur drei Wochen soll er die Mannschaft auf Vordermann bringen und diese auf die Erfolgsspur führen. Doch werden knüppelhartes Training und tiefgehende Veränderungen in der Mannschaftsstruktur reichen, um aus den harmlosen Kickern eine echte Mannschaft zu formen, die es auch mit ernstzunehmenden Gegnern aufnehmen kann?

    Ab dem 16. November 2023 können sich dann auch Zuschauer*innen in Deutschland davon überzeugen, ob Taika Waititis neuster Film ein filmisches Traumtor oder doch eher ein harmloser Kullerball geworden ist, denn dann startet der Film bei uns in den Kinos. Für OV-Freunde haben wir hier den Trailer auch noch einmal in Originalsprache eingebunden:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top