Mein Konto
    So reagiert "How I Met Your Mother" auf ständige "Friends"-Vergleiche!
    Maximilian Knade
    Maximilian Knade
    -Freier Autor
    Von Agatha Christie-Fernsehadaptionen kann es nicht genug geben. Die Dennis Dugan-Adam Sandler-Kombi hat Maximilian nach seinen Teenager-Jahren nicht hinter sich gelassen. Und natürlich: "Frankensteins Kung-Fu Monster".

    „Friends“ oder „How I Met Your Mother“? Fans beider Serien werden sich wohl nie einig werden. Fakt ist: „Friends“ war zuerst da! Darauf haben die „How I Met Your Mother“-Macher*innen mit einem versteckten Seitenhieb reagiert.

    CBS

    Friends“ und „How I Met Your Mother“ haben große Ähnlichkeiten. Beide handeln von einer jungen Freundesgruppe, die gemeinsam ihren Alltag in New York bestreiten. In beiden geht es um die komplizierten Liebesbeziehungen, die sich innerhalb des Freundeskreises entwickeln. Doch die Ähnlichkeiten gehen noch weiter: Die beiden Serien teilen sich sogar zentrale Gags. So findet sich z.B. die zweifelhafte Aufreißmethode „Der nackte Mann“ nicht nur in Barneys (Neil Patrick Harris) Playbook, sondern auch in einer gescheiterten Anmache Joeys (Matt LeBlanc).

    Auch die Charaktere und deren Geschichten haben viel gemeinsam. So werden Barney und Joey beide als Womanizer etabliert. Ross (David Schwimmer) und Ted (Josh Radnor) haben mit beruflichen Rückschlägen zu kämpfen, bevor sie als Professoren unterrichten. Und hat uns die Beziehung von Ted und Robin (Cobie Smulders) nicht ein bisschen an die zwischen Ross und Rachel (Jennifer Aniston) erinnert?

    Das Problem liegt auf der Hand: „Friends“ war vor „How I Met Your Mother“ da. Die Kult-Sitcom erschien zwischen 1994 und 2004. Die Geschichten rund um Ted und seine Freunde wurden währenddessen erst ab 2005 ausgestrahlt. „How I Met Your Mother“ hatte daher schon immer mit Vorwürfen zu kämpfen, große Teile von der anderen großen Erfolgssitcom geklaut zu haben. Die Macher*innen haben auf die Vorwürfe reagiert, und zwar mit einem charmanten Seitenhieb in der Serie!

    „Bar lustiger als Café!“

    Die Reaktion auf die Vorwürfe findet ihr in einer der kultigsten Folgen der Serie. Oder erinnert ihr euch nicht an „Swarley“, den ungeliebten Spitznamen, den Barney über sich ergehen lassen musste? Falls nicht, helfen wir euch gerne auf die Sprünge! In der siebten Episode der zweiten Staffel beginnt Marshall damit, mit Chloe (Morena Baccarin) auszugehen. Chloe arbeitet in einem Café, das Marshall jeden Morgen besucht. Als er sich mit Ted und Barney im Café trifft, findet er auf seinem Kaffeebecher neben seinem Namen ein kleines, gemaltes Herz. Daraufhin lädt er Chloe auf ein Date ein.

    Während Marshall ein Herz bekommt, steht auf Barneys Kaffeebecher „Swarley“, was diesen tierisch aufregt. Ted und Marshall lassen es sich natürlich nicht nehmen, den Namen kurzerhand zu Barneys neuem Spitznamen zu machen. Für Fans der Serie ist die Episode nicht bloß wegen des Swarley-Gags wichtig: Sie erzählt viel über die Beziehung zwischen Marshall und Lily, die im Laufe der Folge versucht, die Dates mit Chloe zu boykottieren. Außerdem findet ihr zu Beginn der Episode die augenzwinkernde Antwort auf die Vorwürfe, „How I Met Your Mother“ hätte bei „Friends“ geklaut.

    Heute startet "How I Met Your Father" mit Doppelfolge bei ProSieben – und so könnt ihr die ganze Staffel schon jetzt streamen

    Direkt in der ersten Szene sitzen Barney, Marshall und Ted im Café und schauen gelangweilt vor sich hin. Kurze Zeit später sagt Barney: „In einem Café abzuhängen ist nicht so lustig, wie in einer Bar abzuhängen“. Ein kleiner Seitenhieb an „Friends“, wo sich der Freundeskreis immer im Café Central Perk trifft, während sich Ted und seine Freunde die Zeit in der MacLaren´s-Bar vertreiben. Die Aussage dahinter ist klar: „Friends“ mag vorher da gewesen sein – doch wir haben diese Art von Sitcom auf ein neues Level gehoben!

    "Friends"-Reunion: Darum wird es nie eine echte Rückkehr von Rachel, Ross & Co geben

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top