Mein Konto
    Darum ist eine 2 Jahre alte Netflix-Serie plötzlich wieder ein Streaming-Hit
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Man wirft Netflix-Produktionen oft vor, dass sie keinen langfristigen Eindruck hinterlassen. Sie werden gestreamt, wenn sie erscheinen, danach vergessen. Doch eine Serie wird nach zwei Jahren plötzlich wieder zum Erfolg...

    Netflix

    Wenn alte Netflix-Titel plötzlich wieder viel geschaut werden, gibt’s normalerweise nur einen Grund: Es geht weiter. Eine Fortsetzung bzw. nächste Staffel erscheint und daher schauen Menschen den Vorgänger bzw. die bisherigen Episoden. Doch bei „Maid“ kommt gerade kein Sequel, sondern die Serie mit Margaret Qualley als alleinerziehende Mutter, die irgendwie der Armut zu entkommen versucht, wurde plötzlich zum TikTok-Hype.

    Der Netflix-Experte Kasey Moore stellte bereits vor einigen Tagen fest, dass jemand auf der Social-Media-Plattform TikTok lange Clips aus „Maid“ hochlädt – und damit Millionen an Views sammelt. Es sind so viele, dass man sich fast Episoden daraus basteln könnte. So einer Urheberrechtsverletzung könnte Netflix nun hart begegnen, doch das Beispiel „Maid“ zeigt, wie es auch als Werbung fungieren kann.

    Schon direkt als Moore seinen Tweet veröffentlichte, war auch zu sehen, dass in den USA „Maid“ plötzlich wieder in den Netflix-Charts gelandet ist. Menschen, die die Clips auf TikTok schauen, wurden damit also offensichtlich neugierig auf die Serie.

    "Maid" nun wieder weltweit in den Netflix-Wochen-Charts

    Mittlerweile hat sich gezeigt, dass dies auch nicht nur ein ganz kurzfristiges und vielleicht nur auf die USA beschränktes Phänomen ist. Denn Netflix hat nun seine weltweiten Wochen-Charts veröffentlicht. Und auch wenn da bei den englischsprachigen Serien natürlich die frischen neuen Produktionen „FUBAR“ und „XO, Kitty“ an der Spitze stehen, taucht „Maid“ dort auf einem starken achten Platz auf.

    Die Serie schaffte es zudem auch in 36 verschiedenen Ländern in die jeweiligen Top-10-Wochen-Charts – und das rund um den Globus. Da sind neben den USA auch über ein Dutzend Länder in Europa (zum Beispiel Dänemark, Großbritannien und Kroatien), einige in Afrika (u. a. Ägypten, Kenia), mehrere in Asien (u. a. Kuwait, Libanon und Sri Lanka) sowie auch Australien und Neuseeland dabei. In Deutschland hat es „Maid“ allerdings (bislang) nicht wieder in die Top-10 geschafft, wo die Serie beim Start 2021 noch platziert war.

    Schon nach der Veröffentlichung im Herbst 2021 war die Serie auf Netflix ein riesiger Hit. Doch wie so viele Netflix-Produktionen schien sie danach vergessen - bis jetzt. Das Beispiel „Maid“ zeigt so einmal mehr eindrucksvoll, was für eine mächtige Waffe Social Media im Bereich Film- und Serienpromotion heute ist. Es kann sogar dafür sorgen, dass längst vergessene Netflix-Produktionen plötzlich wieder ins Bewusstsein rücken.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top