Mein Konto
    Lanfear und Liandrin: Das doppelt überraschende Ende von "Das Rad der Zeit" Staffel 2, Folge 4 bei Prime Video erklärt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    In der 4. Folge von „Das Rad der Zeit“ Staffel 2 zieht die Handlung so richtig an und es gibt gleich zwei große Twists: Liandrin (Kate Fleetwood) stellt sich als böse heraus und Selene (Natasha O'Keeffe) ist in Wahrheit eine Verlorene namens Lanfear!

    Amazon

    In der vierten Folge von „Das Rad der Zeit“ Staffel 2 offenbaren gleich zwei weibliche Figuren, die bislang scheinbar auf der Seite der Protagonisten standen, ihre wahre Natur: Die zur roten Ajah gehörende Aes Sedai Liandrin (Kate Fleetwood) arbeitet mit Bösewicht Ishamael zusammen und gehört in Wahrheit zur im Verborgenen agierenden Schwarzen Ajah. Und Selene (Natasha O'Keeffe) stellt sich als Lanfear heraus, eine der Verlorenen, also jener mächtigen Aes Sedai, die sich einst dem Dunklen König anschlossen.

    Selene ist Lanfear

    Wer die Buchvorlage von Robert Jordan kennt, wusste ohnehin schon, dass dieser Twist kommen würde, doch auch vor dem schockierenden Finale von Staffel 2, Folge 4 gibt es den einen oder anderen Hinweis darauf, dass Selene nicht die ist, die sie zu sein vorgibt. Nicht umsonst hat sie Rand (Josha Stradowski) spielend leicht um den Finger gewickelt und hat stets die richtige Information parat, ohne dass klar wird, woher eine vermeintlich einfache Gastwirtin so etwas weiß.

    Zudem ist auch schon zu Beginn von Folge 4 der Name Lanfear zu hören, wenn Ishamael (Fares Fares) ein weiteres Siegel zerstört und damit seine ganz und gar mit Blut bedeckte Verlorenen-Kollegin befreit. Auch wer die Namen der Verlorenen nicht kennt, kann an dieser Stelle vielleicht schon einen Zusammenhang zwischen Selene und Lanfear herstellen – oder womöglich parallel zu Moiraine (Rosamund Pike) und Lan (Daniel Henney), denen das geheimnisvolle Gedicht auf die Sprünge hilft.

    Wie geht es mit Lanfear weiter?

    Wie das Ende von Folge 4 zeigt, ist es extrem schwer, eine der Verlorenen zu töten, daher war das natürlich nicht der letzte Auftritt von Selene/Lanfear. Allerdings dürfte Rand zukünftig wahrscheinlich nicht mehr dieser Verkörperung gegenübertreten, sondern Lanfear – wie in den Büchern – in Gestalt von allerlei anderen Menschen begegnen.

    Übrigens gehört Lanfear zwar zu den Verlorenen, sie verfolgt allerdings wie die meisten von ihnen ihre eigenen Ziele und hat es hauptsächlich auf Rand abgesehen – beziehungsweise auf Lews Therin Telamon, den sagenumwobenen Drachen, dessen Wiedergeburt bzw. Reinkarnation Rand ist. Lanfear und Lews hatten nämlich vor langer Zeit eine Beziehung, bevor sie auf unterschiedlichen Seiten des Kriegs zwischen Licht und Dunkel landeten.

    Liandrin und die schwarze Ajah

    Apropos Licht und Dunkel: Während Liandrin in Staffel 1 und 2 als womöglich nicht besonders sympathische Aes Sedai, aber dennoch eine der Guten eingeführt wird, zeigt sie in Folge 4 ihre wahren Farben bzw. ihre wahre Farbe: Sie gehört zu der geheimen schwarzen Ajah, deren Existenz die Aes Sedai leugnen und die sich trotzdem (oder genau deswegen?) in ihrer Mitte breitgemacht hat.

    So sehen wir, dass Liandrin Min (Kae Alexander) erpresst, die ihre Vorhersehungsgabe loswerden will, und dass sie von ihren Interaktionen mit Mat (Dónal Finn) weiß. Dann wiederum erfahren wir, dass Min von Liandrin zu Ishamael geschickt wird. Offenbar handelt die böse Aes Sedai also nur im Auftrag der Anführers der Verlorenen.

    Dass sie dann am Schluss Nynaeve (Zoe Robins), Egwene (Madeleine Madden) und Elayne (Ceara Coveney) überwältigt, obwohl sie Nynaeve doch eigentlich überhaupt erst die Informationen über die Gefangennahme von Perrin und Loial zugespielt hat, ist ein weiteres Indiz.

    Und nicht zu vergessen: Bei dem Treffen von Ishamael und seinen Gefolgsleuten am Anfang der ersten Folge von Staffel 2, war schon eine behandschuhte Hand mit einem schwarzen Aes-Sedai-Ring zu sehen – gut möglich, dass diese Liandrin gehörte. So oder so dürfte Liandrin die drei jungen Frauen nun in die Hände der Seanchan übergeben (so jedenfalls deuten es die Trailer an), deren Anführerin Lady Suroth ebenfalls bei der Ratssitzung in Folge 1 zugegen war.

    In der Buchvorlage bleibt Liandrin übrigens auch darüber hinaus eine ganze Weile lang eine Widersacherin, die vor allem Egwene, Nynaeve und Elayne das Leben schwer macht. Mehr erfahren wir wohl schon in „Das Rad der Zeit“ Folge 5, die am 15. September 2023 bei Amazon Prime Video erscheint.

    "Das Rad der Zeit" Staffel 2: Wann kommt Folge 8 und somit das Staffelfinale zu Amazon Prime Video?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top