Mein Konto
    Eine der besten Serien auf Disney+ geht heute endlich weiter
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Galt „Abbott Elementary“ einst noch als Geheimtipp in Deutschland, dürfte die in den USA sehr beliebte Serie inzwischen auch hierzulande viele Fans gewonnen haben. Und die können sich nun freuen: Die zweite Hälfte von Staffel 2 ist endlich da.

    Seid ihr bereits Fans von „Abbott Elementary“? Dann ging es euch vielleicht wie der Autorin dieses Artikels, die Anfang 2023 voller Vorfreude in die zweite Staffel auf Disney Plus reinschaute und kurz dachte: „Was, nur zehn Folgen diesmal?“. Die Verwirrung war natürlich schnell behoben: Disney+ hatte in Deutschland erst einmal nur einen Teil von Staffel 2 veröffentlicht – und ab dem heutigen 21. Juni 2023 gibt es nun endlich die restlichen Folgen der neuen „Abbott Elementary“-Season, nämlich noch einmal satte zwölf!

    Vielleicht sagt euch der Serientitel aber noch nichts, und ihr seid neugierig, worum es bei „Abbott Elementary“ geht: Die Serie ist eine Workplace-Comedy und gehört zu den besten Serien, die Disney+ aktuell zu bieten hat. Es geht um den stressigen und oft zum Schreien komischen Alltag von Lehrer*innen an einer Grundschule in Philadelphia, wobei auch immer wieder ernstere Untertöne durchscheinen, wenn zum Beispiel Probleme im amerikanischen Schulsystem adressiert werden.

    Quinta Brunson spielt nicht nur Hauptfigur Janine Teagues, eine junge und (über)ambitionierte Lehrerin, sondern entwickelte die Serie auch, in der sich die Lehrerschaft im Mockumentary-Stil auch immer mal wieder direkt an die Kamera wendet. „The Office“ lässt grüßen.

    "Abbott Elementary": Starke Feel-Good-Serie

    „Abbott Elementary” konnte 2022 den Golden Globe als beste Comedy-Serie abräumen und schaffte auch den Sprung in unsere Rangliste der besten Serien des Jahres. Und auch bei der internationalen Kritik kommt die Comedy-Serie hervorragend an. Staffel 1 kann auf der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes 98% positive Besprechungen verzeichnen, bei Staffel 2 sind es sogar grandiose 100 Prozent. Keine der 22 Kritiken, die zur zweiten Staffel auf Rotten Tomatoes berücksichtigt wurden, fällt negativ aus.

    „Abbott Elementary” erfindet jetzt vielleicht nicht das Serien-Rad neu, ist aber unfassbar witzig und vor allem auch herzerwärmend – Zynismus ist hier fehl am Platz, dafür bekommt man sympathische Figuren, die den Widrigkeiten des (Berufs)Lebens zum Trotz immer ihr Bestes geben, um die Welt ein kleines Stück besser zu machen.

    Wenn euch auf Disney+ aber eher der Sinn nach Thrill und Verschwörung steht, können wir euch einen anderen Serien-Neustart ans Herz legen: die neue MCU-Serie „Secret Invasion“ mit Samuel L. Jackson als Nick Fury. Ob es sich lohnt, erfahrt ihr in der Kritik zu den ersten beiden Episoden von FILMSTARTS-Redakteur und Marvel-Experte Julius Vietzen:

    Lohnt sich "Secret Invasion"? So gut ist das Marvel-Comeback von Samuel L. Jackson bei Disney+

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top