Mein Konto
    Wenn ihr im besten "Spider-Man" aller Zeiten auf Pause drückt, entdeckt ihr eine Telefonnummer, die ihr unbedingt mal anrufen solltet!
    Maximilian Knade
    Maximilian Knade
    -Freier Autor
    Seine Lieblingsregisseure haben Maximilian jeweils eine andere Facette am Kino nähergebracht, seine Perspektive gewandelt und seinen Blick geschult. Zu ihnen gehören: Alfred Hitchcock, Federico Fellini, Stanley Kubrick, Martin Scorsese, Quentin Tarantino, Lars von Trier und Gaspar Noé.

    In einem unscheinbaren Easter Egg empfiehlt euch „Spider-Man 2“ einen berühmten Pizza-Laden – und betont dabei Spideys Rolle als freundliche Spinne aus der Nachbarschaft. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat.

    Spider-Man ist einer der sympathischsten Superhelden überhaupt, weil er bei all den intergalaktischen Abenteuern, die er mittlerweile erlebt, seinem Image als freundliche Spinne aus der Nachbarschaft treu bleibt. Peter Parker hat mit Problemen zu kämpfen, die jeder von uns kennt: Herzschmerz, Familienstress und Jobsuche. Auch lebt er nicht in einem abgefahrenen Superheld*innenquartier, sondern in einer stinknormalen Nachbarschaft. Sam Raimi ist es mit seiner Trilogie geglückt, diesen Aspekt der Figur besonders in den Fokus zu rücken. So sehen wir Tobey Maguire mal dabei zu, wie er probiert, seinen Highschool-Alltag zu überstehen, mal begleiten wir ihn bei seinen Versuchen, sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten.

    Für uns ist Raimis zweiter „Spider-Man“-Film mit 4,5/5 Sternen übrigens der beste Teil des Franchise – neben dem bis dato letzten Film über den Spinnenmann, „Spider-Man: No Way Home“, der in unserer Kritik dieselbe hohe Wertung eingefahren hat.

    Heute haben wir euch ein Easter Egg mitgebracht, das einem schnell entgehen kann und das – zugegebenermaßen – etwas Eigeninitiative erfordert. Der Pizza-Lieferdienst, für den Peter in „Spider-Man 2“ arbeitet, heißt „Joe's Pizza“. Peter trägt beim Ausliefern einen roten Helm, auf dem das Logo des Pizza-Ladens und dessen Telefonnummer abgebildet ist. Auffällig ist dabei, dass die Nummer auf dem Helm ziemlich zentral im Bild ist. Sie lädt regelrecht dazu ein, dass man sie als Zuschauer*in selbst wählt. Sollte das jemand tun, stehen die Chancen gut, dass er Erfolg hat und jemand rangeht.

    Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft – für die Nachbarschaft!

    Einigen New Yorkern dürfte es leichter auffallen als uns deutschen Zuschauer*innen: Sam Raimi hat eine kleine Gratis-Werbung in seinen Film eingebaut. „Joe's Pizza“ ist ein real existierender Pizza-Laden aus Greenwich Village in New York City. Wer mit der entsprechenden Vorwahl die Nummer wählt, die auf Peters Helm abgedruckt ist, der ruft direkt bei „Joe's Pizza“ an. Und schaden kann es nicht (wobei es natürlich nicht allzu viel Sinn hat, von Deutschland aus einen New Yorker Pizzaladen anzurufen): Joe's Pizza ist langjährig etabliert und in NYC berühmt für seine Pizzastücke. Vielleicht also eine dringende Empfehlung von Sam Raimi, dort vorbeizuschauen, wenn ihr mal in New York seid.

    Eine gute Sicht auf die Handynummer habt ihr beispielsweise bei Minute 03:34.

    Sony Pictures

    Wir finden, dieses unscheinbare Easter Egg passt perfekt zu Peter Parker als greifbarem Charakter. Es betont die authentische Alltagswelt der Figur. Auch ist es ein schöner Gedanke, dass Peter als freundliche Spinne aus der Nachbarschaft bei uns Zuschauer*innen Werbung für ein tatsächlich bestehendes Geschäft aus der Nachbarschaft macht. Denn es dürfte sich auch deutlich von sonstigen Werbeplatzierungen unterscheiden. Schließlich hat hier kein Konzern viel Geld hingelegt, um prominent in einem Film platziert zu werden. Raimi hat womöglich einfach den kleinen Pizza-Laden, den er liebt, eingebaut.

    Vor allem muss es jedoch für Stammgäste von „Joe's Pizza“ ein lustiger Moment gewesen sein, die Nummer, die sie selbst gerne mal wählen, so zentral in einem Superhelden-Film zu sehen.

    Eine der besten Actionszenen aus "Star Wars" entstand nur aus purer Faulheit!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top