Mein Konto
    Aus für eine der besten deutschen Serien? Streamingdienst beendet seine Eigenproduktionen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Sky Deutschland gibt seine Serien- und Filmsparte auf, die hiesige Abteilung des globalen Streaming-Anbieters wird also keine Eigenproduktionen mehr herstellen. Zumindest „Babylon Berlin“-Fans können aufatmen: Staffel 5 soll trotzdem kommen!

    Frédéric Batier/X Filme

    Fast jeder Streamingdienst hat inzwischen seine Originals, also Filme und Serien, die eigens für den Anbieter produziert werden. Sky Deutschland zeichnete zum Beispiel für erfolgreiche Serien wie „Babylon Berlin“ und „Das Boot“ verantwortlich – zieht aber nun bei fiktionalen Eigenproduktionen den Stecker. Wie internationale Branchenblätter wie Variety und Co. übereinstimmend berichten, wird diese Sparte bei Sky Deutschland endgültig geschlossen.

    Variety zitiert aus einem Schreiben von Sky-Deutschland-Chef Devesh Raj, dass man „harte Entscheidungen“ für den deutschen Zweig von Sky habe treffen müssen – wozu eben gehört, nun keine neuen fiktionalen Projekte mehr unter dem Banner von Sky Deutschland zu realisieren. In Arbeit befindliche Formate wie zum Beispiel die vierte Staffel von „Das Boot“ würden aber noch fertiggestellt werden. Das soll es dann aber gewesen sein.

    Zumindest "Babylon Berlin" wird weitergehen

    Nachdem die Nachricht über die Aufgabe des Serien- und Filmbereichs bei Sky Deutschland wie eine Schockwelle durch die Medienlandschaft waberte, gab es aber nur kurze Zeit später Entwarnung zumindest für die Fans einer ganz bestimmten Serie: Vom Historien-Serienhit „Babylon Berlin“ soll trotzdem eine fünfte Staffel produziert werden – auch ohne Beteiligung von Sky Deutschland. Das erklärte nach Angaben von DWDL Degeto-Chef Thomas Schreiber.

    Die Entwicklung neuer „Babylon Berlin“-Folgen sei demnach bereits in Auftrag gegeben worden. Schreiber begründet das Festhalten an dem Hit-Format wie folgt: „Die Serie mit ihren bisherigen Staffeln ist ein internationaler Erfolg, der in mehr als 140 Länder verkauft wurde. In Deutschland belegen mehr als 55 Millionen Abrufe in der ARD Mediathek das große Interesse.“

    Staffel 4 im Herbst in der ARD

    Fans der Serie, die „Babylon Berlin“ nicht auf Sky, sondern in der ARD verfolgen, können sich jetzt erst einmal auf Staffel 4 freuen. Nachdem die Folgen schon im Herbst 2022 auf Sky zu sehen waren, gibt es sie ab dem 1. Oktober 2023 im Ersten. Schon etwas früher, nämlich am 29. September, kommt die vierte Staffel „Babylon Berlin“ in die ARD-Mediathek.

    Lohnt sich Henry Cavills Abschiedsvorstellung als "The Witcher"? Unsere Serien-Kritik zu Staffel 3 auf Netflix

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top