Mein Konto
    Amazons günstigsten Fire TV mit 4K gibt’s schon vor dem Prime Day für unter 300 Euro
    Sven Schüer
    Sven Schüer
    -Freier Autor
    Auf die Technik kommt es an: Sven liebt kräftige Bässe und brillante Farben in seinem Heimkino, damit jeder Film zu einem Erlebnis wird.

    Kurz vor dem Prime Day hat Amazon die Fire TV 4-Serie mit 43 (109 cm) und 50 Zoll (127 cm) um fast die Hälfte reduziert. Damit ist der 4K-Fernseher bereits für unter 300 Euro zu haben. Der Alexa-Fernseher punktet mit vielen Streamingmöglichkeiten.

    Amazon

    Die klare Stärke der Fire TVs liegt im Streaming. Mit den Fire TV Sticks und dem Fire TV Cube hat Amazon bereits ganze Arbeit geleistet und bietet mit den Fire TVs nun das Komplettpaket für alle, die möglichst einfach ins Streaming einsteigen wollen oder auf der Suche nach einem smarten Zweitfernseher sind.

    Die Version mit 50 Zoll ist im Rahmen der frühen Prime Day Angebote um 45 Prozent reduziert und kostet nur noch 329,99 Euro. Das kleinere Modell mit 43 Zoll* liegt mit 44 Prozent Rabatt bei 279,99 Euro. Die Angebote gelten exklusiv für Prime-Mitglieder. Wer noch kein Prime-Mitglied ist, kann eine kostenlose 30-tägige Probemitgliedschaft* abschließen.

    Fire TV 4: Lohnt sich der mittlere Fire TV?

    In der Modellreihe der Fire TVs nimmt der Fire TV 4 die Position zwischen dem kleineren Fire TV 2 und dem größeren Fire TV Omni ein. Im Gegensatz zu seinen kleinen Geschwistern setzt der Fire TV 4 auf ein 4K-Display mit 60 Hz. An HDR-Formaten werden HDR10 und HLG unterstützt.

    Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: In vielen Tests wird bemängelt, dass der Fire TV 4 ab Werk sehr dunkel eingestellt ist. Hier lohnt es sich, den Bildmodus je nach Vorliebe zu ändern. Nichts zu meckern gibt es bei den Anschlüssen. Hier sind alle wichtigen Optionen vorhanden. Lediglich einen Kopfhörerausgang sucht ihr vergeblich. Immerhin lassen sich externe Geräte per Bluetooth anschließen.

    Seine Stärken spielt der Fire TV 4 im Streamingbetrieb aus. Das bereits bekannte Smart-TV-Menü von Amazon überzeugt mit der Unterstützung aller gängigen Streaming-Apps. Eure Befehle werden schnell umgesetzt. Lediglich beim Senderwechsel müsst ihr etwas Geduld mitbringen, dieser Vorgang dauert etwa vier Sekunden. Mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung könnt ihr den Fire TV 4 auch per Alexa steuern. Außerdem fungiert der 4K-Fernseher von Amazon auf Wunsch als Zentrale für euer Smart Home.

    Ein Manko des Fire TV 4 ist die geringe maximale Helligkeit. Diese liegt laut Amazon bei 300 Candela pro Quadratmeter (cd/m²). Zur Orientierung: Um hell aufblitzende Effekte wie Mündungsfeuer in voller HDR-Pracht darzustellen, wären etwa 500 cd/m² wünschenswert. Doch gerade bei diesen HDR-Effekten macht sich die fehlende Helligkeit bemerkbar. Im Normalbetrieb wird die fehlende Leuchtkraft nur bei Tageslicht zum Problem.

    Amazon Omni TV als Alternative zum Fire TV 4

    Wer mehr will, ist mit dem Amazon Fire TV Omni gut beraten. Das Flaggschiff der Modellreihe kostet aktuell zwischen 599,99 Euro (43 Zoll*) und 999,99 Euro (65 Zoll*).

    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird aber auch die Omni-Serie in Kürze - spätestens am Prime Day - reduziert. Hier bekommt ihr nicht nur eine 4K-Auflösung, sondern zusätzlich zur Fire TV 4-Serie auch die HDR-Formate Dolby Vision IQ, HDR10+ und HDR10+ Adaptive.

    Dolby Vision IQ und HDR10+ Adaptive passen die HDR-Effekte dynamisch an eure Lichtverhältnisse im Heimkino an. Der Omni-TV ist zudem mit einem 60 Hz QLED-Display, Full Array Local Dimming und Alexa-Sprachsteuerung ohne Tastendruck ausgestattet.

    15 Euro Startguthaben für den Amazon Prime Day: So sichert ihr euch das Angebot

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top