Mein Konto
    Horror-Geheimtipp neu im Heimkino: Dieses Mystery-Highlight sollten Genre-Fans unbedingt auf dem Zettel haben
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Fies, hintersinnig und betörend: Nach gefeiertem Einsatz auf mehreren Filmfestivals gelangt der Folk-Horror „Nightsiren“ über Aberglauben und schwarze Magie ins Heimkino – und zwar auf DVD und Blu-ray sowie als VOD.

    Horror auf den Spuren von „The Witch“, „Midsommar“ und ähnlichen atmosphärisch dichten, finster-nachdenklichen Schlechte-Laune-Werken gefällig? In dem Fall müsst ihr nicht zwingend in die USA schauen und auf den neusten Genrefilm der gefeierten Indie-Schmiede A24 warten! Auch in Europa entstehen düster-doppelbödige Schauerstücke, die Genrefans und die Fachpresse begeistern.

    So sorgte jüngst der Folk-Horror „Nightsiren“ auf mehreren Festivals für Aufsehen und konnte sich nicht nur einige Auszeichnungen sichern sondern auch starke Kritiken: Derzeit hat der tschechisch-slowakische Schocker 100% positive Rezensionen auf der Kritiken-Sammelseite Rottentomatoes! Seit dieser Woche ist der Horror-Geheimtipp „Nightsiren“ im deutschen Heimkino erhältlich – darunter selbstredend als Blu-ray.

    Darüber hinaus ist eine DVD* des schaurigen Films von Regisseurin Tereza Nvotová erschienen. Des Weiteren ist „Nightsiren“ bei diversen Anbietern als VOD erhältlich, wie etwa bei Prime Video*.

    "Nightsiren": Mysterien, Versuchungen, Schrecken und Dramatik

    Nach einigen Jahren in der Fremde kehrt Šarlota (Natália Germani) in ihr Heimatdorf zurück, um dort endlich brennenden Fragen nachzugehen. Denn als sie noch jung war, kamen unter rätselhaften Umständen ihre Mutter und ihre Schwester ums Leben, was Šarlota weiterhin beschäftigt. Kaum in der abgelegenen Berggemeinde angelangt, muss Šarlota aber feststellen, dass sie nicht willkommen ist. Lediglich Rebellin Mira (Eva Mores) empfängt die Heimkehrerin warmherzig. Alsbald wird das Duo der Hexerei beschuldigt und ein wütender Mob trachtet ihm nach dem Leben...

    Heute neu im Heimkino: Der bislang beste Film 2023 – den im Kino kaum jemand gesehen hat

    „Nightsiren“ machte bereits Filmfestivals auf drei Kontinenten unsicher und erhielt im Zuge seiner Aufführungen in Locarno, Sitges, Thessaloniki, Rio de Janeiro, Stockholm, Oostende sowie beim Fantastic Fest im texanischen Austin auch einige Auszeichnungen. Unter anderem winkten dem Folk-Horror der Goldene Leopard beim Locarno International Film Festival sowie die Auszeichnung für den besten europäischen Spielfilm beim Genre-Festival in Sitges.

    In internationalen Kritiken wurde neben den engagierten Performances der Hauptdarstellerinnen Germani und Mores die soghafte, beklemmende Stimmung des Films herausgestellt sowie die Leichtigkeit, mit der Tereza Nvotová von Suspense zu hintersinniger Dramatik und dornigen Momenten der Betörung wechselt.

    Wie schon bei bekannteren Filmen dieser Horror-Subkategorie gilt auch bei „Nightsiren“, dass Filmfans, die es auf eine rapide Abfolge knalliger Schreckmomente abgesehen haben, eher weniger auf ihre Kosten kommen. Stattdessen nutzt der Film sein historisches Setting und seine beklemmend-berückenden Aufnahmen eines finsteren Walds, um tief in gesellschaftliche Abgründe zu blicken – was an Schrecken ja keinesfalls zu unterschätzen ist...

    Stephen King feiert Sci-Fi-Horror-Serie, von der ihr womöglich noch nichts gehört habt – hier könnt ihr sie schauen

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top