Mein Konto
    Konkurrenz für "Dune"? Eine der bildgewaltigsten Sci-Fi-Serien der letzten Jahre geht heute endlich weiter!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Von „Lost“ über „The Leftovers“, „Game Of Thrones”, „The Expanse” und „Dark” bis „Mandalorian“ – Annemarie liebt Fantasy-, Mystery- und Sci-Fi-Serien.

    Im Kino erwarten uns dieses Jahr noch mehrere Sci-Fi-Kracher – neben „Dune 2“ freuen wir uns zum Beispiel auch noch auf Gareth Edwards‘ „The Creator“. Aber auch der kleine Bildschirm hat epische Science-Fiction zu bieten…

    Lange Zeit galt Isaac Asimovs Science-Fiction-Romanzyklus „Foundation“ als unverfilmbar. Kein Wunder, schließlich umspannt die Geschichte Jahrhunderte, und das darin thematisierte Konzept der Psychohistorik zur Vorhersage der Zukunft der Menschheit ist auch nicht gerade leicht zu erfassen. Der Streamingdienst Apple TV+ wagte sich jedoch an die Adaption – und am 14. Juli 2023 startet nun endlich nach fast zwei Jahren Wartezeit die zweite Staffel von „Foundation“.

    Als die erste Staffel von „Foundation“ im September 2021 an den Start ging, stürzten sich die Sci-Fi-Fans (nicht nur) in der FILMSTARTS-Redaktion begeistert auf die Serie, die das Science-Fiction-Highlight des Jahres zu werden versprach – und dieses Versprechen zum Teil einlöste. Redakteur Benjamin Hecht spürte in der Serie die Genialität von Asimov und feierte die Schauwerte, doch einen Kritikpunkt, den auch die Autorin dieses Artikels teilt, gab es: Es geht alles viel zu schnell, die Serie ist zu vollgestopft und ambitioniert – man merkt eben doch, warum die komplizierte Buchvorlage so lange als unverfilmbar galt.

    "Foundation" Staffel 2: Auf ein Neues!

    Staffel 2 bekommt nun also eine neue Chance, die Geschichte zu vertiefen und für das Publikum fassbarer zu machen. Eines dürfte jedoch schon jetzt feststehen: Uns erwartet wieder ein bildgewaltiges Sci-Fi-Spektakel! Der hohe Produktionsaufwand und das Budget waren der opulent ausgestatteten ersten Staffel anzusehen und die Trailer lassen darauf schließen, dass Staffel 2 hier in nichts zurückstehen wird. Da muss sich „Foundation“ auch nicht vor Sci-Fi-Epen wie „Dune“ verstecken, und im Serienbereich war lange Jahre nichts Vergleichbares zu sehen.

    Staffel 2 von „Foundation“ setzt mehr als hundert Jahre nach dem Finale von Season 1 an. Das Imperium der Cleons (u. a. Lee Pace als Brother Day) bröckelt immer weiter, nachdem die geklonte Herrscher-Familie feststellen musste, dass sie von Rebellen bereits in den tiefsten Grundfesten erschüttert wurde. Derweil entdecken Gaal (Lou Llobell), Salvor (Leah Harvey) und Hari (Jared Harris) eine Kolonie von Menschen mit psionischen Fähigkeiten, die noch einmal großen Einfluss auf das Schicksal der am Rande der Katastrophe stehenden Zivilisation nehmen könnten.

    "Foundation" Staffel 3 ist schon in Arbeit

    Um eine Absetzung müsst ihr euch bei „Foundation“ übrigens erst einmal nicht sorgen, Staffel 3 wurde nicht nur schon bestellt, sondern wird bereits gedreht – unter anderem in Prag. Und damit soll noch lange nicht Schluss sein, es gibt bereits Pläne für acht Staffeln. Ob diese aber auch tatsächlich kommen werden, bleibt natürlich abzuwarten. In der aktuellen Streaming-Landschaft ist schließlich kaum eine Serie vor einer verfrühten Absetzung gefeit…

    Staffel 2 von „Foundation“ startet am 14. Juli 2023 auf Apple TV+ und umfasst zehn Episoden. Die Folgen werden wöchentlich ausgestrahlt. Das Staffelfinale erwartet uns also am 15. September.

    Netflix-Flop der 3. Staffel "The Witcher" scheint besiegelt – keine Besserung in Sicht

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top