Mein Konto
    Ab heute auf Netflix: Die Inspiration für "Dragon Ball" neu verfilmt
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Egal ob "The Real Ghostbusters", "Willkommen in Gravity Falls" oder "Der König der Löwen" - Stefan liebt klassische Zeichentrickserien und -filme. Doch auch modernen Computeranimationsfilmen kann er einiges abgewinnen, immerhin gehört "Toy Story 3" zu seinen Lieblingsfilmen.

    „Die Reise nach Westen“ ist einer der Klassiker der chinesischen Literatur und lieferte u.a. die Vorlage für „Dragon Ball“-Protagonist Son Goku. Bei Netflix wurde aus der literarischen Vorlage jetzt das bunte Animationsspektakel „The Monkey King“.

    Dragon Ball“ ist echter Anime-Kult. Auch in Deutschland gibt es eine eingeschworene Fangemeinde der Saiyajin-Abenteuer. Die Inspiration für Protagonist Son Goku entspringt übrigens dem chinesischen Roman „Die Reise nach Westen“. Hier ist Sun Wukong als der König der Affen die Hauptfigur. Doch der adlige Primat besitzt viele Namen: In Korea ist er als Son Ogong bekannt und in Japan heißt er... Son Gokū!

    Gerade bei genauerer Betrachtung der ersten „Dragon Ball“-Folgen werden die Parallelen sehr offensichtlich. Beide Helden verfügen über einen magischen Stab, der seine Größe verändern kann, und erkunden die Welt auf einer Kintoun, einer fliegenden Überschallwolke. Und wir wollen nicht vergessen, dass Son Goku ein Affenschwanz aus der Hose ragt und er sich bei Vollmond in einen Ōzaru – ein King-Kong-artiges Ungetüm – verwandeln kann.

    Ab heute, dem 18. August 2023, könnt ihr mit „The Monkey King“ die Animations-Umsetzung des chinesischen Literaturklassikers auf Netflix erleben. Regie führt „Die Boxtrolls“-Regisseur Anthony Stacchi, der den Abenteuerfilm nach einem Drehbuch von Ron J. Friedman („Bärenbrüder“) inszeniert hat. Das Duo hat schon in der Vergangenheit zusammengearbeitet, beispielsweise am Sony-Pictures-Animationshit „Jagdfieber“.

    Das Animationsvergnügen ist zudem auch stimmlich prominent besetzt: Neben „Jurassic Park“-Schurke B.D. Wong standen hier Stephanie Hsu („The Marvelous Mrs. Maisel“), Jimmy O. Yang („Boston“) und Hoon Lee („Warrior“) hinter dem Mikrofon.

    Das ist die Handlung von "The Monkey King"

    Es ist eine Zeit der magischen Wesen, alten Götter und finsteren Kreaturen: In dieser Welt der Mythen und Märchen soll der Monkey King (im englischen Original gesprochen von Jimmy O. Yang) 100 Dämonen besiegen. Leichter gesagt als getan, gerade für den Affenkrieger mit der großen Klappe, doch nur so kann er die Aufmerksamkeit der „Unsterblichen“ erlangen.

    Begleitet wird das Großmaul auf seinen Abenteuern von seinen treuen Begleiter*innen. Und auf deren Hilfe ist er bald angewiesen, denn der Drachenkönig (Bowen Yang) ist auf die kleine Gruppe aufmerksam geworden. Dieser ist gar nicht erfreut darüber, dass der Monkey King der Menschheit hilft, indem er sie von den Dämonen befreit. Kann der Krieger seine Mission erfüllen und dabei alle Gefahren, Hindernisse und seine große Klappe überwinden?

    Dieser blutige Rache-Western von Netflix aus dem Jahr 2021 soll jetzt doch noch eine Fortsetzung erhalten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top