Mein Konto
    Einer der heißesten Erotik-Kultfilme wieder im Kino: Der Trailer zur Wiederaufführung von "Eiskalte Engel"
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „Eiskalte Engel“ läuft einer der heißesten Erotik-Kultfilme der 1990er-Jahre bald wieder in den deutschen Kinos. Falls ihr in den Genuss kommen wollt, den Film auf der großen Leinwand zu genießen, habt ihr also die Chance dazu. Hier der Trailer:

    Auch wenn das Genre des Teenie-Films heutzutage alles andere als ausgestorben ist, hat es doch Ende der 1990er-, Anfang der 2000er-Jahre seine Hochzeit erlebt. Zu den Meisterwerken dieser Zeit zählt nicht zuletzt der extrem heiße „Eiskalte Engel“, dessen ikonische Strahlkraft sicherlich auch dafür verantwortlich gewesen ist, dass Netflix-Hit-Serien wie etwa „Elite“ und „Riverdale“ oder auch das „After“-Franchise auf der Leinwand heute so erfolgreich sein.

    In „Eiskalte Engel“ dreht sich alles um die Stiefgeschwister Kathryn Merteuil (Sarah Michelle Gellar) und Sebastian Valmont (Ryan Phillippe), die im New Yorker Luxus schwelgen, finanziert von den abwesenden Eltern. Während Sebastian als Womanizer ohne Probleme durchs Leben kommt, verkauft sich Kathryn an ihrem Elite-College als pflichtbewusste Schülersprecherin. Hinter ihrer braven Fassade tun sich jedoch tiefe Abgründe auf – was sie dazu bringt, ihrem Stiefbruder eine perfide Wette anzubieten:

    Die Aufgabe von Sebastian ist es, die brave Musterschülerin Annette Hargrove (Reese Witherspoon) zu verführen. Sebastian lässt sich auf den Deal ein und setzt seinen schwarzen Jaguar gegen die Aussicht endlich Sex mit seiner Stiefschwester haben zu können. Nachdem Sebastian Annette immer näher kommt, mischt sich jedoch ein ungeplantes Element ins Spiel ein: echte Liebe. Alle Beteiligten verstricken sich dabei in ein immer dichteres Netz aus Intrigen...

    "Eiskalte Engel": Am 4. Juli 2023 auf der großen Leinwand

    Dass „Eiskalte Engel“ zum absoluten Kultfilm avancieren konnte, liegt in erster Linie am Cast. Mit Sarah Michelle Gellar („Buffy Im Bann der Dämonen“), Ryan Phillippe („Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“) und Reese Witherspoon („Walk The Line“) hat sich Regisseur Roger Kumble die Dienste dreier Schauspieler*innen gesichert, die zur damaligen Zeit zu den heißesten Stars in Hollywood zählten. Und natürlich ist diese Besetzung umso wirkungsvoller, weil sich das Trio auch größtenteils von einer ungewohnt verruchten Seite zeigen durften.

    Da passt es doch perfekt, dass ihr euch das wilde Treiben von Gellar, Philippe und Witherspoon nun auch endlich auf der großen Leinwand anschauen könnt, falls ihr bislang noch keine Chance dazu gehabt haben solltet: Im Rahmen der Reihe „Best Of Cinema“ bringt StudioCanal den Kultfilm zurück ins Kino. Am 4. Juli 2023 läuft „Eiskalte Engel“ landesweit und sicher auch in eurer Nähe.

    "Eiskalte Engel": Sexy, ätzend, großartig

    Der Autor dieser Zeilen kann sich noch bestens daran erinnern, dass „Eiskalte Engel“ auch Mitte der 2000er-Jahre fester Bestandteil von Videoabenden gewesen ist. Wer nun aber denkt, dass der Film ausschließlich als Zeitgeistphänomen funktioniert, täuscht sich. „Eiskalte Engel“ hat – wie gesagt – jede Menge Einfluss auf das heutige Teenie-Genre genommen und die moralische Verrohung der Teenager mit einer Boshaftigkeit aufleben lassen, die man in dieser Form im Mainstream-Bereich zuvor höchstens im 80er-Jahre-Klassiker „Heathers“ erleben konnte.

    Roger Kumble hat in „Eiskalte Engel“ eben nicht nur auf drei angesagte Stars und einen heute legendären Soundtrack gebaut, sondern auch eine giftig-geile Abrechnung mit all den Highschool-Klamotten der 1990er-Jahre in Szene gesetzt – und das 1999, als jenes Genre Hochkonjunktur feierte. „Eiskalte Engel“ begräbt die allseits bekannten Teenie-Klischees, obwohl er sich vordergründig der Ästhetik und den Erzählmechanismen dieses Sujets bedient. Herausgekommen ist dabei ein eiskalter, selbstzerfleischender Strudel. Extrem sexy und ungemein ätzend, oftmals im selben Augenblick.

    FILMSTARTS präsentiert: Die "Best Of Cinema"-Reihe von Studiocanal

    StudioCanal bringt unter dem Motto „Best of Cinema“ Kultfilme und Klassiker noch einmal ins Kino, eine Aktion, die wir bei FILMSTARTS als Medienpartner unterstützen. Die Möglichkeit, ausgewählte Meisterwerke der Filmgeschichte noch einmal – oder sogar zum ersten Mal – im Kino zu sehen, solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

    Wenn ihr Kinokarten für die Wiederaufführung von „Basic Instinct“ gewinnen wollt, nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit Studiocanal insgesamt sechs Mal zwei Tickets. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 26. Juni 2023 um 19 Uhr gepostet wurden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top