Mein Konto
    Das Ende von "Ahsoka" Folge 4 erklärt: Darum ist die "Welt zwischen den Welten" so wichtig für "Star Wars" – und für Folge 5!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    Von „Star Wars: Ahsoka“ sind bereits vier Folgen gelaufen, weitere vier erwarten uns noch. Wir erklären das Ende von Folge 4 und schauen dann aber auch schon mal in Richtung Folge 5, die in den USA nämlich im Kino laufen wird. Achtung, Spoiler!

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Der größte Spoiler zu Folge 4 von „Ahsoka“ ist natürlich: Anakin Skywalker (digital verjüngt: Hayden Christensen) ist zurück! Aber wie ist das überhaupt möglich? Ist er im „Star Wars“-Universum nicht schon längst zu Darth Vader geworden (und obendrein gestorben)? Natürlich ist er das – aber der Ort, an dem Ahsoka Tano (Rosario Dawson) ihrem früheren Jedi-Meister begegnet, sieht auch nicht gerade aus wie die Brücke eines Sternenzerstörers, auf der man Vader viel eher erwarten würde.

    Die bläulich schimmernde Ebene, auf der Ahsoka nach ihrem Sturz in die Tiefe erwacht und wo Anakin sie mit den Worten „Hallo, Snips!“ begrüßt, sieht überhaupt nicht aus, als würde sie sich an einem realen Ort befinden – und das tut sie auch nicht. Hierbei handelt es sich um die mysteriöse Welt zwischen den Welten (World between Worlds), die Fans schon aus der Animationsserie „Star Wars: Rebels“ kennen.

    Die World between Worlds aus "Rebels"

    Und der Name sagt ja schon ziemlich deutlich: Dies ist ein Ort jenseits aller Welten bzw. Galaxien (so steckt zum Beispiel Thrawn in einer anderen Galaxie als Ahsoka), der Ort selbst ist dabei von Zeit und Raum losgelöst.

    Ein wenig erinnert die Erwähnung von mehreren Welten an das Marvel Cinematic Universe: Wird jetzt etwa auch in „Star Wars“ die Tür zu einem Multiversum aufgestoßen? Eine Tür zwischen verschiedenen Welten bzw. Realitäten, vielleicht sogar hin zu anderen Zeitpunkten (= Zeitreisen)? Das ist zumindest eine heiße Theorie, die einige „Star Wars“-Fans schon länger diskutieren.

    An richtigen Multiversums-Wahnsinn in „Ahsoka“, in dem dann verschiedene Inkarnationen der bekannten Figuren auftreten oder die Vergangenheit verändert wird, glauben wir allerdings nicht. Für wahrscheinlicher halten wir, dass in der Welt zwischen den Welten Möglichkeiten aufgezeigt werden (was wäre passiert, wenn man anders gehandelt hätte?), ohne dass tatsächlich eine alternative Zeitlinie existiert, in der es dann auch so gelaufen ist.

    Zeigt uns Folge 5 Anakins Kampf auf Mustafar – nur anders?

    Es ist also gut möglich, dass Ahsoka in Folge 5 in der Welt zwischen den Welten zumindest kurz zu sehen bekommt, wie ihre Vergangenheit mit Anakin anders hätte aussehen können. Und dank eines früheren Gerüchts der gut informierten Fan-Seite MakingStarWars.net haben wir auch eine ziemlich gute Vorstellung davon, was uns erwartet: Eine Ahsoka, die sich damals entschieden hat, den Jedi-Orden nicht zu verlassen, und somit auf Mustafar gegen ihren früheren Freund Anakin kämpfen musste – statt Obi-Wan Kenobi.

    Diese Kampfszene auf dem Lavaplaneten Mustafar zwischen Ahsoka und Anakin soll dann sogar konkret zu sehen sein – hier wird also alternative „Star Wars“-Geschichte geschrieben, wenn auch nur als Möglichkeit und nicht als Tatsache! Warum dem damaligen Gerücht von MakingStarWars.net jetzt erst recht sehr viel Glauben zu schenken ist: Der Insider beschrieb, dass der alternative Mustafar-Kampf Teil einer Szene sei, in der Ahsoka einen Gang voller Spiegel entlang schreite. Und genau so hat die Welt zwischen den Welten am Ende von Folge 4 ja nun auch ausgesehen...

    "Ahsoka": Mit diesem Figurentod zerstört die "Star Wars"-Serie schon jetzt ihr größtes Geheimnis – und das ist gut so!

    Ein weiterer sehr deutlicher Hinweis, dass uns in Folge 5 von „Ahsoka“ etwas sehr Großes erwarten wird: In den USA wird die Episode nicht nur auf Disney+ gezeigt, sondern auch in ausgewählten Kinos. Für Deutschland ist das leider nicht vorgesehen. „Star Wars“-Fans sollten es dann aber auf keinen Fall verpassen, am 13. September Disney Plus einzuschalten, wenn dort ab den frühen Morgenstunden das neueste „Ahsoka“-Abenteuer verfügbar sein wird.

    Wenn ihr noch mehr über die wichtigsten Szenen in „Ahsoka“ Folge 4 erfahren wollt, schaut doch einfach in das Erklär-Video von FILMSTARTS-Videoredakteur Sebastian Gerdshikow rein:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top