Mein Konto
    Erstaunliche Fantasy-Welten und unvergessliche Figuren: Diese elf Must-See-Filme kommen zurück ins Heimkino
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Studio Ghibli bescherte uns zeitlos-beliebte Anime-Geniestreiche. Jetzt erscheinen elf von ihnen als einheitliche Collection, die von entspannt-verzaubert wie bei „Mein Nachbar Totoro“ bis zu blutiger Fantasy wie bei „Prinzessin Mononoke“ reicht.

    Von ruhiger Wohlfühlstimmung über bittersüße Tragik bis hin zu überwältigender Fantasy: Das Schaffen der Animeschmiede Studio Ghibli ist überaus vielfältig, und doch eint viele dieser Filme eine unverkennbare Handschrift. Das dürfte zu den Erfolgsgeheimnissen des Studios zählen: Wer erst einmal auf den Ghibli-Geschmack gekommen ist, will im Regelfall mehr davon – und bekommt dann sogar fabelhafte Abwechslung geboten.

    Zu den bekanntesten Ghibli-Filmen gehört ein Anime, der es in seiner Popularität sogar mit den beliebtesten Fantasy-Franchises aufnehmen kann: „Prinzessin Mononoke“ hat es mit seinem epochalen Kampf Mensch gegen Natur in die Fantasy-Top-Ten der FILMSTARTS-Community geschafft. Ab dem 1. September 2023 ist „Prinzessin Mononoke“ in einer neuen Blu-ray-Edition erhältlich.

    Die letzte „Prinzessin Mononoke“-Blu-ray-Auflage ist bereits seit einiger Zeit fast nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich und wird zumeist zu hohen Preisen feilgeboten. Das gilt generell für einige Filme aus der beliebten Traumschmiede. Daher dürfte es sowohl bestehende Fans freuen, sowie diejenigen, die es noch werden wollen, dass neben „Prinzessin Mononoke“ zehn weitere Ghibli-Produktionen eine Neuauflage erhalten.

    Studio Ghibli: Diese Filme bekommen eine "White Edition"

    Nachdem die Ghibli-Filme lange Zeit in einer Blu-ray-Edition angeboten wurden, auf deren Cover die Silhouetten tragender Figuren zu sehen sind, sorgt die neue White Edition für einen Stilwechsel: Auf einem schlichten, weißen Cover werden bunte, stilisierte Umrisse sowie Hauptfiguren in ihrer vollen Pracht präsentiert.

    In einer neuen Ghibli-Collection darf ein Film natürlich nicht fehlen: Das mit einem Oscar prämierte, verträumte Fantasyabenteuer „Chihiros Reise ins Zauberland“, das 19 Jahre lang den Titel des erfolgreichsten Animes weltweit innehatte.

    Ein ähnlich großes Muss sind „Mein Nachbar Totoro“*, dessen flauschige Titelfigur zu einer Art Ghibli-Maskottchen geworden ist, und der bezaubernde, oft referenzierte Hexenfilm „Kikis kleiner Lieferservice“*.

    Darüber hinaus wird „Das Schloss im Himmel“* in der White Edition erscheinen – und somit ein weiterer Anime, der es im Ranking der FILMSTARTS-Community unter die Top Ten der besten Fantasyfilme geschaffen hat.

    Auch das Meerwesen-Abenteuer „Ponyo“*, der romantisch-nostalgische „Tränen der Erinnerung“*, die schön-schwermütige Freundschaftsgeschichte „Erinnerungen an Marnie“*, der Sci-Fi, Action-Abenteuer und Fantasy vereinende „Nausicaä - Aus dem Tal der Winde“* und die Fabel „Das Königreich der Katzen“* erscheinen als White Edition. Abgerundet wird das Line-up mit „Porco Rosso“*, einer Abenteuertragikomödie über ein antifaschistisches Fliegerass, das zugleich ein Schwein ist.

    Und solltet ihr nun Blut geleckt haben: Dieses Jahr erschien in Japan ein neuer Ghibli-Film von Anime-Regielegende Hayao Miyazaki. Die Marketingkampagne war außergewöhnlich – aber dazu mehr in einem separaten Artikel, der euch vielleicht ein wenig die Wartezeit auf die Bekanntgabe eines deutschen Kinostarts versüßen kann:

    Ganz ohne Marketing: Das größte Kino-Geheimnis des Jahres startet stark – und soll eine visuelle Wucht sein!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top