Mein Konto
    Riesiger Filmfehler in "Pretty Woman"
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Es ist eine der legendärsten Filmfehler der Geschichte, doch hat er vielleicht sogar eine tiefere Bedeutung? Wir reden über „Pretty Woman“, ein Croissant, ein Pancake, Träume und Zauberkräfte

    Genau 32 Minuten dauert „Pretty Woman“ als es zu einer so ikonischen wie berühmten Szene kommt: Die Prostituierte Vivian (Julia Roberts) isst Frühstück mit dem reichen Edward (Richard Gere). Während er die Zeitung liest, nimmt sie sich ein Croissant, beißt ab, redet ein wenig und plötzlich … Magie …

    Denn nach einem Gegenschnitt hat Vivian kein Croissant mehr in der Hand, sondern nun einen Pancake. Doch damit ist die Zauberei noch nicht vorbei. Denn Vivian beißt erneut sehr beherzt in den Pancake, in welchem bereits eine Ecke fehlt. Doch nach den nächsten Schnitten (erst auf Richard Gere, dann zurück zu ihr) gibt es das nächste Wunder: Der Pancake sieht wieder so aus wie vorher. Das zuletzt abgebissene Stück ist wieder da, Vivian kann erneut zuschlagen.

    Im nachfolgenden Video könnt ihr euch die betreffende Szene anschauen:

    Wenn ihr danach richtig Lust auf „Pretty Woman“ habt, könnt ihr den Film bei Disney+ streamen.

    Doch Vorsicht: Womöglich seht ihr den Klassiker danach mit anderen Augen. Schließlich steht die Frage im Raum, was das alles zu bedeuten hat? Ist es vielleicht ein Hinweis, dass die Geschichte von der Prostituierten, die zur großen Liebe eines schwerreichen Finanzinvestors wird, in Wirklichkeit doch einfach nur ein Traum ist, den die schlafende und auf ein besseres Leben hoffende junge Frau hat? Und in so einem Traum können sich Croissants auch mal in Pancakes verwandeln, wenn die Träumende gerade lieber Hunger auf dieses Frühstück hat.

    Oder ist die Szene ein Hinweis darauf, dass Vivian ganz besondere magische Kräfte hat? Wandelt sie vielleicht auf den Spuren von Jesus, der bekanntlich mit fünf Broten auch 5000 Menschen speisen konnte, weil es nicht weniger, sondern sogar mehr wurde?

    "Pretty Woman": Auch mit Filmfehlern ein Klassiker

    Natürlich ist es das alles nicht, sondern am Ende wohl doch nur ein schnöder Filmfehler. Die Szene wurde aus verschiedenen Takes, also mehreren Aufnahmen derselben Unterhaltungen, im Schneideraum zusammengebastelt. Irgendwann hat jemand zwischen zwei Takes die Requisiten gewechselt und es hat niemand darauf geachtet. „Pretty Woman“ ist so der beste Beweis, dass selbst wenn so kleine Fehler, die gerade heute im Internet- und Streamingzeitalter schnell seziert werden, vorkommen, das kein Problem ist: Ein Film kann trotzdem zum allseits beliebten Klassiker werden!

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top