Mein Konto
    "Ich musste im Zoo von Los Angeles arbeiten": So wenig Gage hat Seann William Scott für "American Pie" bekommen!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Jim Carrey, Adam Sandler und Will Ferrell sind für mich die Comedy-Könige. Der lustigste Film aller Zeiten ist jedoch "Verrückt nach Mary".

    Als Stifler konnte Seann William Scott in „American Pie“ seinen Durchbruch feiern. Einen dicken Batzen Gage hat der Schauspieler für den ersten Teil aber nicht bekommen. Ganz im Gegenteil!

    Universal Pictures

    Als „American Pie“ 1999 in die Kinos gekommen ist, sollte die Teenie-Komödie einen erdrutschartigen Erfolg am Box Office erwirken: Über 235 Millionen US-Dollar wurden bei einem Budget von vergleichsweise überschaubaren 10 Millionen US-Dollar global eingespielt. Kein Wunder, dass die hormongeschwängerte Geschichte um Jim (Jason Biggs), Finch (Eddie Kaye Thomas), Oz (Chris Klein), Kevin (Thomas Ian Nicholas) und Stifler (Seann William Scott) schnell zum Franchise ausgebaut wurde.

    Falls ihr euch nun denkt, dass die „American Pie“-Stars schon beim ersten Teil eine fürstliche Gage erhalten haben, dann dürft ihr euch von Sean William Scott eines Besseren belehren lassen. Obwohl dieser mit Stifler die vermutlich mit Abstand ikonischste Figur der Reihe geschaffen hat, fiel die Bezahlung mit 8.000 Dollar ziemlich überschaubar aus, wie der Schauspieler in der The Rich Eisen Show erzählt hat:

    „Es war damals eine Menge Geld für mich. Ich erinnere mich, dass ich nach dem Kauf eines gebrauchten Thunderbird für etwa 5.000 oder vielleicht 6.000 US-Dollar dachte: 'Oh ja, Baby!'. Ich weiß nicht, was mit den anderen 2000 Dollar passiert ist, weil ich schließlich als Churro-Verkäufer im Zoo von Los Angeles arbeiten musste. Also waren es vielleicht sogar weniger als 8000 Dollar.“

    Natürlich scheinen 8000 Dollar wenig Geld für die Rolle zu sein, allerdings muss man das Ganze auch einordnen: Mit „American Pie“ hat Seann William Scott im Alter von 23 Jahren seinen ersten Leinwandauftritt gefeiert. Für den Hollywood-Einstand als junger Nobody sind 8000 Dollar womöglich gar nicht so schlecht. Außerdem ist nicht klar, ob es letztlich nicht vielleicht doch eine Gewinnbeteiligung am massiven Erfolg von „American Pie“ gab. Da Scott aber noch kein Star war – vor allem nicht DER Star von „American Pie“ - ist eine solche Abmachung eher unwahrscheinlich.

    Allerdings hat die kultige Teenie-Komödie dafür gesorgt, dass Seann William Scott durchstarten konnte und auch abseits „American Pie“ in vielen kultigen wie populären Projekten mitwirken sollte, darunter: „Final Destination“, „Road Trip“, „Evolution“, „Old School“, „Welcome To The Jungle“, „Vorbilder?!“, der schwer unterschätzte „Topjob – Showdown im Supermarkt“ „Goon“, „Bloodline“ und „The Wrath Of Becky“. Und in den meisten Fällen dürfte die Bezahlung hier mit Sicherheit deutlich besser ausgefallen sein.

    Christopher Nolan hat sein bestes Drehbuch für Jim Carrey geschrieben – doch dann hat Leonardo DiCaprio alles kaputtgemacht!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top